1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MIGRATION von HDD auf SSD

Discussion in 'Software allgemein' started by Ghausler, Dec 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ghausler

Ghausler Byte

Guten Tag an alle

Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen eine SSD für meinen Haupt-PC zu kaufen ( wahrscheinlich eine SAMSUNG 840 PRO - 256 GB).

Da ich aber auf meinen PC mit den aktuellen Programmen ( Word - EXCEL - Outlook ) angewiesen bin, und mir keine Unterbrechung erlauben kann, hatte ich mir vorgestellt, dass ich die neue Festplatte in der Zeit, wo es gerade passt, anklemmen kann ( SATA-Anschlüsse sind ausreichend vorhanden) und die benötigten Programme aufspielen kann - und wieder die derzeitige HDD mit Windows 7 Ultimate anklemmen kann, wenn ich damit arbeiten muß.

Jetzt meine Frage dazu : Ist dies möglich, wie ich es mir vorgestellt habe (s.oben), oder wird es da zu Konflikten kommen? Hardware oder Software-mäßig? Windows-Anmeldung bzw Hardware-Änderung?
    Ich möchte nämlich keine bösen Überraschungen erleben - ich bin beruflich auf den PC angewiesen.

Ich möchte eigentlich die jetzige Installation nicht klonen, sonder sauber neu aufspielen und alle benötigten Programme dazu - dazu würde ich aber mehrere Tage benötigen, diese Unterbrechung kann ich mir aber nicht erlauben, sondern ich müsste schon durchgehend weiterarbeiten können.

Was ist dazu eure Meinung? Danke im Voraus für eure Hilfe.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde die jetzige Systemplatte (spez. die Systempartition) so weit entrümpeln, dass diese bequem auf der SSD Platz findet. Danach würde ich die SSD mit gparted [1] partitionieren (1 primäre Partition über die gesamte Festplatte) - wichtig: Partition muss bei 4MiB beginnen und als "boot" markiert werden. Ist dieses erfolgreich, clone die alte Festplatte mit clonezilla [2] auf die SSD. Danach kannst du die alte Festplatte testweise ausbauen und der Rechner sollte wie gewohnt von der SSD starten.

[1] http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
    [2] http://clonezilla.org/clonezilla-live.php

3. Ghausler

Ghausler Byte

Danke für die rasche Rückantwort. Aber ich wollte - weil ich auch einige Fehlfunktionen bei MS OUTLOOK bemerkt habe - eigentlich die geklonte Variante nicht in Betracht ziehen, sondern mit einem sauberen Neu-Aufbau von Windows 7 und den anderen Programmen auf der SSD beginnen. Nachher ärgere ich mich nur wieder, wenn es trotz Super-Systemplatte wieder zu Fehlern bei Programm-Exekutionen kommt.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page