1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon vom Headset nimmt nichts auf.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Butterbiirne, Aug 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe mir vor paar Tagen ein neues Headset gekauft. Dieses habe ich dann auch so angeschlossen wie das alte zuvor auch. ( Direkt an der Onboardkarte angeschlossen )

Nun musste ich feststellen, das der Sound zwar funktioniert aber das Mikro einfach nichts aufnehmen will.
    Habs dann an nen Laptop angeschlossen und siehe da es funktioniert - Headset ist schonmal nicht defekt.
    Dann musste es an meinem PC liegen, also überprüfte ich alles. Treiber deinstalliert und neu Installiert.
    Die Einstellungen überprüft ob sich da was geändert hat. Aber alle Einstellungen waren so wie vorher auch.

Nun dachte ich mir da der Sound funktioniert kann ja eig nicht die Onboard Soundkarte kaputt sein, aber um auf Nummer sicher zu gehen habe ich mir ne Super Billig Soundkarte gekauft. Die neue Soundkarte versprach aber keine änderung, denn das Mikro wollte immer noch nichts aufnehmen.

Sogar den PC zu Formatieren hat nichts gebracht. ( Betriebssys. : Win7 x64 )

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, und brauche Hilfe !

Ich hoffe jemand von euch hat ne Idee

Gruß

PS : Es handelt sich um ein Steelseries Siberia v2 und wird via Klinke angeschlossen.

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Sorry, aber wegen einem nicht funktionierendem Microfon Windows neu installieren?
    Wenn du dir ein Navi kaufst und dieses dich nicht ans Ziel bringt, kaufst du dir dann auch ein neues Auto?

Wenn man nichts vom Micro aufnehmen kann, kanns am Micro liegen, kanns an der Software zum aufnehmen liegen, kanns an Einstellungen dieses Programmes liegen oder am User. Zumindest kennen wir deine Hardware (außer dem teuren Headset) nicht.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das Micro muss als "Aufnahmegerät" definiert sein. Es muss nicht unbedingt als Standardgerät definiert sein, dann muss "Bereit" dabeistehen.
    $ProbiersMalSoNeu.GIF

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Was siehst du bei einem Doppelklick auf das Lautsprechersymbol? Kommst du dort zu weiteren Einstellungsmöglichkeiten? Oder du gehst über die Systemsteuerung auf 'Sound'. Beschreibe es uns bitte. Danach wissen wir mehr.
    Gruß Eljot

5. Hallo und danke erstmal für die Antworten :)

Mein System musste ich eh neu Aufsetzten deswegen kam mir das sehr gelegen.

Hardware Daten habe ich im Anhang hochgeladen.

Zu den Einstellungen gehe ich grundsätzlich über Sys/hardware&Sound.

http://abload.de/img/asdasdasdowb02.jpg

Mikro steht hier als Standardgerät wenn ich es ändere steht nur Bereit.

Gruß

Attached Files:

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es gibt Mikrofone für Stereo-Aufnahme/Ton und einfache für Mono-Klang. Die haben meistens auch unterschiedliche Stecker. Wenn du nun ein Mono-Mikrofon hast, aber der Mikrofon-Eingang der Soundkarte/des PC auf Stereo ausgelegt ist, passt das selten. Mit etwas Glück kannst du dann durch vorsichtiges Rein-/rausziehen (halb rein/raus) des Steckers die erforderlichen Kontaktverbindungen herstellen.
    Gruß Eljot

7. Wäre ne möglichkeit, aber mein altes Headset hatte auch ein Mono Mic, und das hat alles Wunderbar funktioniert.

Edit : Habe jetzt einfach beide Stecker getauscht, sprich Köpfhörer in Mikro Buchse, Mikro in Lautsprecher Buchse.

Jetzt nimmt das Mikro auf, aber seeehr seehr dumpf und leise

Edit : :O jetzt geht die Aufnahme von meiner Stimme über die Kopfhörer ?! Wie ist das möglich

Last edited: Aug 16, 2014
  8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Neeein. Raus mit den Steckern, sofort.
    Sonst hattest du bald ein Mikrofon.

9. Erledigt !

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mache mal Screenshots
    - vom Mixer.
    - vom anderen Mixer.
    jeweils vom Mikropegel und dem Muteknopf.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Sowas hast du auch?
    $Mixer.JPG

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hmm, ich habe keine weiteren Fragen mehr. Das Gerät müsste laufen. Wahrscheinlich musst du die Soundausgabe wesentlich stärker machen, richtig laut. Dann klopf und blase mal voll in das Mikro rein und du solltest dich aus den Boxen oder im Headset hören.

13. Habe mir jetzt mal n anderes Headset gekauft. Mal schauen vielleicht funktioniert es dann.

Hab jetzt als vorrübergehende Lösung eine Webcam als Mikro

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Kopfhörer bzw. Lautsprecher sind in der Regel elektro-magnetische Geräte. Somit denn mit einer Magnetspule, einem Dauermagneten und einer (Eisen-)Membran bei älteren Kopfhörern. Oder die Spule sitzt als Schwingspule an der Membran im Magnetfeld des Dauermagneten. Der Vorgang: Wechselströme im Tonfrequenzberech erzeugen dort magnetische Schwingungen, welche die Membran anregen. Dieser Vorgang ist umkehrbar. Die mit Schallwellen angeregte Membran erzeugt nun in der Magnetspule die analoge Tonfrequenz-Wechselspannung. Daher lassen sich elekto-dynamische Lautsprecher stets als Mikrofon verwenden. Sind nur 'n bischen unhandlich.
    Gruß Eljot

Last edited: Aug 17, 2014
  15. Um das Thema abzuschließen.

Die Lösung war ein Neues Headset. Ungeklärt bleibt natürlich warum es diesen Fehler gab.

Danke an alle die versucht bei meinem Problem zu helfen !

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page