1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

microsoft „net framework 3.5 service pack

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by timroger, Mar 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timroger

timroger Byte

kann update von/für microsoft „net framework 3.5 service pack nicht runterladen/instalieren.
    an was könnte es liegen , dass das nicht funktioniert.
    Update für die Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie für die .NET-Versionen 2.0 bis 3.5 (KB951847) x86
    danke tim roger

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. timroger

timroger Byte

wo bitte kann ich nachschauen was auf meinem system drauf ist?

4. mike_kilo

in Systemsteuerung/Software...
    (Checkbox: Updates anzeigen)

5. timroger

timroger Byte

ich hab net frame work 2.0 drauf
    kann leider nicht alles kopieren, da ist noch ne gaze menge mehr drauf

6. mike_kilo

bleibt immer noch die Frage, ob du .NET überhaupt brauchst?
    Hast du den Artikel aufmerksam gelesen? Handle danach.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das SP3 für XP ist auch installiert?
    Wie versuchst du die Updates zu installieren?
    Was gibt es für Fehlermeldungen?

8. win32

win32 Byte

Fange einfach von vorne an und deinstalliere Net.Framework:
    http://www.hitech-blog.com/software/dotnetfx-cleanup-net-framework-reparieren/
    Neustart und Microsoft Update aufsuchen,falls möglich:cool:Ansonsten das aktuelle Framework aus anderen Quellen besorgen.
    Leider braucht man diese Programmunterstützung immer wieder,aber Microsoft hat doch sowieso schon "nachgebessert".:)

9. mike_kilo

das immer wieder würde ich nicht wörtlich nehmen.
    Mir ist noch keine auf .NET Basis laufende Anwendung untergekommen, die explizit nach der 3.5 geschrien hätte.
    Schon gar nicht unter XP, hier reicht i.d.R. .NET Framework 2.0 Redist. aus.

10. Urs2

Urs2 Megabyte

Beispiel >>> Paint.Net verlangt das Framework 3.5 SP1... natürlich auch unter XP...
    ...und das ist ja nun nicht gerade ein weiteres sinnloses Programm aus obskurer Quelle.

Gruss Urs

11. mike_kilo

> Pain.NET..
    dafür würde sogar im optimalen Fall das Teilpaket microsoft .net framework client profile alleine reichen, welches auch mit Paint.NET bereitgestellt wird.
    Die Installation von .NET Framework 3.5 SP1 ist nur notwendig, wenn:
    Man kann sich also unnötige .NET- Packs präventiv ersparen. Es muss nicht alles installiert werden, was M$ einem ständig unter die Nase reibt.

12. Urs2

Urs2 Megabyte

...präventiv ja, aber nicht rückwirkend !
    Wenn schon ein .Net <3.5 drauf ist, lässt sich das "Client Profile" offensichtlich ja nicht installieren.

Paint.Net schreibt jedenfalls, dass es 3.5 Sp1 braucht.
    Ob das ClientProfile dann auch kann, was das richtige .Net kann, weiss ich nicht. Ich will es auch gar nicht wissen, warum sollte ich Krücken installieren, wenn es auch richtig geht.
    Die Legionen Hobby-Programmierer mit den kostenlosen Visual Studios brauchen das .Net... die Nutzer ihrer Werke auch...

Richtig, man muss nicht jedes Gratis-Programm installieren, das einem MS, Google & Co anbieten. Uneigennützig arbeitet keiner von denen, ich übrigens auch nicht, ich nehme nur was mir nützt...

Mir scheint aber, der Streit über diese Frameworks ginge nur noch um des Kaisers Bart.
    Wenn schon Vista inklusive .Net 3.0 ausgeliefert wurde (und Win7 offenbar mit 3.5), verstehe ich nicht, warum man auf dem Buckel des armen alten XP jetzt schon längst entschiedene Schlachten nochmals schlagen muss.

Auf meinem XP wurden alle .Net immer nach Erscheinen installiert. Nach 6 Jahren ohne Neuinstallation hatte ich nie auch nur ein winziges Problemchen mit den Frameworks.

Gruss Urs

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist aber eine Unsitte, alles zu installieren, was eventuell mal gebraucht wird. Das kostet unnötig Ressourcen. Bei einem Heim-PC, wo die meisten Leute nicht wissen wohin mit der Leistung, muss es natürlich Software geben, damit der PC nicht abhebt. :rolleyes:
    Weniger Software heißt, weniger potentielle Sicherheitslücken und Fehlerquellen. Das gilt auch noch im Zeitalter hochgezüchteter Maschinen.
    Man stelle sich mal vor, es würden keine Security Suiten mehr installiert.
    Dann würden ganze Branchen der IT arbeitslos. Auch nicht so gut. :cool:
    Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, aber es geht da auch um Verschwendung von Ressourcen.

14. hans10

hans10 CD-R 80

.... das ganze kann man auch etwas anders sehen.
    ATI mit dem Catalyst benötigt Framework,
    Pinnacle TV benötigt ebenfalls Framework.

Framework ist eine Plattform, die bei Bedarf installiert wird.
    Bisher wurde diese Plattform bei der Softwareinstallation mit installiert,
    seit geraumer Zeit hat aber Microsoft bei den Updates
    ein Patch hinzugefügt, welches bei vorhandenem Framework 2
    das Framework 3.5 als unbedingt erforderlich einstuft.

Ein unbedarfter User glaubt dieser Aussage und und lässt installieren.
    Somit wird das System zugemüllt, ohne dass man es eigentlich will.

http://patch-info.de/artikel/2009/02/16/614

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Framework ist eine Plattform, die bei Bedarf installiert wird.
    Genau und auf diese Art wurden bei mir auch Visual C++ 2005 und 2008 installiert. Ich weiß allerdings nicht von welchen Anwendungen.
    Das Dumme daran ist, dass die Laufzeitumgebungen auf dem PC bleiben, wenn die Anwendungen deinstalliert werden, mit denen sie installiert wurden.

16. hans10

hans10 CD-R 80

... du hast zwar Windows käuflich erworben,
    Herr über dieses Betriebsystem bist du aber deshalb nicht. :bussi:

Das sind andere. :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page