1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microfon geht nicht

Discussion in 'Audio' started by matzethebrain, Feb 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Habe nun nach langem hin und her einfach keine ahnung mehr, was ich noch versuchen könnte, darum schreib ich hier mal.

Also wie schon im Thema gesagt, funktioniert das Microfon meines Headsets nicht. Zuerst dachte ich, das Micro selbst wäre kaputt, aber da ich es nun umgetauscht hatte und immernoch nicht funktioniert, ist das wohl ausgeschlossen.

Mein Motherboard ist das Asus P5N32-E SLI und nutze für das Headset den Frontpanel.Der Treiber ist SoundMax 3d, neuste Version. OS: Xp.

Ton funktioniert super, allerdings ist es egal, ob ich als Standartgerät SoundMAX HD Audio oder Front Headphone als Standartgerät nehme, ton geht komischerweise bei beidem, auch wenn ich das Headset nicht umstecke.

Nun gut, allerdings habe ich für die Soundaufnahme kein standartgerät, welches "headphone" beinhaltet, dort ist im moment "SoundMAX HD Audio" als standart definiert. Auch wenn ich den Treiber erneut installiere, ist auch kein anderes Standartgerät für die Aufnahme zu finden.

Es funktioniert auch nicht, wenn ich es in den Backpanel reinstecke, weder als Micro noch als Line-In.

Nun dachte ich vllt haengt das mit dem HD Sound zusammen, dann habe ich im Bios von HD Audio Auf AC97 gewechselt, dann kommt allerdings nen Bluescreen, wenn er hochgefahren ist und eigentlich den "Win-begrüßungs-sound" abspielen würde.

Dann habe ich jedes mögliche Programm durchgeguckt welches im weitesten Sinne irgendne Mic-deaktivierungs funktion hat, die ich vllt / oder standartmäßig eingeschaltet ist, auch nicht der fall....

Naja bin langsam sehr verzweifelt, aber ich hoffe mir kann hier jemand helfen..

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wie sehen die Einstellungen im Mixer betr. Mikro aus?
    Ist der Mikrofoneingang am PC ein Stereo- oder Mono-Eingang?
    Ist es ein Stereo-Mikro (Doppel-Mikro) oder ein Mono-Mikro?
    Kannst du eine andere externe Stereo-Soundquelle versuchsweise am Mikro-Eingang als auch am Line-in anschließen und prüfen, ob das Signal zu hören ist?
    Stecke mal, falls möglich, den Klinkenstecker des Kopfhörers in den Mikro-Eingang und benutze den Hörer als Mikrofon, dieses dann auch am Line-in probieren.
    Und dann berichte mal.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page