1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon geht nicht mehr (nach win-update?)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by n1kain, Feb 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. n1kain

n1kain ROM

Hallo,

mein Problem ist, dass mein Mikrofon auf einmal nicht mehr funktioniert.
    Vor kurzer Zeit habe ich recht oft verschiedene Versionen des Divx Player installiert/deinstalliert, weil der WebPlayer nicht richtig funktionierte. Dann gab es da ein optionales Win-Update für die Grafikkarte, welches ich auch installiert habe. Seit dem bekomme ich kein Ton mehr raus, weder bei ICQ, TS, noch Spracherkennung unter Win7.

Jemand eine Ahnung? Habe schon fast alles ausprobiert. Neue Mainbordtreiber, Grafikkartentreiber de-und-installiert (da hatte er mir fälschlicherweise die 32-Bit Treiber installiert :aua: ) Gerätemanager meldet keine probleme. Alles wird richtg erkannt und der Mic-Booster ist auch an. Neuesten DivxPlayer wieder drauf (evtl wegen des Codec). Unter Bios nochmal nachgeschaut, ob auch alles an ist...
    Jetzt bin ich mit meinem geringen Wissen am Ende.

Kurze Eckdaten: Win7 64Bit, MSI P35 Neo, GTX8800

Last edited: Feb 7, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du die Stummschaltung und Spracherkennung beachtet?

3. n1kain

n1kain ROM

Ich versteh nicht ganz. Bei der Spracherkennung gibts eine Stummschaltung? Hatte mich eigtl überall durchgeklickt, aber sowas hab ich dabei nicht gesehen...
    Das Mikrofon funktioniert an einem anderen PC ohne Probleme (nur kurz getestet).
    Meine Vermutung ist ein Kabelbruch, aber bevor ich ein weiteres Headset bestelle, hätte ich gern Gewissheit, dass es nicht doch ein anderes Problem ist.

4. mike_kilo

ich meine einen mögl. Schalter, der das MIC stumm schaltet.
    Kann hardwareseitig wie auch softwareseitig (MIC-Channel) vorhanden sein.
    Ein interner Kabelbruch könnte sein, dein Micro wird zwar erkannt, zumindest die Klinkenbuchse meldet ein Gerät.
    Hast du Frontpanel-MIC? Probier es dort auch mal.
    p.s.
    schon mal Rechtslick auf die Microfonzeile gemacht?
    klick >[​IMG]
    Auch die Pegelregler unter Lausprechereigenschaften (Rear pink in) Wiedergabe von MIC-Sound gecheckt?
    Den Realtek-HD-Audiomanager bemüht, anstelle Win7-Audio?

5. Freeman247

Freeman247 Byte

Hi
    Mir ist ähnliches schon passiert, wenn ich über WindowsUpdate Gerätetreiber aktualisiert habe. (Mach ich nimmer!)
    Hast du mal die Orginal Treiber vom Hersteller geladen?
    Ich würde mir alle Treiber von Motherboard und Grafikkarte direkt beim Hersteller nochmals downloaden und installieren.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo n1kain!
    Welchen Sound-Treiber hast Du denn und wie heißt der Sound-Chip?
    Ich hab den HD 1200 und da steht im orangeroten Lautsprecherlein im Soundmanager unter Mikrofon folgendes:

Da sieht man sehr schön die Stummschaltung und Rauschunterdrückung (rot).
    Die Installation der Realtek-Treiber ist :aua: .
    Manchmal muß der PC Neu gestartet werden.
    Versuch es mal so.
    Den Registry-Aktualisierungsbefehl hat Realtek noch nicht gefunden.

Gruß chipchap

7. mike_kilo

Ist bekannt
    MSI P35 Neo: 7.1 + 2-Kanal High-Definition Audio: Realtek ALC888
    der Treiber Vista_Win7_R241_x64.exe - 29,9 MByte von Realtek ist zuständig.
    Der kommt immer, ("Neustart erforderlich") mindestens seit Version R1.8x für ALC 8xx-Chips unter XP und aktuell auch für Win7.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hab es überlesen, Danke.

Normalerweise ist das nur bei systemweiten Treibern erforderlich.
    Dann muß man eben die Audio-Dienste mal kurz abschalten und dann wieder einschalten. Ist Realtek echt zu blöd dazu.

Sogar beim Videotreiber ging das (OMEGA), und den braucht man immer.
    Vielleicht wird es irgendwann besser.
    Da krieg ich aber sicher schon meine kleine Rente.

Gruß chipchap

9. mike_kilo

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

11. n1kain

n1kain ROM

Danke für die vielen Antworten (:
    Habe alle Vorschläge durchprobiert, aber leider besteht das Problem weiterhin.
    Werde mir mal ein Neues bestellen und in der zwischenzeit dieses am anderen PC etwas länger testen.
    Es ist zwar schon etwas älter, aber eigtl. habe ich immer gut auf das Headset aufgepasst, nie mit dem Stuhl über das Kabel gefahren, es fallen gelassen o.ä...

Gibt es denn evtl Kaufvorschläge? ^^
    Im Augenblick habe ich das Sennheiser PC 151 Headset und bin sehr zufrieden damit. Hat auch lange durchgehalten, bis jetzt wie es aussieht...

offtopic
    @chipchap: Auf die Größe kommt es nicht an... die Technick, DIE TECHNIK muss stimmen :bet:

http://www.2raedrig.de/wp-content/uploads/2008/11/zundapp1.jpg

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo n1kain !
    Hab ich auch nicht geschrieben:
    "meine ist irgendwie kleiner...".
    Denn die Größe ist DOCH wichtig ... irgendwie.

Gruß chipchap

13. mike_kilo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page