1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft Query: Spaltenüberschriften Expr1001, Expr1002 usw.

Discussion in 'Office-Programme' started by carmol, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. carmol

carmol ROM

Hallo,

ich verwende Microsoft Excel 97 SR 2 und Microsoft Query 8.00e. Mittels Microsoft Query 8.00e frage ich Daten von einer Microsoft-Access-Datenbank (Access-Version 97 SR 2) ab. Als Spaltenüberschriften werden automatisch generiert: Expr1001, Expr1002 usw.

Die SQL-Anweisung in Query lautet:

SELECT Tabelle1.MONAT, Sum(Tabelle1.HAUSHALT), Sum(Tabelle1.KURZREISEN), Sum(Tabelle1.VERSICHERUNGEN), Sum(Tabelle1.MIETE), Sum(Tabelle1.STROM), Sum(Tabelle1.KNEIPE)
    FROM `C:\Temp\Access-Datenbank_neu`.Tabelle1 Tabelle1
    GROUP BY Tabelle1.MONAT
    ORDER BY Tabelle1.MONAT

1.) Wie kann ich erreichen, dass die Original-Spaltenüberschriften aus der Access-Datenbank von Query übernommen werden?​

2.) Warum ist in Query keine grafische Darstellung möglich?​
    Im Voraus besten Dank.

Herzliche Grüße
    carmol
    :laola:

2. clkr

clkr Byte

Salut

ad 1.

mit

SELECT Tabelle1.MONAT AS MONAT, Sum(Tabelle1.HAUSHALT) AS HAUSHALT, Sum(Tabelle1.KURZREISEN) AS KURZREISEN, Sum(Tabelle1.VERSICHERUNGEN)AS VERSICHERUNGEN, Sum(Tabelle1.MIETE)AS MIETE, Sum(Tabelle1.STROM)AS STROM, Sum(Tabelle1.KNEIPE)AS KNEIPE
    FROM `C:\Temp\Access-Datenbank_neu`.Tabelle1 Tabelle1
    GROUP BY Tabelle1.MONAT
    ORDER BY Tabelle1.MONAT

usw. Durch die Verwendung der Aggregatfunktion zerstören Sie die Überschriften sozusagen und Query verwendet dann seine Defaults. Woher soll es denn wissen, daß Sie z.B. die Stromsumme als STROM und nicht als ELEKTRISCHE_ENERGIESUMME ausgegeben haben wollen?

ad 2.

Das fragen Sie mal Microsoft. Aber vom Konzept her paßt Grafik sowieso schlecht in ein Datenbankbasiertes Tool.

Adieu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page