1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MIDI in WAV-Datei

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Spieler2, Jan 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spieler2

Spieler2 Byte

Ich habe -wie in PC Welt 11/01 auf Seite 328 beschrieben- mit dem Winamp eine MIDI-Datei in eine WAV-Datei umzuwndeln. Es entsteht dann zwar eine WAV-Datei mit der entsprechnden Größe, diese lässt sich aber nicht abspielen -der Winamp bleibt stumm. Was mache ich falsch? Habe Win 98 SE
    Danke im Voraus.

2. bernie81

bernie81 Byte

*grübel*

Scheint eigentlich alles in Ordunung zu sein, so ähnlich siehts bei mir auch aus (habe die SB Live). Eine Möglichkeit wäre noch, den Soundkarten-Treiber nochmal neu zu installieren. Vielleicht liegt es nur an einem kleinen Registry-Eintrag.

Gruß
    bernie81

3. Spieler2

Spieler2 Byte

Hallo,
    ganz einfach: Ich nehme mit meinem Keyboard Musikstücke auf. Diese kann ich aber mur im Midi_Format auf eine Diskette aufnehmen. Um diese Lieder (über 100) auf CD zu brennen, muss ich sie umwandeln. Klar?
    Schönen Abend noch

4. Spieler2

Spieler2 Byte

Hallo,
    Midi-Dateien kann ich abspielen. Zu Frage 1: SB AudioPCI 64 V MIDI Synth
    Zu 2: SB AudioPCI 64V MIDI Out und
    SB AudioPCI 64V MIDI Synth

5. bernie81

bernie81 Byte

Hallo

probier erst mal aus, ob du überhaupt noch Midi-Dateien abspielen kannst. Denn anscheinend gibts ein Problem mit den Midi-Einstellungen bzw. dem Midi-Treiber in der Systemsteuerung.

Schau dann in der Systemsteuerung unter Multimedia nach

1. was bei "Midi" so alles steht (eigentlich sollte hier bei "Einzelnes Instrument" etwas markiert sein und

2. was bei "Geräte" unter "Midi-Geräte" gelistet wird.

Gruß
    bernie81

6. Spieler2

Spieler2 Byte

Hallo,
    so langsam wird es mir peinlich und ich hätte Verständnis, wenn du "aufgibst". Aber vielleicht versuchst du es noch mal mit mir (dafür und für die bisherigen Bemühungen herzlichen Dank!).

Bis zu deinem 2-ten Satz funkioniert es, dann kann ich aber "das Kästchen bei Midi" nicht aktivieren, weil ich ein solches nicht habe!!
    Bei "Aufnahme" habe ich nur:CD, Micro,Line,Auxiliary,Video, Modem und Miset Output. Bei "Wiedergabe" habe ich dann zwar "Wave", aber eben nicht "Midi".
    Habe ich vielleicht eine falsche Windows-Einstellung? Ich habe Win 98 SE.

7. bernie81

bernie81 Byte

Hallo

Das Problem an der ganzen Sache ist die Aufnahmequelle (Source). Winamp scheint nicht vom Midi-Gerät aufzunehmen sondern von irgend einer anderen Quelle. Einfach im Tray doppelt auf das Lautsprecher-Icon klicken, dann auf Optionen, Eigenschaften und Aufnahme. Unten im Fenster erscheinen die Aufnahmeregler, hier am besten alle aktivieren und auf OK klicken. Jetzt das Kästchen bei Midi aktivieren. Wahrscheinlich war bei dir das Kästchen bei Wave aktiviert.

Wenn Du jetzt nochmal eine Midi-Datei umwandelst sollte es eigentlich klappen. Ach ja: möchtest du keine Midis mehr umwandeln, besser das Kästchen wieder bei Wave aktivieren.

Gruß
    bernie81

8. Spieler2

Spieler2 Byte

Hallo bernie81,
    ich habe bei Source nur den Eintrag "default"; nicht dagegen den Eintrag "Midi"!Daher kann ich es nicht ausprobieren. Habe Winamp 2.77.

9. bernie81

bernie81 Byte

Hallo

Die umgewandelten WAV-Dateien laufen ab aber bleiben stumm? Dann hat Winamp wahrscheinlich überhaupt nichts aufgenommen. Probier mal folgendes: nochmal Midi-Datei öffnen, dann die gleichen Schritte wie in der PC-Welt beschrieben allerdings diesmal bei Source "Midi" auswählen anstatt "default". Die neue WAV-Datei sollte dann zu hören sein.

Gruß
    bernie81

10. Spieler2

Spieler2 Byte

Ich habe das gemacht, leider ohne Erfolg. Die umgewandelten WAV-Dateien bleiben weiterhin stumm; die anderen funktionieren.

11. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Hallo

Öffne Winamp , drücke Strg+P ( Für Performenz ) klicke auf output und klicke dann das Plug in,dann auf Close ( schließen )

12. Spieler2

Spieler2 Byte

Wie geht das? Was ist das? Kenne mich da schlecht aus.

13. Spieler2

Spieler2 Byte

Was ist das? Wie macht man das? Bin auf diesem Gebiet ziemlicher Anfänger.
    Übrigens: alle anderen Dateien lassen sich abspielen, nur nicht die umgewandelten...

14. Spieler2

Spieler2 Byte

Was ist das? Wie macht man das? Bin auf diesem Gebiet ziemlicher Anfänger.
    Übrigens: alle anderen Dateien lassen sich abspielen, nur nicht die umgewandelten...

15. Spieler2

Spieler2 Byte

Was ist dasß Wie macht man das?

16. freaknerd

freaknerd Kbyte

Hi, hast du in WinAmp wieder den "Direct Sound Output"-PlugIn aktiviert?

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur mal so aus Neugier: Wofür brauchst Du die Umwandlung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page