1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Micro geht nicht, brauche hilfe!

Discussion in 'Audio' started by wursthans2, May 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wursthans2

wursthans2 Byte

Hallo allerseits,
    Habe mir nur nun zu meinem Kopfhörer noch ein Micro dazu gekauft.
    ICh verwende eine Realtek AC 97 als Sounkarte. Betribessystem Windows XP.
    Es gibt ingesamt 5 Buchsen.
    Grün für Lautsprecher und die Rosa Buchse für das Micro.
    Nun funktioniert das Micro nicht! Die Kopfhörer funktionieren einwandfrei.
    habe den Pc von meinem Bruder bekommen und ca. vor einem halben Jahr ist
    über diese Buchse noch ein Micro gelaufen das funktioniert hat.
    Das micro funktioniert ebenso.. habe es an ner anderen Analge ausprobiert.
    wo könnte der Fehler liegen?

Bin über jede antrowrt dankbar ! liebe Grüße

2. masterbobby

masterbobby Kbyte

Schau mal in der Startleiste ob auf der rechten Seite neben der Uhr ein Realtek Symbol bei dir ist! Da klickste mal drauf.
    Dort kannst du dann oben an den Tabs den Mixer wählen! Hier schaust du einfach mal ob dein Mikrofon an oder überhaupt der regler auf max gestellt ist!
    Du kannst auch noch zusätztlich unter dem normalen Windows Lautsprecher symbol mal schauen! Doppelklick auf dass Symol(ist auch rechts unten in der Taskleiste neben der Uhr) Und dann müsste es der Mikrofon anscluss sein! hier kannst du auch mal kontrollieren ob der auf max ist!
    Probiers aus ;)

3. wursthans2

wursthans2 Byte

in der windows leiste ist das micro an und auf max.!
    wenn ich auf das symbol der soundkarte klicke kann ich jedoch bezüglich micro nix einstellen.. das einzige ist " rauschtonbunterdrückung"
    sonst sind da nur einstellungen für Lautsprecher zu machern aber nicht für micro:confused:

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich kenne diese Soundkarte nicht näher. Falls jedoch der Mikrofoneingang als Stereo-Eingang (3-polig) ausgelegt ist und du ein einfaches Mikro (mono - Stecker 2-polig) erworben hast, könnte es nicht passen.
    Gruß Eljot

5. wursthans2

wursthans2 Byte

und wo sehe ich das?

6. masterbobby

masterbobby Kbyte

Wenn da der stecker nach seiner Meinung nicht passt! aber ich denke daran wird es nicht liegen!

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Passen und passen ist ein Unterschied. Wenn der Stecker ins Loch geht, heißt das noch lange nicht, dass die Kontaktlage übereinstimmt. Ob der Mikrofon-Stecker zwei- oder drei-polig ist, sollte man auszählen können - wenn man bis 3 zählen kann. Übrigens: Ein Stereo-Mikro ist stets ein Doppelmikro.
    Zum Mikrofon-Eingang:
    Stecke dort den dreipoligen Stecker der Ohrhörer rein. Schalte auf Aufnahme vom Mikrofon und wähle einen Audio-Recorder mit Pegelanzeige für beide Kanäle. Bölke etwas in die Ohrhörer und schau nach, ob sich was tut. Zeigen beide Kanäle ein Signal an, hast du einen Stereo-Eingang. Zur Erklärung: Der Vorgang im Ohrhörer (generell Lautsprecher) ist umkehrbar.
    Gruß Eljot

8. masterbobby

masterbobby Kbyte

Ich denke es wäre für wursthans etwas einfacher wenn du es noch etwas genauer erklären könntest! ;)
    Weil so wie ich dass jetzt hier herauslesen kann wird er nicht genau wissen was du meinst! Aber besser er frägt! ;)
    Weil ich hätte dass jetzt nich so gut verstanden, was du eigentlich meinst!
    Ps Audiorecorder findest du unter Start/Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Audiorecorder;)
    Der müsste langen für kurze aufnahmen und zum test!

9. tka

tka Halbes Megabyte

Die AC 97 meines Nachbarn hat in der Tat einen Stereo-Eingang.
    Also: see Eljot.

10. wursthans2

wursthans2 Byte

danke der Antwort! war nun paar Tage nicht da...
    also hab den kophörer rengesteckt.. und bei audacity reingepfiffen.
    Es zeigt nur auf einer seite ausschlag!

das micro ist ein Phillips SBC MD 150 ( ein eher billiges Modell)

die soundkarte wie gesagt ne realtek ac 97

micro läuft immer noch nicht :-(

11. wursthans2

wursthans2 Byte

und da micro zeigt bei audacity keinen auschlag.. aber der Kopfhörer wie gesagt nur auf einer seite! heißt das dann das dieses Micro für diese Karte ungeeignet ist?

es ist ja schonmal n anderes Micro drüber gelaufen..

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Mach doch erst mal einen Soundcheck >
    Win+R Taste drücken> dxdiag eingeben...

13. wursthans2

wursthans2 Byte

längst geschehen.. da tut sich nix!

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich bin mir nicht sicher, was in dem Mikro-Eingang los ist. Wenn er mit dem Kopfhörer ein Signal anzeigt, ist das erst die halbe Miete. Falls der Mikro-Eingang tatsächlich ein Stereo-Eingang ist, müsste mit den Kopfhörern beim Abklopfen der Hörmuscheln für jede Seite eine Pegelanzeige erscheinen. Probiere das mal gewissenhaft. Bleibt es nur bei einer funktionierenden Seite, müsste ein Versuch mit einem anderen Mikrofon unternommen werden. Den Stecker vom Kopfhörer aber bis zum Anschlag einführen. Sicherheitshalber den Hörer auch mal testen. Wenn da eine Seite auch ne Macke hat, drehen wir uns im Kreise. Kannst du dein Mikro an einer anderen Soundkarte testen?
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page