1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon vom Headset funktioniert nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MG96, Mar 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MG96

MG96 Kbyte

Guten Abend

Ich hab' mir ein Headset zugelegt (Sennheiser PC 320) und der Sound ist echt gut. Jetzt wollte ich das Mikrofon testen, welches auch heruntergeklappt, also an ist, und habe mir Audacity heruntergeladen. Allerdings kam kein Tön in die Aufnahme, als ich auf den Record-Button gegangen bin. Bei den Aufnahmegeräten unter Sound bei Videos war das Mikro aktiviert und bereit. Allerdings kommt kein Ton im Mikro an.

Der Treiber der Asus Xonar DGX ist installiert und im Gerätemanager zeigt es auch keine Probleme an. Was kann ich noch machen, um zu testen, ob das Mikrofon vielleicht doch kaputt ist?

Zum Headset lag kein Treiber bei und auf der Homepage von Sennheiser gibt's ne menge Programme, wovon ich aber nicht weiß, ob und welche ich vielleicht brauche.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du den Soudcheck im windowseigenen Mikrofonkonfigurationsassistenten schon gemacht?
    Ansonsten: Dass ein Mikro aktiviert und bereit ist, heißt noch nichts. In den Aufnahmeeinstellungen muss es auch angenommen werden.
    Bei meiner X-fi Extreme Music funktionierts folgendermaßen:

Mikro aktiviert, Output des Mikrofons wird ausgegeben in der Option "Was Sie hören".
    So, die Recordingeinstellungen stehen ebenfalls auf "Was Sie hören", das heißt bei mir, wasauchimmer mein Lautsprecher gerade ausgibt, das würde mit einem Recordingprogramm auch aufgezeichnet werden können. Hier inklusive dem Mikrofon.
    Damit kann ich so manchen beim Skypen auch nerven. :)

Also es komt drauf an, wo dein Output des Mikros landet! Das muss dann als Input beim Recording eingestellt werden.

3. MG96

MG96 Kbyte

Beim Mikrofonkonfigurationsassistenten liest man einen Satz vor, wobei ich nicht weiterkomme, weil wohl nichts ankommt.

Das Headset steckt an der Asus Soundkarte - rosa Stecker am Headset, natürlich in die rosa Buchse ;) Wie kann ich dem System noch sagen, dass es die Soundkarte als Eingang zu nehmen hat, wenn die schon installiert ist und auch sonst funktioniert? Beim Sound - Aufnahme steht "Mikrofon meine Soundkarte und als Standardgerät".

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

$ProbiersMalSo.GIF
    Probiers mal so.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Achja, ich möchte noch anmerken, auch bei mir sagt mir der Assistent, dass mein Mikrofon nicht zu hören sei. Das hat aber auch nichts zu sagen, klopfe einfach mal mit den Fingern auf das Mikro. Der Ausschlag muss nicht wirklich signifikant, aber erkennbar sein. Also der Soundbalken verschiebt sich dann um einige wenige Prozent. Dann weißt du, dass die Software irrt. Dein Mikro funktioniert, im Skype könnte man dich hören.

6. MG96

MG96 Kbyte

Also wenn ich mein Mikro in den Aufnahmegeräten deaktiviere und genauso meine Soundkarte als Standardgerät festlege, kommt auch nichts, wenn ich gegen das Mikro klopfe. Es musste bei Audacity wenigsten was in der Aufnahme zu hören sein.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein Mikro muss zunächst einmal ein Signal ausgeben. Tut es das und hier ist vorallem interessant: wie?

8. MG96

MG96 Kbyte

Wie kann ich nachschauen, ob und wie das Mikrofon ein Signal ausgibt?

In der Systemsteuerung - Sound - Aufnahme, wie du's bebildert hast, hab' ich alle verfügbaren Optionen als Standard und Standardkommunikationsgerät ausgewählt und ins Mikro gepustet, geklopft - kein Ausschlag des Balkens, der bei dir minimal grün ist.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bekommst du denn ein Signal, wenn du es so machst wie in folgendem Bild?
    $Mikrofon-einrichten.jpg

10. MG96

MG96 Kbyte

Über den Text vom Assistenten also. Den Text hat er bei mir nicht angenommen, als ich ihn vorgelesen habe. Also Schätze ich mal, dass kein Signal angekommen ist. Werde ich aber Zuhause noch einmal überprüfen.

