1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikro PCs, "Fein" oder "Nein"?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nightdrifter, Feb 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Hallo liebe Community!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem sehr kompakten PC und bin auf die Mikro PCs gestoßen.

Diese habe ich bei einem bestimmten Hersteller in Österreich gefunden, weiß jetzt allerdings nicht, ob ich einen Link setzen darf, da ich nicht weiß, ob noch andere Hersteller solche PCs anbieten.

Diese sind ganz einfach recht klein (19 cm x 13.5 cm x 2.5 cm) und haben soweit eigentlich alles notwendigen Anschlüsse und lassen sich auch mit ordentlichen Komponenten ausstatten. Meine Frage ist jetzt allerdings, kann man diese Problemlos über mehrere Jahre hinweg betreiben? Könnte mir vorstellen, dass es da im Sommer recht heiß im Case wird. Ist ja doch ziemlich alles zusammengepfercht.

Was meint Ihr dazu?

Lieben Gruß aus Österreich und Danke vorab für Eure Meinung.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den Link darfst du posten. Sonst weiß man ja nicht, worum es sich dreht.
    Soll der Mini PC auf den Schreibtisch oder ins Regal. Da muss natürlich Luft dran kommen, damit die Kühlung funktioniert.

3. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Sehr gut, danke, hier der LINK.
    Von dem Hersteller gibt es auch verschiedene Vorkonfigurationen bzw. kann man sie sich selber zusammenstellen.
    Ja, würde wenn auf dem Tisch stehen oder auf dem Regal wo die ganzen Stifte drinnen sind, sprich unter dem Schreibtisch.

4. deoroller

5. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Das war nur ein Beispiel. Es gibt diese Systeme ja mit den verschiedensten Komponenten. Zumal sind diese schon fertig gebaut und ich brauch mich nicht rumärgern mit dem Zusammenbau, da dieser PC nicht für mich sein soll.

6. SassiSassi

SassiSassi Byte

Ist natürlich absolut abhängig davon, was man mit dem MiniPC vor hat. Ich würde mir - voraussgesetzt er hätte eine Menge Power und wäre für alle 'Sauereien' (= Games, Officearbeiten, etc.) geeigneten - einen MiniPC, allein aus optischen und platzsparenden Gründen, kaufen.

7. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Der PC ist nicht für mich und nur für Office Anwendung gedacht, also bissl im Netz surfen, div. Sachen mit Office machen (rechnen, schreiben) und div. kleiner Bildbearbeitung, also nichts aufwendiges und wie es aussieht spielt überhaupt keine Rolle.

8. deoroller

RAM und SSD kann jeder in wenigen Minuten einbauen. Dazu muss man nur ein Seitenteil oder Deckel abnehmen. Die Steckplätze sind dann direkt zugänglich. Wenn man die Sachen in einem Komplett PC zusammenstellt, bezahlt man immer drauf. Der Fachbegriff für PC ohne RAM und Massenspeicher ist Barbone PC. Die werden auch von Markenhersteller angeboten.

9. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Jaja, das schaf ich schon, kann ja auch einen PC komplett neu zusammenbauen, für mich allerdings trotzdem eine nervige Aufgabe. ;P

OK, aber grundsätzlich ginge es mir darum, ob man diese Dinger bedenkenlos einsetzen kann, eben wegen der Hitze die sich mit der Zeit entwickelt, vor allem im Sommer.

10. deoroller

Die kleinen Gehäuse werden in etwa so warm wie bei einem Laptop und halten auch die Temperaturen aus. Eine Festplatte kann allerdings über 60°C warm werden, was ihr nicht gut tut. Deshalb empfehle ich, gleich eine SSD einzubauen, die keine Temperaturprobleme bekommt.

11. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Mhm, in etwa sind diese Dinger ja auch so groß wie Konsolen und die rechnen ja die ganze Zeit auf Grafik, also "strengen" sich an.
    Vielen Dank, ich werde mal schauen, ob ich von den Dingern (jetzt weiß ich ja, dass es auch andere Hersteller gibt) ein gutes System finde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page