1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon vom Headset will einfach nicht funktionieren

Discussion in 'Audio' started by Dark Soul, Aug 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Ich hab jetzt schon alles erdenkliche ausprobiert. Aber das Mikrofon von meinem Headset funktioniert einfach nicht! Es ist aber definitiv nicht kaputt, weil es auf anderen PCs tadellos funktioniert. Also was bitte muss ich auf meinem Rechner einstellen, dass es auch hier klappt? Ich habe die Creative X-Fi Xtreme Gamer als Soundkarte und benutze Windows XP Home mit Service Pack 3. Ich hab schon diverse Einstellungen probiert, die Kopfhörer geben den Ton wieder, aber das Mikrofon will einfach nicht. Ich lasse auch in der Systemsteuerung im Bereich Sounds, Sprachen und Audio-Geräte die Hardware testen. Aber wenn ich dann ins Mirkofon spreche, bewegt sich der Balken einfach nicht. Was hab ich denn nur falsch gemacht? Die Kopfhörer stecken im grünen Anschluss der Soundkarte und das Mikrofon im rosa Anschluss der Soundkarte. Ist das denn auch richtig so? Ich habe auch bei der Lautstärke alles auf hoch gestellt und überall die Häckchen weg gemacht, damit auch nichts irgendwo ausgeschalten ist. Aber es geht einfach nicht und wie gesagt, etwa auf dem PC im Büro funktioniert es. Ich möchte aber, dass es auch bei mir daheim funktioniert.
    Mainboard ist ein Abit IP35 mit aktuellem BIOS. Keine Ahnung ob das wichtig ist, aber ich schreibs halt mal dazu.

2. seppl23

seppl23 Kbyte

Habe das gleiche Problem. Die XFI Gamer hat aber keine rosa gekennzeichnete Buchse. Bei meiner Karte ist die rot beleuchtet und teilt sich in Micro und digitale Wiedergabe auf.

In der Software muss man z.B. unter Games / Einstellungen auswählen, ob man das Mic oder die digitale Wiedergabe möchte.

Allerdings klappt das z.B. bei Vista 64bit nicht. Da sind beide Punkte grau unterlegt und somit nicht anwählbar.Also gibt die Karte über das Micro beide "Möglichkeiten" zusammen aus. Hört sich absolut fürchterlich an.

Und bei der Deinstallation des Treibers habe ich mir Vista beschädigt. Echt Klasse. :bse:Neuinstallation.:bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page