1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon bzw Headset funktioniert plötzlich nicht mehr

Discussion in 'Audio' started by Arotas, Sep 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arotas

Arotas Byte

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
    Vor 2 Tagen habe ich ausversehen Wasser über meinen Schreibtisch geschüttet und da ist leider eine kleine Ladung auf mein Inspiron 9400 Notebook gekommen. Ein Teil ist in die Buchsen für die Kopfhörer rein. Ich habe es natürlich schnell getrocknet und abgefönt.
    Doch dann kam aus den Lautsprecher ein Rauschen, Pfeifen und Knistern. Ebenso wenn ich die Kopfhörer angesteckt hab. Mein Mikrofon (Headset was ich immer vor mir auf den Tisch lege ^^) wurde gar nicht erst erkannt.

Heute habe ich mich an den Dell Support gewendet und nach deren Anweisung das System mit der Dell "Drivers & Utilities" CD überprüft. Dort hab ich auch nen Mikrofon Test gemacht welcher einwandfrei funktioniert hat. Hab meine eigene Stimme gehört.

Aber im Normalbetrieb wurde das Gerät weiterhin nicht erkannt. Dann habe ich den neuesten Treiber installiert (SigmaTel High Definition Audio Codec). Jetzt wurde das Mikro erkannt (juche) aber ich müsste reinschreien, damit sich der Pegel auch nur bisschen bewegt. Hab das ganze mal mit Audacity aufgenommen und angehört. Doch ich hör nur ein Rauschen......

Bin total verzweifelt....im Testbetrieb hat es funktioniert aber jetzt nicht mehr. Wie kann das sein, dass ein Softwarefehler (das ist es ja wohl) durch Wasser hervorgerufen wird???? :confused::eek:

Systemwiederherstellung hat auch nicht geholfen.

Hab Vista Home Premium 32bit

Kann mir da irgendjemand helfen?

Herzlichen Dank!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page