Was, wenn kein Signal ankommt - ist davon auszugehen, dass das Mikrofon defekt ist oder gibt's noch andere Prüfmoglichkeiten? Vielleicht kann ich's auch nochmal an einem anderen Rechner mit Lautsprecher- und Mikrofon-Eingang probieren.

11. MG96

MG96 Kbyte

Doppelpost, weil ich meinen Eintrag nicht mehr bearbeiten kann:

Ich konnte jetzt nachschauen. Beim Mikrofoneinrichtungs-Assistenten kommt kein Signal an.

Zusammen mit dem Headset hab' ich mir auch eine Asus Xonar DGX zugelegt. Hab' eben auch Nichteinhaltung geschaut, dass ich im BIOS den HD-Audio-Sound auch deaktiviert habe, weil ich ja nicht mehr onboard-Sound verwende.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hmm, dann gehen jetzt die Optionen aus, du kannst mal deine Xonar-Software starten, da muss dann ja auch ein Mixer mit dabeisein.
    $Mixer.JPG
    Und dort darf das Mikro nicht gemuted sein.

13. MG96

MG96 Kbyte

Ich bin schon mal einen Schritt weiter und kann auschließen, dass das Headset defekt ist. Hab' mir vorhin eine USB-Soundkarte von Ultron geholt und da das Headset angeschlossen. In die Aufnahmegeräte rein und siehe da, es kommt ein Signal an.

Bleibt nun die Frage, oft es an der Software oder der Hardware ASUS Xonar DGX liegt. Bei der Installation hat das Installieren ewig gedauert, bis gegen Ende eine Fehlermeldung kam, dass ich doch bitte ein Xonar DGX Audiogerät anschließen solle. Da hab' ich die Installation nach über 15 minuten mit dem Task-Manager abgebrochen und den Rechner neugestartet. Sound war auf einmal da. Danach hing ich beim Mikrofontesten.

Danach hab' ich den gleichen Treiber noch einmal installieren wollen und da kam ich weiter:
    $fps.png

Bei der Xonar-Software blick ich noch nicht ganz durch:
    $xonar dgx audio center.jpg

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wegen deiner fps.png: Dort musst du mal in deinen Rechner schauen, wo das Kabel angeschlossen ist. Das Kabel sieht so aus:
    http://extreme.pcgameshardware.de/a...aw-lernt-schwimmen-abgeschlossen-p1000065.jpg
    Wenn es ans Mainboard angeschlossen ist kann das Mikro ja nicht gehen :) Denn dann wäre das Mikro an dein onboard-Sound angeschlossen, den du ja deaktiviert hast. Und ob das Kabel nun an deiner Soundkarte hängt, das wage ich mal zu bezweifeln. Also benutze erstmal zur Sicherheit den wirklichen rosa Anschluss der Soundkarte hinten.

Was steht denn da, wenn du im Xonarprogramm auf Record klickst?

Last edited: Mar 27, 2014
  15. MG96

MG96 Kbyte

Das Headset, also Mikro und Kopfhörer sind definitiv an der Soundkarte angeschlossen. Nachdem ich dIE USB-Soundkarte hatte, habe ich im Shop nachgefragt und man hat mir eine andere Soundkarte zur Verfügung gestellt.

Aktuelle Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy Fx
    Eingebaut, installiert und Headset angeschlossen und es funktioniert. Allerdings wird kurz nach Beginn der Audioaufnahme die Stimme extrem dumpf, so dass man kaum noch was versteht. Unter welchem Einstellungspunkt kann man das verändern?

EDIT: Letzteres war durch die Mikrofonverstärkung bedingt. Man hört im Hintergrund noch ein leichtes Rauschen, was ich noch wegbekommen will.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du kannst das Mikrofon mal mit Rechtsklick anwählen und auf Eigenschaften klicken. Da finden sich noch ein paar Einstellungen zur Bitrate undsoweiter. Vielleicht hilft es ja. Auf jeden mal ists gut zu hören, dass das Mikro funktioniert.
    Ansonsten gibt es auch noch ein paar Einstellungen im Creative Console Starter und im Creative Audio Control Panel.

17. MG96

MG96 Kbyte

Ich probier' mich gerade durch die Einstellungen. Durch die Mikrofonverstärkung, die jetzt deaktiviert ist, ging das Problem fort. Aktuell rauscht es mir im Hintergrund noch zu sehr.

Die Software con Creative ist deutlich besser gemacht. Auch das Installieren funktionierte problemlos, weswegen wohl das Headset nicht richtig funktionierte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page