1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

merkwürdiges WLAN Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Akil, Jul 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Akil

Akil ROM

Hallo zusammen!

Ich hab mich schon als mein Toshiba (Satellite L100-140) noch neu war mit dem WLAN rumgeärgert, nach paar Monaten schließlich aufgegeben.
    Aber jetzt brauch ich es dringend und es will einfach nicht so wie ich will.

Folgende Situation:

Intel PRO/Wireless 3945ABG verbindet zwar mit meinen Wireless-Router (an dem liegds nicht, andere Laptops funzen ohne Probleme), bezieht ne IP und meint alles wär ok aber IE und Mozilla wollen einfach nicht. Sie zeigen mir Seiten zwar an, aber mit einem derartigen Schneckentempo, daß einem das Gesicht einschläft! Manche Seiten dauern 5 min zu laden, oft werden sie nur halb geladen oder garnicht. Mit LAN Kabel geht alles bestens! Einmal, nachdem die Seite endlich geladen war, hab ich ein 100MB Paket runtergeladen mit über 1Mbit. Download scheint also perfekt zu funzen.

Was ich bis jetzt alles getan/versucht habe:

XP Firewall ist aus (komplett deaktiviert), keine SW Firewall installiert
    Treiber deinstalliert und neu installiert
    Avira Scan durchlaufen lassen, nix gefunden
    Bitdefender Online Scan laufen lassen, nix gefunden
    F-Secure Online Scan laufen lassen, nix gefunden
    Superantispyware laufen lassen, nix gefunden
    Adaware laufen lassen, nix gefunden
    CCleaner alles säubern lassen
    kann den Router pingen(1-2ms)
    kann andere Rechner im LAN pingen (1-2ms)
    selbes Problem unverschlüsselt, mit WEP und WPA

Was ich bis jetzt noch herausgefunden habe:

Wenn ich einen ping -t auf den Router (Tilgin VOOD 452w_A von Tele2) laufen lass, gehts konstant 1ms. Sobald ich aber eine Seite im Browser aufrufe, gibts für ein Paket eine Zeitüberschreitung der Anforderung und das jedesmal, wenn ich eine neue Adresse eingeben oder sonst eine Aktion im Browser mache.

Wenn ich den Mitgelieferten Intel Treiber von Toshiba nehme besteht das beschriebene Problem
    Wenn ich den neuesten Treiber von der Intel oder der Toshiba Seite nehme, bekomm ich garkeine Verbindung mehr zum Router. Er bezieht einfach keine IP.

Problem besteht egal ob ich XP zum verbinden verwende oder das Verbindungs-Tool von Toshiba.

Kann mir wer nen Tipp geben wonach ich noch suchen könnte?
    Ich steh da irgendwie an :/

Last edited: Jul 1, 2009
  2. diego2k

diego2k Kbyte

stell den Nameserver richtig ein ....

3. Akil

Akil ROM

was soll ich da einstellen? DNS is auf auto. So wie bei allen anderen Rechnern auch. Die gehn auch nomal, geauso wie die LAN Verbindung vom Laptop. Wie gesagt, das Problem besteht nur beim WLAN von einem einzigen Laptop.

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

wie sieht es mit dem MAC-Filter und sonstigen Einstellungen der Router-Firewall aus?
    DMZ, sonstige Zugangsbeschränkungen zum WAN?

5. Akil

Akil ROM

keinerlei Beschränkungen. Hab den Router gestern resettet. Ausser dem WLAN Passwort braucht man nix zum Verbinden.

6. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

welchen DNS Server bekommst du denn zugewiesen ?
    Alternativ mal 194.25.2.129 fest eintragen, DNS der Telekom.

7. Akil

Akil ROM

also Standardgateway. DHCP und DNS Server ist bei mir alles der Router. Also 192.168.1.1
    Warum sollt ich da was anderes einstellen. würde das überhaupt funktionieren?

8. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Und welche DNS-Adresse wird in Deinem Router-Status angezeigt?

Versuch's ggf. mal damit: 82.144.41.8
    Das ist einer von Versatel.

9. Akil

Akil ROM

hab im protokoll dashier gefunden:

primary DNS address 195.96.0.4
    secondary DNS address 195.70.224.45

hab aber bis jetzt noch nicht gefunden wo ich das umstellen kann. kann ich denn einfach einen DNS verwenden der garnicht meinem Provider (tele2) gehört?

10. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

du kannst das bei die an der Netzwerkkarte einstellen.
    Im oberen Bereich die Adressvergabe auf automatisch belassen,
    im unteren Bereich den DNS von Automatisch auf manuell und
    dann die vorgeschlagenen IP Adressen testen.

DNS Server anderer Anbieter sollten erfahrungsgemäß auch funktionieren,
    wenn nicht stelle den DNS auch wieder zurück auf automatisch.

11. Akil

Akil ROM

achso, ok. dachte ich soll das am Router umstellen. Da konnt ichs nicht finden. Danke für den tipp, werd ich heute Abend gleich mal probieren :)

12. Akil

Akil ROM

hm, also wenn ichd en DNS fix einstelle, komm ich garnicht mehr ins inet :/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page