1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon des usb-headsets brummt

Discussion in 'Audio' started by fetzi, May 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fetzi

fetzi ROM

hallo,

ich habe ein 5.1 usb-headset von trust (also mit integrierter Soundkarte).
    das Problem: seit ein paar Tagen brummt das Mikrofon recht laut. man versteht zwar wenn ich etwas sage, aber das Brummen überlagert fast alles.
    das Brummen ist dabei ein sehr gleichmäßiger Ton, er wird lauter solange ich das Mikrofon zuhalte.. wenn ich das Mikrofon abschalte funktioniert das Headset übrigens problemlos, ohne störende Geräusche.

durch meine Suche bisher kam ich nur auf eine sogenannte "Brummschleife" und auf den Lösungsvorschlag, einen usb-hub mit externer Stromversorgung zwischen pc+Headset zu schalten - mit dem Ergebnis, dass dann das Headset "pfeift", das Brummen bleibt allerdings gleich.
    wenn ich allerdings den Stromstecker vom Netzteil anfasse, wird das Brummen geringfügig leiser

jemand eine Ahnung an was das Brummen liegen könnte bzw wie ich das wegbekommen könnte?

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Dann stört irgendwas.
    Headset an anderem PC probieren, am besten ein Laptop auf Akku betrieb.
    Rückkopplung? Lautstärkenregler des Mikros zu hoch eingestellt?
    Vielleicht ist ein Kondensator am steben?
    Netzteil tauschen.
    Könnten irgendwelche Funkstörunegen schuld sein (WLAN usw)?

Das sind alles nur vermutungen und ich weiß nicht ob bei einem Headset Rückkopplung auftreten können oder ob das mit dem Elko stimmen könnte.

Am besten ist es das Headset in einer anderen Umgebung (bei Freunden) an einem anderen PC zu testen, um einen Headset defekt auszuschließen, dann kann man weitersuchen.

MfG
    Keeper201

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Vorab: eventuelles Kabel- Wirrwarr entzurren.
    Manchmal hilft es, den NT- Stecker "anders rum" zu stecken.
    Alternativ: mal eine andere Steckdose ausprobieren.

Danach keeper´s Tipp befolgen.

4. fetzi

fetzi ROM

erstmal danke für die Antworten ;)
    ich hab mich im ersten Post wohl falsch ausgedrückt, das Headset bekommt seinen Strom nur durch den usb-Stecker. ich hatte (weil ich etwas von einer möglichen Brummschleife gelesen hatte) einen externen usb-hub angeschlossen, der ein eigenes Netzteil hat. Wenn ich das Headset am Hub anschließe, das Netzteil nur in den Hub stecke und dann die "normalen" Kontakte am Stecker des Netzteils berühre, ändert sich das Brummen, das wie gesagt ansonsten gleichbleibend ist.

Ansonsten hat das Mikrofon keinen externen Lautstärkeregler, das WLAN habe ich auch Testweise mal ausgeschaltet.

Aber ich werde das Headset dann erstmal an einem Laptop testen.

5. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Genau so hab ich es auch verstanden
    Ich meinte in der Audiosteuerung die Schieberegler (Summe,Wave,Mic usw)
    Ok, aber WLAN sollte es eigentlich sowieso nicht sein (dummer Einfall:))
    Gut, probiers aus und meld dich dann wieder.

PS: Hast du die Tips von Taichi01 schon ausprobiert?

Last edited: May 12, 2009
  6. fetzi

fetzi ROM

mit dem schieber (und dem mikrofonverstärker) konnte ich das Brummen zwar schon verändern, aber das "Verhältnis" Stimme:Brummen war immer gleich.

die Tipps von taichi01 hatte ich auch (ohne Erfolg) ausprobiert,
    aber das Brummen ist, so plötzlich es gekommen ist, jetzt wieder verschwunden :confused:

ich habe an meinem PC nichts verändert (weder soft- noch hardware) und auch an anderen elektronischen Geräten wurde hier in der Umgebung nichts getan.
    Wie auch immer, ich danke trotzdem für die Hilfe und hoffe, dass das Brummen nicht mehr auftritt :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page