1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon rauscht!

Discussion in 'Audio' started by Staju, Sep 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Staju

Staju Byte

HI

Hab folgendes Problem!

Hab mir ein AKG Mikrofon gekauft (C 3000B)! Und wenn ich mit dem Mikrofon aufnehmen will dann geht nur ganz leise, wenn ich aber hochdreh hab ich totales rauschen drinnen!
    Mischpullt hat Phantomspeisung und über Line-in gehts gar nicht!

Hoff mir kann jemand helfen

2. tka

tka Halbes Megabyte

Mikro an das Mischpilt anschließen, PhantomPower aktivieren, Eingangsregler(Mischpult) hoch, Ausgansregler(Mischpult) hoch, Mischpult an Line-In anschließen, Eingangsregler(Sounds und Audiogeräte u n d Soundkarten-Software) hoch...

3. Staju

Staju Byte

und unter soundgerät line in aktivieren.....
    hab ich auch schon orbiert no chance.......

4. tka

tka Halbes Megabyte

Da muss irgendwas runtergeregelt sein... Ich nehme mal an, am Mischpult ist alles oben? Auch keine EQs verstellt? 48V ist auch an? Sorry, aber ich farg besser zweimal...:o

Dann probiers mal über den Mikroeingang der Soundkarte, ist eigentlich nicht Usus aber einen Versuch wert.

Oder stimmt was mit den Kabeln nicht? Kannst ja mal Kopfhörer an das Mischpult anscjließen und schauen ob da noch der volle Sound kommt.

Was für ein Mischpult? Was für eine Soundkarte?

5. Staju

Staju Byte

mein Mischpult:
    Yamaha MG-124-CX 12-Kanal Mischpult FX/Comp.

Soundkarte..
    hmm fällt mir jetzt nicht ein bin nicht zuhause guck aba gleich nach wenn ich zuhause bin halt so´n 70 euro teil!
    ich hab aba noch einen emu 0404 gekauft war aber meiner meinung nach ein fehlkauf!

6. tka

tka Halbes Megabyte

EMU PCI-Karte oder USB-Interface? Die sind doch nicht schlecht.

Am Mischpult scheints ja nicht zu liegen... ;)

7. Staju

Staju Byte

PCI Karte!
    Ehrlich gesagt bion ich eine technik sau ;)

da sind total komische Kabel dabei für ne Gitarre usw.
    ich komm mit der Karte gar nicht klar!!!

8. tka

tka Halbes Megabyte

...aber auch zwei Klinkeneingänge. Musst du evtl noch einen Adapter kaufen und das wars! Also bevor du ne Karte nimmst, die gar nicht fürs Recorden gedacht ist, würd ich auf jeden Fall die EMU nehmen. :rolleyes: Ist schließlich ne professionelle Musik-Karte. Bisschen im Handbuch schmökern und einbauen! Andere wären froh wenn sie die hätten! :D

9. Staju

Staju Byte

meinst du mit Adapter die Klinken von 3,5 auf... usw.??

wenn ja das hab ich gemacht!
    aba ich probiers mal....
    wenns nicht geht darf ich mich heute wieder melden??

;)

10. tka

tka Halbes Megabyte

Je nachdem. Ich nehme mal an das Mischpult hat einen Cinch-Ausgang. Also Cinch > 3,5 Klinke.. wenn ich das richtig sehe..
    Muss gehen. Alleine die Treiber sind zig mal besser, von den Wandlern ganz zu schweigen.

Meld dich wenns nicht klappt! Spätestens morgen früh wieder am Start... :D

11. Staju

Staju Byte

hi ich bins nochmal habs probiert geht aba nicht....
    und wenn ich die emu 0404 soundkarte anschließen will dann kann ich als aufnahme nur wave nehmen...
    ich jetzt ne andere und zwar ne sb audigy 4

hab versehntlich dir die falsche type vom mischpult gesagt!
    mg 12/4 fx das ist die richtige

und fahr mit nem chinchkabel bei rec out raus und dann in line in bei der soundkarte...
    und wenn ich aufnehmen will dann geht gar nix!!!

hoff du kannst mir helfen!

danke

12. tka

tka Halbes Megabyte

Und? Was willst du denn sonst nehmen?

