1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdiges Verhalten von Gnome und Suse 10.1

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Stingray_tm, Oct 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stingray_tm

Stingray_tm Kbyte

Mir ist vorhin folgendes passiert: Ich habe mit dem Eye of Gnome eine Slideshow laufen lassen, wobei ich manchmal mit Space zum nächsten Bild vorgeschalten habe. Mittendrin meldete sich plötzlich das Terminal ab und ich musste mein Passwort wieder eingeben.

Es kann jetzt durchaus sein, dass die 10 Minuten abgelaufen sind, bis der Bildschirmsperrung eintrat, aber mein Betätigen der Space-Taste hätte doch eigentlich als Input gewertet werden müssen, oder?

Ausserdem ist mir jetzt zweimal passiert, dass ich ein Programm, das im Vollscreen war (einmal wars der Eye of Gnome, einmal ein Media Player), mit Escape wieder verkleinern wollte, was auch ging. Aber danach konnte ich nichts mehr machen. Der Mauszeiger lies sich noch bewegen, aber anklicken konnte ich nichts auf dem Desktop. Auch Tastatureingaben haben nichts gebracht.

Ist bei mir im System irgendwas zerschossen (das Teil ist eigentlich fast frisch installiert)? Oder sind das vielleicht Gnome-Probleme? Ich würde jetzt mal versuchen, ob ich mit KDE die gleichen Probleme habe.

2. Confidential

Confidential Kbyte

Fakt ist, dass die SuSE 10.1 Distri nicht besonders ausgereift war. Eher wohl Beta. (Bei Debian hast Du längere Zyklen.) Du bist nicht der einzige mit "merkwürdigen" Begebenheiten. Also nicht wundern. Die 10er soll besser laufen. Ich habe bisher wenig Theater. Bin wohl wegen meiner Hardware "gesegnet".
    Aber vielleicht kann man den Fehlern auf die Schliche kommen und "Linux" verbessern?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page