1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikro-Kabel gerissen! Wie neuen Klinkenstecker anbringen?

Discussion in 'Audio' started by theHawk, Feb 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. theHawk

theHawk Byte

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Mir ist der Mikrostrang meines Headsetkabels gerissen. Und ich bräuchte jetzt ne Anleitung, wie ich an den Kabelrest nen neuen Stecker anbringe.
    Auf der Packungsrückseite des Steckers (Hama) ist zwar so ein Minibild, aber daraus werd ich alles außer schlau.
    Würd mich über Hilfe wahnsinnig freuen!
    greetz

2. Michi0815

Michi0815 Guest

anlöten vielleicht?

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die Jugend von heute hat nicht mal mehr einen Lötkolben, die beheben wahrscheinlich alle Probleme mit Sekundenkleber . .:)

4. Celli3000

Celli3000 Byte

Das ist recht einfach du kannst einfach den alten stecker nehmen.
    1. du musst den den Stecker so weit abisolieren das du 2 getrennte Kupferleitungen hast. Am Kopfhörer Kabel machst du das Gleiche.
    2. Jetzt lötest du die beiden enden zusammen. welches Kabel mit welchem ist egal.
    3. nachdem du die Kabel zusammen gelötet musst du sie jeweils mit isolierband umwickeln das sich die Kupferkabel nicht berühren können. Wenn sie isoliert sind können sie sich aber berühren.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen

5. Michi0815

Michi0815 Guest

würde ich nicht empfehlen...

auf dem mikro anschluß liegen 2-5v gleichspannung an (der eingebaute vorverstärker will schließlich auch saft ;) ).

6. Wolfgang77

Auf dem Mikrofon-Eingang liegt Gleichspannung, wo hast du die Info her. Kannst du das beweisen, glaube ich nicht.

7. Michi0815

Michi0815 Guest

wenn du willst kann ich dir den schaltplan von dem mikrofonverstärker mailen mit dem ich die letzten monate gearbeitet habe ;)
    der sieht explizit eine mikrophon versorgung mit 5v vor.

ich verwende übrigens das (kondensator)mikro von einem pc headset...

8. Celli3000

Celli3000 Byte

Zu den Kablen in der Hauptisolierung müsste es einen " Nackten" Kablestrang geben und einen mit isolierung. Dann löte einfach den Isolierten zusammen und den "Nackten".

9. Wolfgang77

Hier gehts aber ab .. "nackter Kabelstrang" .. :D, das nennt man Abschirmung oder Abschirmgeflecht.

Das ist mir schon klar dass ein Mikrofon-Vorverstärker eine Betriebsspannung benötigt, nur dass die über den Klinkenstecker der Soundkarte geliefert werden soll (quasi als Fernspeisung) ist mir neu.

10. Michi0815

Michi0815 Guest

kannst auch einfach mal in den anschluß reinmessen ;)

ps: ich hab nochmal nachgesehen. es sind nur 2v spannung.

11. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Es müssten doch nur zwei Kabelstränge sein. Ein Kanal und die Masse. Oder ist es ein Stereomikrofon? Bei den Headsets sind die neuen Kabel speziell gewickelt und isoliert wenn diese reissen dan wars das. Da ist nichts mehr mit löten. Das gleiche betrifft auch Ohrhörer. wenn es da zum Kabelbruch kommt dan bedeutet es eine Neuanschaffung.

Grüsse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page