1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft läutet sein Ende ein

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by ruhrflabes, Nov 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ruhrflabes

ruhrflabes Byte

Angesichts der Entwicklung von Windows, wäre es nicht verwunderlich, wenn die restlichen 500 Mio. PC, auf denen noch XP läuft, dann mit Linux betrieben werden. Oft laufen auf diesen PCs keine komplexen Anwendungen mehr. So habe ich vor drei Jahren von Win XP auf Debian umgestellt. Wo ich für ein Windowsprogramm keine Linuxalternative habe, setze ich ohne Probleme WINE ein. Die Mitarbeiter haben nur gemerkt, dass jetzt ein windowsähnliches KDE statt des Windows-Desktops erscheint.
    OpenOffice, Firefox u.v.m. hatten wir ja vorher schon...
    Eine Umstellung auf Vista, Win 7 oder Win 8 kann ich mir bei all den Sicherheitsproblemen nicht wirklich vorstellen...

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Das Countdown-Gadget läuft aber nur unter Win7 und Vista. Da macht es natürlich ganz viel Sinn. :D

Ich werde jeden der 496 Tage mit meinem XP genießen ... jedenfalls, sofern meine Festplatte genauso tapfer bis zum 08. April 2014 durchhält. Beide hätten dann 10 Jahre ab Kauf auf dem Buckel. :)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. as80796

as80796 Byte

Schon schon... und die Hacker, Virenprogrammierer etc. werden sich mit Vorliebe darauf stürzen, 500 Mio (angeblich) PC sind ne ganze Menge zum verseuchen, kapern... Die Antivirenhersteller werden XP auch nicht mehr lange supporten. Avira hat seine neueste Version 2013 doch nicht mehr für XP... (oder war's wer anders, egal).

5. deoroller

Die Nutzerzahl wird schnell abnehmen. Schon heute ist das Hauptangriffsziel nach Marktanteil Windows 7.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Träum schön weiter:
    http://www.heise.de/open/meldung/Freiburg-wechselt-zurueck-zu-MS-Office-1753751.html.

Das Frickelsystem ist nur was für wirkliche Freaks, wie sie hier aufschlagen.
    Der Normaluser will sicher nicht sudo und root jeden Tag um Hilfe bei der Kompilierung bitten, dazu ist er viel zu bequem.

Lieber werden noch 200 Sicherheitspakete parallel installiert, nur um die alte Krücke noch lauffähig zu halten.
    Oder der Win7 Umsatz steigt in astronomische Höhen ... ;)

7. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Sind aber unaufmerksame Mitarbeiter. :eek:

8. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, das war mal... Davon ganz ab sollen Mitarbeiter ja gerade nicht als Root rumfummeln, sondern Briefe schreiben oder Tabellen ausfüllen.

Ich halte es für durchaus legitim, sich angesichts von Win 8 nach Alternativen umzugucken. Die PC-Welt (huch, ein Wortspiel) besteht ja nicht nur aus Windows-Kisten. Doch wage ich auch sehr zu bezweifeln, dass ausgerechnet Linux durch dieses Win 8 nennenswerten Zuwachs bekommt. Die Gründe sind ja bekannt und hier eh OT.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gerade da kracht es mächtig im Gebälk bei den Open Office-Suiten.
    Die Importfunktionen sind nach wie vor bescheiden, Textumbrüche stimmen nicht, Ränder so wie Kopf- und Fußzeilen werden verlegt, von den Fußnoten reden wir lieber nicht.

Bilder im Text werden willkürlich verschoben ... .

Und der Über-50-Seiten-Bug tritt auch immer mal auf. :eek:
    Wer soll mit einem solchem Murks arbeiten?

Die OO oder LO-Programmierer schert das einen feuchten Kehricht:
    Das geht mal gar nicht.
    Wer soll die ganzen VBA-Subs umschreiben - die Sachbearbeiterinnen?
    Ja, es gibt Makros in Formularen.

Freiburg hat jahrelange Erfahrungen - und gewechselt.

