1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mietvertrag für bewegliche Sache -> Vorlage

Discussion in 'Smalltalk' started by xx-xx, Mar 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xx-xx

xx-xx Kbyte

n'Abend dadraussen!

Ich suche eine Vorlage für einen Mietvertrag (bewegliche Sache) zum Herunterladen.
    Hab natürlich gegoogelt aber heutzutage verlangt man für jeden Mist Gelt -.-
    Gibt es irgendwo so einen Vertrag zum Herunterladen, respektive weis da jemand was?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit Google findet man dazu doch genügend Vorlagen (157.000). Und selbst wenn man da mal 2€us hinblättern muss, erspart man sich wohl viel Arbeit.

3. tempranillo

tempranillo Guest

Ein Mietvertrag über bewegliche Sachen unterliegt keinem Formerfordernis. Ein schriftlicher Vertrag mit Regelung der Einzelheiten der Vertragsgestaltung macht daher nur Sinn, wenn du im Rahmen des dispositiven Rechts von den gesetzlichen Bestimmungen abweichen möchtest.

Dann solltest du jedoch wissen, warum du dies möchtest. Kurz:Lass die Finger davon.

4. xx-xx

xx-xx Kbyte

Wollt halt nur wissen ob es sowas auch gratis gibt, da ich oft von den Suchkünsten der anderen überrascht worden bin. :D
    Habe halt nur solche gefunden für die ich zahlen muss..

Mit anderen Worten soll ich hald einfach ein einfaches Blatt nehmen dadrauf schreiben Was, Wie, Wo, Wer und Wann plus Unterschrift und das wars?

5. tempranillo

tempranillo Guest

Das ist schwer zu sagen, da wir den konkreten Fall nicht kennen und hier keine Rechtsberatung machen. Aber in 90 % aller Fälle sollte das reichen.

edit
    Der Mietzins, die Mietdauer und/oder die Kündigungsfristen sollten natürlich auch drinstehen.

6. xx-xx

xx-xx Kbyte

OK, vielen Dank!

Eigentlich geht es nur darum das ich einem Kollege für eine Party einen Showlaser und ein paar Lichteffekte ausleihe und mir die Garantie verschaffen will, dass wenn was kaputt geht oder gestohlen wird, das mir der Schaden vollumfänglich bezahlt wird :)

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Schreib's so auf, und fertig.
    Natürlich solltet ihr beide noch unterschreiben.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Papier ist geduldig und "Recht bekommen" kann ganz schön anstrengend und langwierig sein - von daher sollte eine angemessene Kaution imho schon sein! ;)

9. xx-xx

xx-xx Kbyte

Genau xD
    Jop, werds so machen, er weiss ja dann das er Unterschrieben hat und wird schon acht geben, wenn nicht muss er bezahlen, der Beweis ist dann da, ob Professioneller Vertrag oder "Handgeschrieben" :D

Danke!

Gruss, xx-xx

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page