1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft Security Essentials (MSE)

Discussion in 'Sicherheit' started by rherfeldt, Oct 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rherfeldt

rherfeldt Byte

Hallo zusammen,
    es heißt doch immer, dass man nur einen Virenscanner installieren soll, da mehrere sich gegenseitig blockieren.
    Wenn ich nun MSE testen und evtl. installieren möchte, muss ich meinen aktuellen Scanner (AntiVir Personal) deinstallieren oder ist MSE ein "All-in-one" Antivireneprogramm, das keine anderen neben sich duldet und auch umgekehrt.
    Gruß
    Rainer

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das es sich um eine "waschechtes" AV-Programm handelt (Nachfolger von Windows Live OneCare), ist Antivir vorher zu deinstallieren. Bei Windows Defender ist das nicht notwendig, da es ein Adware-/Spywarescanner ist, ähnlich wie Spybot S&D und Ad-Aware.
    Wenn MS die Installationsroutine brauchbar gestaltet hat, wird es selbst empfehlen, andere AV-Programme zu deinstallieren oder es deinstalliert sie automatisch.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Achtung: Es kommt nur ein Hinweis.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page