10. tempranillo

tempranillo Guest

Jo. Mag ja sein. Meine Bemerkung bezog sich auch mehr auf das sudo und root sowie das Kompilieren. Die Mitarbeiter mögen mit der Textverarbeitung ringen, haben aber die Finger von sudo zu lassen. Und selbst kompilieren muss der Heimanwender nur noch in ganz exotischen Fällen.

Und was die hier aufgeworfene Frage nach einer Konkurrenz mit MS angeht: Das wird nichts, da die Linuxer vollauf damit beschäftigt sind, sich selbst Beinchen zu stellen. Einfache Beispiele sind da Gnome 3 oder das unsägliche Unity. Da kann ich doch gleich dieses Kachel-Windows nehmen.

11. markuqui

markuqui Byte

Wenn man von Anfang an odt-Dateien nimmt, muss man nichts importieren. Dann funktioniert Libre/Open-Office genau so gut wie das völlig überteuerte M$-Office. ABER ES KOST' NIX!

Meine Freundin hat ein XP-Notebook, das schon sehr alt ist. Obwohl es mit XP verkauft wurde, lief das System mittlerweile so zähflüssig darauf, dass sie damit kaum mehr arbeiten konnte.

openSUSE mit XFCE-Desktop drauf und das Ding rennt jetzt wie ne Corvette. Damit will ich nicht sagen, dass XP ein schlechtes OS ist, aber da Linux nichts kostet kann man es zumindest parallel installieren.

12. Puschok

Puschok Byte

ich konnte mich auch nicht von meinem beliebten Windows XP trennen, doch jetzt wurde es mir doch mulmich und entschied auch von dem Schnäppchen gebrauch zu machen und bis auf sehr wenige Problemchen habe ich es nicht bereut zumal dieses Media Center im Moment noch kostenlos zu haben ist...

13. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Typischer Apfel Birnen Vergleich.
    Ein neu installiertes XP ist auch flott.

14. deoroller

dann braucht man es nicht mehr zu Aktivieren. ;)

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Win7 wird sich wohl ähnlich lange halten wenn MS bei dem Win8 Konzept bleibt.:grübel:

16. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Tja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten!
    Wer will schon eine Isetta fahren wenn er einen 530i fahren könnte! :D

Bin trotzdem etwas traurig, mein gutes altes XP. :heul:

Gruss

17. deoroller

Autovergleiche sind meistens schlecht. Die "Isetta" fährt dann aber auch mit 250km/h, so wie der "530i".
    Oder kennst du ein XP, das bei einem Quadcore 2 Kerne deaktiviert?

18. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Mann Deo, leg mich doch nicht gleich auf die Goldschale. :baeh: :D

Ich dachte eher an die Funktionsvielfalt, als an die Geschwindigkeit.

Gruss

19. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Meist laufen auf den Rechnern aber alte Programme die unter Vista / 7 nicht funktionierten.
    Für einige gab es kein Update mehr weil die Firma nicht mehr existierte oder das Programm nicht mehr weiterentwickelt wurde.
    Deshalb werden die Nutzer erst recht nicht auf Linux umsteigen, weil sie dann erst recht auf Ihre lieb gewonnen Anwendungen verzichten müssen.

WINE ist für Spiele gedacht, Arbeits-Anwendungen laufen mit Weine eher schlecht als recht.

Ein Gag von Microsoft eben, das hätte XP User eh nur brüskiert.

Ich weiß nicht wann du das letzte mal eine Linuxdistribution ausprobiert hast.
    Aber schon 2005 musste man nichts kompilieren da sich die Linux Software als fertige Binaries über die diversen Paketmanager installieren und verwalten lassen.

Sudo braucht man zur Konfiguration immer weniger, die man ja nur beim Einrichten durchführt.

Und mittlerweile läuft das Frickelsystem auf der Mehrzahl der Smartphones.

20. Klar! Und wenn du ein registrierter Freeware Kunde bist, schickt MS dir Win7 kostenfrei nach Haus wenn der XP Support endet ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page