Zu leise oder gar nix?

Hast du mal probiert den Ausgang direkt abzuhören, mit Anlage oder Kopfhörern? Was machen die Pegelanzeigen am Mischpult?

Mit welchem Programm nimmst du auf? Verwendest du ASIO-Treiber?

13. Staju

Staju Byte

line in? mikrofon?
    wave nimmt den beat sofort mit!

der pegel am mischpult geht ganz hoch..
    und mit line in geht gar nix nur wenn ích voll aufdreh dann kommt ein bisschen rauschen...
    nimm mit cubase le auf.....

14. tka

tka Halbes Megabyte

Ach so, ich verstehe! Das dürfte aber unter CB kein Problem sein sein. Da kannst du ja unter Geräte 1. die Eingansquellen auswählen und 2. auf deine SK-Software zugreifen. CB ist da nicht so stur wie Windows

Unter CB hast du doch auf dem Mixer am Anfang den Eingangskanal... wenn da bereits nix ankommt muss irgendetwas auf dem Weg schieflaufen. Kabel? Das Mischpult hat ja auch eigene Effekte etc. ist da evtl. was (falsch) eingestellt was den Ton zwischen Eingang und Ausgang wegschluckt? Oder prüf das mit einem andren Programm.

Teste einfach mal durch. Ptrüf deinen Line IN mit einem anderen Gerät.. (mp3Player etc..)

EDIT: http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=101131 ;)

15. Staju

Staju Byte

HI ich bins nochmal,

ein freund war bei mir hat mir geholfen und es geht...:D
    nur hab ich noch ein kleines problem.

Es ist ziemlich leise und wenn ich ganz hoch fahr mit die regler dann hört man ein rauschen...
    vielleicht kannst du mir wieder oder irgendjemandhelfen...

16. Staju

Staju Byte

Hi ich nochmal

hoff mir kann jemand helfen auf den letzen beitrag was cih geschrieben hab!

danke mal im voraus :D

17. Staju

Staju Byte

immer noch keiner der mir helfen kann???

18. tka

tka Halbes Megabyte

Ich halt wieder.. :baeh: Auch wenn ich mich wiederhole:

Wenns zu leise ist und es beim Aufnehmen rauscht gibts die folgenden Möglichkeiten (von "drin nach "draußen") :
    -Eingestellte Effekte bei CB pegeln das Signal runter.
    -Eingangspegel der Aufnahme-Software zu leise eingestellt.
    -Eingangspegel der Soundkarte zu leise eingestellt. (Check mit vorher geprüfter Aufnahme-Software)
    -Soundkarte defekt.
    -Mischpult Ausgang zu leise, bzw Kabel defekt (check mit Kopfhörern oder so).
    -Am Mischpult eingestellte Effekte oder falsches Routing pegelt das Signal runter. (irgendwie von Anfang an mein Verdacht...)
    -Mirco bzw. Microkabel defekt.

Sofern sonst alles an deinem System stimmt und zB eine Wave die in CB reinlädst laut genug ist, fällt mir da grad nix anderes ein..

Du nimmst doch mindestens mit 44.1khz und 16 bit auf!? ;)

19. ordi

ordi Kbyte

Vielleicht ist die mikrophon Verstärkung im Windows aktiviert. Die sollte man ausschalten, dann ist es zwar leiser aber verständlicher. Im Bearbeitungsprogramm kann man das Signal sowieso verstärken. Man kann die Verstärkung ausschalten indem man in die Taskleiste geht, beim Audiosymbol rechtsklick, Lautstärkenregelung öffnen, dann bei Mikrophon auf erweitert und dann 1 Mikrophon aus. Wenn das bei dir nicht da ist, dann kann ich auch nciht helfen:sorry:

mfg ordi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page