1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft Office Outlook 2003 Autostart

Discussion in 'Mail-Programme' started by Leisereiter, Oct 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Ich habe ein Problem mit Microsoft Office Outlook 2003.
    Dieses lädt sich bei mir automatisch bei jedem Neustart, bleibt aber unsichtbar (weder als Fenster, noch in der Taskleiste sichtbar, nur als Prozess).
    Wenn ich Outlook dann nutzen will, wird aber die Norton-Anti-Spam-Symbolleiste und die Outlook-Connector-Symbolleiste nicht richtig gestartet (ich kann beide nicht sehen).
    Dies funktioniert nur, wenn ich den Prozess beende und dann Outlook wieder starte.
    Hotmail funktioniert auch ohne geladene Symbolleiste.
    Das beste wäre für mich, wenn Outlook sich garnicht mehr als Prozess startet.

Ich nutzte:
    Outlook 2003
    Vista Ultimate 32 bit
    Hotmail-Outlook-Connector
    (wenns läuft: Norton-Anti-Spam)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Na dann lösche doch einfach einmal Outlook aus dem Autostart.

3. Tja, das ist ja das Problem.
    Es steht weder im Startmenu unter Autostart, noch in der Msconfig unter Systemstart. :nixwissen

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Dann installiere diese beiden Programme von MS-Sysinternals:
    Autoruns >>> http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx
    ProcessExplorer >>> http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Autoruns zeigt alle möglichen Startrampen für Programme an. Man kann dort auch deaktivieren.

Wenn dort auch nichts angezeigt werden sollte, dann wird Outlook von einem anderen Programm gestartet, das selbst in den Autostarts ist. Von Word habe ich noch nie so etwas gehört, aber vielleicht irgendein Kommunikationsprogramm, das die Routinen von Outlook benutzt...

ProcessExplorer zeigt alle laufenden Programme detailliert an.
    Möglicherweise sieht man dort unter welchem anderen Programm Outlook gestartet wird.

Als Beispiel > Outlook startet immer Word im Hintergrund, das kann man im ProcessExplorer sehen. Word startet dann unter der der svchost.exe und nicht unter der explorer.exe, wie sonst.

Probieren welches Autostartprogramm beim Abbrechen auch Outlook schliesst...

Gruss Urs

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

entferne "Norton-Anti-Spam" das verursacht vermutlich dieses Problem, nach meiner Meinung.

6. So. Danke erstmal an die beiden neuen Rückmeldungen.
    Autoruns hatte ich vorher schon drauf und bestimmt schon dreimal durchgeschaut und nichts gefunden.

Der Prozess-Explorer zeigt mir Outlook wie folgt an:
    wininit.exe -> services.exe -> svchost.exe -> Outlook.exe
    mit outlook zusammen unter der svchost ist noch:
    - ACEngSvr.exe
    - WmiPrvSE.exe
    - ehmsas.exe

geht man mit der Maus über die Svchost, dann zeigt er folgendes:
    - DCOM-Server-Prozessstart [DCOM-Launch]
    - Plug & Play

Norton Anti-Spam hab ich zwar nicht deinstalliert, aber ich hab es in Outlook deaktiviert und dann zusätzlich in den Norton-Einstellungen, kann es in Outlook also auch nicht mehr auswählen.

Ich hoffe, ihr könnt mit den neuen Informationen etwas anfangen.
    Schönen Gruß

7. Wolfgang77

Auf meinem Windows XP Rechner habe ich überhaupt keine "wininit.exe".
    Google sagt die wininit.exe arbeitet eine wininit.ini ab. Poste einmal den Inhalt der "wininit.ini".

8. Dann ist das wohl ein Unterschied zwischen Vista und XP ;)
    ich habe keine wininit.ini im Windows-Verzeichnis.
    dafür eine win.ini, bei der mich stutzig macht, dass da irgendwas von "mapi32.dll" drinsteht, die laut google was mit outlook zu tun hat.

Schädling halte ich für unwahrscheinlich. Habe ständig einen Virenscanner laufen, öffne keine seltsamen mails, bekomme weder fehlermeldungen noch Abstürze. Outlook.exe ist nicht im Systemverzeichnis. im Prozess-Explorer ist sie auch an den Ort des echten Outlooks verlinkt.

Hier mal der Log, die Auswertung ergab nichts "böses":

