1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Micro Board ATX Sockel 775 mit TPM gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by XP Fan, Jan 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo Leute,

habe schon wild gegoogelt ... aber nix gefunden

Suche ein ein Board auf das Folgendes zutrifft:

Formfaktor micro ATX, Sockel 775 und (das ist das Wichtigste) es muss einen TPM Chip haben. Bevorzuge erfahrene Markenhersteller.

Danke!

Uwe

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. XP Fan

XP Fan Megabyte

Danke, hatte ich so nicht gefunden. Prüfe das morgen.

Gute Nacht!

Uwe

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

leider nicht sehr fruchtbar.

Das MSI (bin ich auch nicht so der Fan) ist nicht mehr lieferbar. Für die anderen Boards habe ich keinen Lieferanten gefunden der eine OK Bewertung hat und das Board genau beschreibt. :-(

Die Suche geht weiter ...

Wichtig neben dem TPM (zwingend aufgelötet) ist ein Floppy und ein IDE Anschluß.

Uwe

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

6. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi und sorry,

keines dieser Boards hat Floppy und IDE Anschluß. TPM wird von der Firma vorgeschrieben. Es wird für einen vernünftigen Einsatz von BitLocker ab Vista benötigt.

Die Suche geht weiter ...

Uwe

Last edited: Jan 30, 2010
  7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Und sowas + ASUS Board würde nicht gehen?
    Die passen auf sehr viele ASUS Boards mit P45 oder 780G/785G/8300 Chipsatz.

8. XP Fan

XP Fan Megabyte

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Regelung ist ja total bescheuert. Wenn das TPM abgezogen wird, geht eh nix. Sitzen wohl echte Helden in der IT...

Man könnte dieses Modul auch anlöten...

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo XP Fan !

Was passiert eigentlich, wenn mal eine Festplatte abraucht?
    Dank Fest-TPM geht doch die Mühle NIE WIEDER AN, da sich die GUID geändert hat.
    Oder ist das Floppy-Laufwerk dafür vorgesehen?

Gruß chipchap

11. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

hm, mir ist schon bekannt, dass nur sehr Wenige sich mit dem Thema BitLocker und TPM auseinandersetzen. Bei mir gehörts halt zum Job.

Eure Fragen hier zum TPM zu beantworten würden das Forum sprengen. Ich verweise da auf die tech. Referenzen zu Vista und W7.

Nein, das hat mit dem Floppy nix zu tun.

@Chipchap, Du siehst es verkehrt herum. Eine geklaute Platte soll in keiner anderen Hardware funktionieren. Im erweiterten IT Security Bereich wird ein Verlust der Daten durch Defekt akzeptiert, aber nicht das Daten in fremde Hände gelangen könnten.

Siehe z.B. § 3, Abs. 3 BSI-Errichtungsgesetz und ISO 27001.

Uwe

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo XP Fan!
    Ich weiß, wozu TPM da ist, war auch mal Admin :) .
    Aber bei Hardware-TPM auf dem Motherboard wird doch bei defekter Hardware der Hash-Wert verändert und der TPM-Chip macht alle Türen zu.

Man kann dann den PC nicht mehr starten, wenn nicht vorher eine andere Platte im TPM eingerichtet wurde.

Für welchen Geheimdienst arbeitest Du eigentlich oder ist das geheim? :cool: .
    Gruß chipchap

13. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

Ziel erreicht.

Nur für Firmen die Geld für vernünftige Sicherheit ausgeben.

Uwe

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

15. XP Fan

XP Fan Megabyte

und wohin :-)

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Es gibt Fragen, die kann ich nicht ernst nehmen...

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo XP Fan!
    Trollen wir ein bißchen weiter.

Ich kenne nur eine Firma, die genügend Geld und Bürokratie gebunkert hat, um einen solchen hanebüchenen Blödsinn auch noch in Dienst-Vorschriften zu gießen.
    NEMESIS - oh, äh, da sind mir doch die Buchstaben etwas durcheinander geraten :) .
    Aber irgendwas aus München oder Berlin war's wohl.

Gruß chipchap

P.S.: Wer genug kriminelle Energie hat, eine Festplatte zu klauen, der findet auch Wege um sie auszulesen, egal ob 30fach verschlüsselt oder nicht.

18. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

kommen wir zum Ende.

Eine Festplatte zu klauen bekommt jeder Minderjährige ohne Schulabschluß hin, wenn er denkt, dafür 10 Euro zu bekommen. Eine chiffrierte Platte auszulesen bedarf hochqualifizierter Wissenschaftler und Technik ab dem 6stelligen Bereich.

OK. Thema erledigt.

Schönen Tag!

Uwe

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Niemand anders als die Konkurrenz braucht die Platte.
    Und 6 Stellen sind bei denen Peanuts !

Schönen unruhigen Schlaf noch :cool:

chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page