1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdiges Verbindungsproblem mit Netgear MA401

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Wildblood, Nov 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wildblood

Wildblood ROM

Hi Folks.

Habe ein ziemlich "merkwürdiges" Problem, hoffe das einer von Euch ?n Tipp hat.
    Ich habe zu Hause ein schnuckeliges W-Lan Netzwerk mit einem Belkin 54g Router. Das lief einige Tage einwandfrei und ohne Murren. Ein Teil dieses Netzwerks war / ist auch mein Notebook welches eigentlich mit einer Netgear MA401 angebunden ist.
    Vor einigen Tagen hat sich bei mir in der Nachbarschaft ein anderes Wlan Netz etabliert ( Nachbar? ), seither verbindet sich meine Netgear Karte nicht mehr mit dem Router. Woran kann das liegen?
    Die SSID?s sind natürlich unterschiedlich und wenn ich im NIC-Monitor den Wert für die SSID auf "Any" setze, dann findet und verbindet er sich sofort mit dem fremden Netzwerk. Setze ich die SSID im Monitor von Hand auf meine Netzwerk SSID, dann scannt der sich dusselig ( das Notebook kann sogar neben dem Router stehen ) ... er findet aber nix!
    Der Router arbeitet einwandfrei, die anderen NIC?s kommunizieren einwandfrei ( sind alles feste NIC-Karten ). Was kann man da tun?
    Hab?s schon mit dem Netgear Support versucht, die konnten allerdings nicht helfen. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem ( vielleicht mit einem anderen Hersteller ? )

Bin für jeden Tipp dankbar!
    :bet:

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Da du schreibst, dass zunächst alles funktioniert hatte, kann ja vermutet werden, dass die Tatsache, dass der Nachbar auch ein Funknetzwerk betreibt, die entscheidende Fehlerursache darstellt. In solchen Fällen ist es am besten, wenn man sich mit dem Nachbarn bezüglich der Belegung der Kanäle abspricht und Kanäle wählt, die mehr als drei Kanäle auseinanderliegen. Am besten der eine einen der unteren Frequenzbereiche, der andere einen der oberen.

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Kanalwechsel probiert?

Konfigurationsmöglichkeit "bevorzugte Verbindungen" vorhanden?

An dein Notebook eine feste IP vergeben (Router-Konfig).
    Verschlüsselung aktiviert? Wenn ja, ist beim Notebook auch noch der richtige Schlüssel in Verwendung, oder hat sich irgendetwas verstellt.

Der "Krieg" geht immer an den Kleinigkeiten verloren....:rolleyes:

salve und viel Glück

ps: kann natürlich auch sein, dass das Netgear-Teil in das Funk-Nirwana eingetreten ist.

4. Gast

Gast Guest

Vielleicht solltet Ihr beide die SSID mal deaktivieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page