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 17:34:54, on 26.10.2008
    Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    D:\Programme\Norton AntiBot\agent\Bin\NortonAntiBot.exe
    C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
    C:\Program Files\ASUS\ASUS Direct Console\LCMP.exe
    C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
    C:\Program Files\Common Files\TerraTec\Remote\TTTvRc.exe
    C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
    C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
    D:\Programme\Büro\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE
    C:\Program Files\Common Files\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
    C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    D:\Programme\Norton AntiBot\agent\Bin\NABMonitor.exe
    D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe
    D:\Programme\Mozilla Firefox 3\firefox.exe
    C:\Windows\system32\NOTEPAD.EXE
    D:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.os-community.de/user/BadTenMan
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.asus.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O2 - BHO: NCO 2.0 IE BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\coShared\Browser\2.6\coIEPlg.dll
    O2 - BHO: Symantec Intrusion Prevention - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\SYMANT~1\IDS\IPSBHO.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O3 - Toolbar: Show Norton Toolbar - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\coShared\Browser\2.6\CoIEPlg.dll
    O3 - Toolbar: &TerraTec Home Cinema - {AD6E6555-FB2C-47D4-8339-3E2965509877} - D:\PROGRA~1\TERRAT~1\THCDES~1.DLL
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Skytel] Skytel.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [osCheck] "D:\Programme\Norton 360 v2\osCheck.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NortonAntiBot] "D:\Programme\Norton AntiBot\agent\bin\NortonAntiBot.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\Windows\RaidTool\xInsIDE.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] "C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaanotif.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [DirectMessenger] "C:\Program Files\ASUS\ASUS Direct Console\LCMP.EXE"
    O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccApp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [TerraTec Remote Control] "C:\Program Files\Common Files\TerraTec\Remote\TTTvRc.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\BRO~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\BRO~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\ICQ 5.1\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\ICQ 5.1\ICQLite.exe
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O13 - Gopher Prefix:
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O22 - SharedTaskScheduler: Windows DreamScene - {E31004D1-A431-41B8-826F-E902F9D95C81} - C:\Windows\System32\DreamScene.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Deskscapes - {EC654325-1273-C2A9-2B7C-45D29BCE68FB} - (no file)
    O23 - Service: ASLDR Service (ASLDRService) - Unknown owner - C:\Program Files\ATK Hotkey\ASLDRSrv.exe
    O23 - Service: ATKGFNEX Service (ATKGFNEXSrv) - Unknown owner - C:\Program Files\ATKGFNEX\GFNEXSrv.exe
    O23 - Service: Automatic LiveUpdate Scheduler - Symantec Corporation - C:\Program Files\Symantec\LiveUpdate\AluSchedulerSvc.exe
    O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler - Symantec Corporation - C:\Program Files\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe
    O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
    O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccProxy.exe
    O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
    O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
    O23 - Service: COM Host (comHost) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\VAScanner\comHost.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
    O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaantmon.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: PIXMA Extended Survey Program (IJPLMSVC) - Unknown owner - C:\Program Files\Canon\IJPLM\IJPLMSVC.EXE
    O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\Program Files\Symantec\LiveUpdate\LuComServer_3_4.EXE
    O23 - Service: LiveUpdate Notice - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - D:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
    O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
    O23 - Service: SiSoftware Database Agent Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - D:\Programme\SiSoftware Sandra Lite XIIc\Win32\RpcDataSrv.exe
    O23 - Service: SiSoftware Sandra Agent Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - D:\Programme\SiSoftware Sandra Lite XIIc\RpcSandraSrv.exe
    O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Program Files\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
    O23 - Service: Symantec Core LC - Unknown owner - C:\PROGRA~1\COMMON~1\SYMANT~1\CCPD-LC\symlcsvc.exe
    O23 - Service: SymantecAntiBotAgent - Symantec - D:\Programme\Norton AntiBot\agent\Bin\NABAgent.exe
    O23 - Service: SymantecAntiBotWatcher - Symantec - D:\Programme\Norton AntiBot\agent\Bin\NABWatcher.exe

9. Wolfgang77

In der Log-Datei ist nicht zu sehen wie die outlook.exe gestartet wird,
    dafür erheblicher Norton-Müll :).

Outlook startet automatisch mit Windows:
    Hiermit könnte das Problem auch in Zusammenhang stehen ..
    O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Program Files\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe

Ist eine Nokia-Software installiert die Outlook mit dem Handy synchronisiert (Adressen) ?.

Last edited: Oct 26, 2008
  10. Den Norton-Müll ignorier ich jetzt mal, bin damit doch recht zufrieden ;)

Den Test mit deaktivieren aller Systemstarts hab ich auch schon gemacht->kein erfolg

Aber diese Nokia Ding verwende ich nicht aktiv (wusste nichtmal dass ich sowas auf dem PC hab).
    Hab das jetzt mal deaktiviert und starte neu.

11. diesen service layer zu deaktivieren, hat nichts gebracht. ich versuch jetzt einfach nochmal den diagnosesystemstart. und dann werde ich nach und nach alles aktivieren. kann jetzt etwas dauern, werde mich, wenn es nicht funktioniert sicher wieder melden :)
    Danke an Wolfgang und Urs für die guten Tips!

12. Problem (fast) gelöst. Jedenfalls für dieses Forum. Es war die gute alte Direct-Console von Asus. Das Problem ist bekannt und vieldiskutiert. Werde es jetzt mal versuchen, mit einem Ersatzprogramm zu lösen. Nochmal vielen Dank.

13. Wolfgang77

Also war es dieser Eintrag, wahrscheinlich eine Notebook-Spezialität :)

O4 - HKLM\..\Run: [DirectMessenger] "C:\Program Files\ASUS\ASUS Direct Console\LCMP.EXE"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page