1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon Probleme

Discussion in 'Audio' started by godzillaele, Mar 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo ich habe eine frage und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

ich hab mir ein neues mikro besorgt uns hab es wie folgt angeschlossen:

ich hab es in den input eingang meines verstärkers gesteckt und den output ausgang mit dem mic eingang von eminem pc verbunden.

ich lasse normalerweise auch wenn cihmusik höre, alles über den verstärker laufen.

aber wenn ich den verstärker zu laut aufdrehe, dann hab ich dass problem dass der verstärker immer so ein "elektrisches" rauschen abgibt.

jetz wenn ich aufneheme hab ich dieses rauschen immer auf der aufnahme. es hat immer die gleiche lautstärke egal wie laut ich den verstärker aufdrehe.

jetz meine frage:

ist es möglich dieses rauschen zu vermeiden oder herrauszufiltern?

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Ok ich versuch das mal auf die Reihe zu bekommen.
    Das Mikro ist mit dem Verstärker verbunden. Gut aber warum hängt der Output des Verstärkers am PC? Was hast du für einen Verstärker? Meinst du einen Vorverstärker/Mischpult? Oder einen "normalen" Hifi Verstärker?
    Im ersten Fall wäre zu beachten das du den Rec Ausgang des Mischpultes benutzen solltest. Gleiches gilt für den Verstärker.
    Solltest du einen anderen Ausgang benutzen dürfte dieser zuviel Saft auf die Leitung geben welche deine Soundkarte überlastet bzw. zerstören könnte. Warum schließt du das Mikro nicht direkt an den PC an?

mfg

3. also das mic ist an meinem gitarrenverstärker. ganz normaler hifi. das mic gehtin die input öffnung.
    jetz hab ich die line output öffnung mit nem kabel an die input öffnung in meinem pc gesteckt.
    aufnehmen tuh ich das ganze dann mit N 23 recorder.
    ich hab leider keinen adapter für den stecker von meinem mic. das kabel von diesem hat ein "großes ende" und ich brauchein "kleines"

tut mir leid kanns nich anders erklären

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Ok habs kapiert. Adapter für Klinkenstecker gibts für wenige Euronen. Oftmals ist höchstens der Mindestbestellwert ein Hindernis. Da ich noch nie einen Gitarrenamp an nen PC angschlossen hab kann ich nicht sagen obs irgendwelche Komplikationen gibt. Da es sich aber um einen Lineausgang handelt sollte es gehen. Vllt. kannst du mal das Modell deines Amps posten.

Stereoadapter: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAGk6jGg66fbeaeb8f08ddb0f8aee1f0e9cd7efa

Monoadapter:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAGk6jGg66fbeaeb8f08ddb0f8aee1f0e9cd7efa

mfg

5. also erstmal danke für die hilfe...
    ich hab mir jetz nen passenden klinkenstecker gehohlt.. 8deshalb schreib ich auch erst so spät)
    jetz ist das elektrische rauschen weg.
    jetznoch ne kleine frage:
    jetzt hab ich n leises rauschen im hintergrund, dass zwar nicht auffällig ist, aber die qualität schon n bischen auf der strecke bleibt.
    gibt es eine möglichkeit dieses rauschen zu entfernen ohne die qualität zu beeinträchtigen?

6. Darkness

Darkness Kbyte

Frage, Warum hängst du den Verstärker dazwischen? Das ist Völlig unnötig.

Zwegs des Rauschen, benutz du eine Onbord Soundkarte?

7. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Ob Onboard oder nicht elektromagnetische Interferenzen die von anderen PC Bestandteilen kommen lassen sich auch nicht immer mit einer seperaten Soundkarte beheben. Bei den neuen Onboardchips können diese allerdings automatisch herausgefiltert werden. Du musst sehen das deine Soundkarte Digitales Monitoring unterstützt. Programme wie der Nero Wave Editor bieten auch Rauschfilter.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page