1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft Update - Virus eingefangen?

Discussion in 'Sicherheit' started by Carsten G., Nov 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Carsten

Um dieser ganzen Diskussion ein Ende zu setzen: Besorg dir doch die aktuelle Service-CD von Microsoft. Das Bestellformular findest du auf dieser Seite. Auf dieser CD müsste auch der Patch drauf sein, der die Sicherheitslücke im RCP-Protokoll schließt, die der Blaster-Wurm nutzt.

Gruß
    Patrick

2. dieschi

dieschi CD-R 80

Nicht beim Blaster!

3. dieschi

dieschi CD-R 80

Muss er ja nicht.
    Hier hat er doch genug Tipps bekommen was er machen muss.
    Er muss es halt nur auch annehmen ...

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Ist er ja wohl augenscheinlich nicht sonst wäre Blaster kaum ein zweitesmal auf seinen PC gekommen.

Er schreibt ja selbst:
    Also lassen wir ihn in seinem Glauben da wäre was oberfaules dran ...

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das finde ich auch. Wenn er so vorgegangen wäre, wie ich beschrieben habe, dann dürfte er sich den Wurm eigentlich nicht einfangen...

6. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo,

Blaster überträgt sich nicht per Webseiten sondern von einem System aufs andere!
    Vorrausstzung ist das die Sicherheitslücke die WinXP/Win2000 Und NT haben noch nicht zugeschmiert wurde und da dein System noch jungfräulich ist hattest du ihn auch gleich!

Du hast einen guten Virenscanner?
    Warum hat der Blaster nicht erkannt?
    Nicht upgedatet?

Du hast ne DesktopFirewall?
    Warum hat die den Port, auf den Blaster lauert, nicht geschlossen bzw.verdeckt?
    Schlecht konfiguriert?

Da ist nichts oberfaul!
    Du warst nur zu unvorsichtig!
    Sowenig wie ich auch von PFWs halte aber die in WinXP eingebaute hätte gereicht um die WinXPs-Updates zu ziehen ohne zusätzlich Blaster einzufangen!

Naja, dann surf mal zu Symantec, hol dir den Fixblaster und danach besorge dir den XP-Patch für die Lücke!
    http://download.microsoft.com/downl...a-0df4982040ae/WindowsXP-KB823980-x86-DEU.exe

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Carsten

Besorg dir erstmal einen guten Virenscanner. Wenn du Glück hast, bekommst du bei PLUS noch Kaspersky-Anti-Virus für 12,99 ? inkl. Updates für 1 Jahr. Damit säuberst du dein System. Installiere anschließend eine Firewall und konfiguriere sie entsprechend. Dann gehst du nochmals auf die Windows-Update-Seite und lädst dir die Sicherheitsupdates herunter.

Gruß
    Patrick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page