1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon klingt nicht wie es soll

Discussion in 'Audio' started by Raidaustria, Jun 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,

Also ich will seit geraumer Zeit anfangen Lieder aufzunehmen.
    Hab mir auf www.thomann.de auch n Mikrofon gekauft.

http://www.thomann.de/at/the_tbone_sc440_usb.htm

Das hier isses.
    Und mein Problem isses, dass ich aufgenommen habe und gemerkt habe, dass es mit dem beat zusammen ein bisschen zu leise ist.
    Stellt man es lauter, bemerkt man ein rauschen im Hintergrund.
    Dieses Rauschen stört, da ich ganz klaren Sound haben will und meine Stimme manchmal auch ohne beat sein soll - es sollte ausser meiner Stimme absolut still sein!
    Das Geräusch ist auch hier, wenn ich nix sage, also an mir kanns nich liegen.

Meine Frage is, ob es an meinem Mikrofon (wie im link zu sehen, ziemlich billig) oder an was anderem liegt (Fehlendes Equipment, ...)
    Ich verbinde das Mic einfach per usb mit dem pc und nehme mit Magix Music maker 2009 auf.

Erwarte schnell antwort

BITTE!!!!

2. Hey Leute,

Also ich will seit geraumer Zeit anfangen Lieder aufzunehmen.
    Hab mir auf www.thomann.de auch n Mikrofon gekauft.

http://www.thomann.de/at/the_tbone_sc440_usb.htm

Das hier isses.
    Und mein Problem isses, dass ich aufgenommen habe und gemerkt habe, dass es mit dem beat zusammen ein bisschen zu leise ist.
    Stellt man es lauter, bemerkt man ein rauschen im Hintergrund.
    Dieses Rauschen stört, da ich ganz klaren Sound haben will und meine Stimme manchmal auch ohne beat sein soll - es sollte ausser meiner Stimme absolut still sein!
    Das Geräusch ist auch hier, wenn ich nix sage, also an mir kanns nich liegen.

Meine Frage is, ob es an meinem Mikrofon (wie im link zu sehen, ziemlich billig) oder an was anderem liegt (Fehlendes Equipment, ...)
    Ich verbinde das Mic einfach per usb mit dem pc und nehme mit Magix Music maker 2009 auf.

Erwarte schnell antwort

BITTE!!!!

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ein anderes Aufnahmeprog. benutzen.
    In der Systemsteuerung das Micro aussteuern.
    Vllt. ist die Empfindlichkeit nicht richtig.

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Du kannst in den Einstellungen (Systemsteuerung) schauen, ob der Micro-Boost aktiviert ist.
    Diesen testweise mal an bzw. aus schalten. Dann darauf achten das die Aufnahmelautstärke nicht zu hoch (max. 2/3) steht.

Ansonsten einfach mal mit einem anderen Mikrofon testen.

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

----Ansonsten einfach mal mit einem anderen Mikrofon testen.----

Kann auch ein einfaches sein, von einem Headset.

6. Also ich bin jetzt bei der Systemsteuerung auf "eigenschaften von Sounds und audiogeräte" gegangen und bin jetzt beim "Assistent zum Testen der Soundhardware. Hier höre ich keine Hintergrund geräusche beim überprüfen, jedoch nicht so eine gute qualität.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich hab auch schon von Mikrovorverstärkern und so gehört.
    Kenn mich aber da gar nich aus.
    Könnte so ein Gerät mir vielleicht helfen?
    Klärt mich bitte n bisschen auf^^

:bitte:

7. hab ich probiert, bin in der systemsteuerung auf " eigenschaften von sounds und audiogeräte" und da auf den "assistent zum testen der hardware"
    Dort höre ich beim test kein hintergrundrauschen, dafür aber nich so gute qualität.
    Jetzt weis ich nich ob es am zum schlechten mic liegt, an der software oder ob mir noch equipment fehlt.

Ich hab auch schon von "mikrovorverstärkern" und so gehört, gibz da zeug, das mir helfen kann, ich kenn mich da gar nich aus.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

8. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Beschreibe zunächst mal die Systemkomponenten, incl. Soundkarte.
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    Hier sollte mit der Hardware, incl. Kabel und deren Verlegung begonnen werden.
    Danach die Software: alle Signalrelevanten Einstellungen kennen lernen und auf max. 50 % setzen. Evtl. einzeln reduzieren.
    Systematisch vorgehen/ analysiereren.

Wie würdest du das "Rauschen" beschreiben ? Eher weiß oder rosa > hierzu SuFu
    Ist ein wahrehnmbarer Brummanteil vorhanden ?

9. MB2007

MB2007 Byte

Was auch wichtig ist, so war es bei mir, das dein Mic. ein nicht zu leises Ausgangssingnal sendet denn wenn das der Fall ist, musst du den Line-in Eingang deiner Soundkarte recht laut machen um den gewünschten Pegel zu ereichen oder dann Spätestens deine Audiospur im Magix lauter machen, wodurch dann eben ein Rauschen der Soundkarte zu hören ist. Im gewissen maße ist dieses Rauschen bei Waveaufnahmen auch normal so lange es ein leises rauschen ist was man nur hört wenn man die Aufnahme sehr laut wieder gibt.

Um das zu testen kannst du Folgendes machen:

Nim einen MP3 Player oder ein CD Player, verbinde ihn mit dem Line-in eingang der Soundkarte und spiele dort ein Song ab der auch mal ein paar leise Stellen hat und nim das auf. Dabei den Pegel der Soundkarte so einstellen, das die Anzeige im Magix ca 3/4 ausschlägt und den MP3 oder CD Player nicht zu laut machen um ein übersteuern zu vermeiden Wenn bei dieser Aufnahme kein rauschen zu hören ist würde ich sagen das dein Mic. zu leise ist.

Möglich wäre entweder ein kleines Mischpult mit dem du das Mic. lauter machen kannst und dann erst in die Soundkarte oder ein Mic mit einer größeren db angabe.

Viel Glück

Last edited: Jun 25, 2009
  10. Ich kenn leider eben nich meine Systemkomponenten.
    Soundkarte weis ich auch leider nich welche, sry.
    Es is eben viel zu leise, wenn ich eben lauter schalte is eben son komisches Rauschen dabei...schwer zu beschreiben

11. Wo isn der Line.in eingang der soundkarte?

12. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Was hindert dich daran, diese kennen zu lernen ?

13. MB2007

MB2007 Byte

Das kommt jetzt darauf an was für eine Soundkarte du hast aber bei den meisten steht es auch drauf ( ganz klein neben den Anschlüssen ) entweder steht da "Mic." oder "Line-in"

Wenn du nichts finden kannst mach folgendes:

Öffne deinen Mixer ( doppelklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste ) gehe auf Datei - Eigenschaften - Aufnahmegeräte und wähle dort alles aus dann öffnet sich ein Mixer wo du dann die Aufnahmequelle Mic. oder Line-in auswählen kannst. Wähle nun Mic. oder Line-in und probiere alle Anschlüsse der Soundkarte durch bis du bei einem was hören kannst wichtig dabei ist das du auch im Mixer deiner Wiedergabegeräte 1. Mic. ausgewählt hast und 2. den Regler oben hast.

d.h. Mixer wieder öffnen dann Datei - Eigenschaften - Wiedergabegeräte und dort ein hacken bei Mic. und Line-in machen und dann im folgenden Mixer regler hoch.

Hoffe das die Beschreibung zu verstehen ist.

Last edited: Jun 27, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page