1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon wird nicht erkannt - AC97 Sound Manager

Discussion in 'Audio' started by Bc13, Oct 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bc13

Bc13 Byte

Hallo zusammen.

Ich habe mir heute ein neues Headset gekauft und es an meinen Windows XP Home Edition Rechner angeschlossen.

Spiel geöffnet, Sound is' wunderbar. :)

Als ich dann Teamspeak aufgemacht habe und mein Mikrofon in den Einstellungen überprüfen wollte, sah ich als Ausgabe- und Eingabegeräte nur 'REALTEK AC97 AUDIO'.

Ah, dachte dich. Da unten ist das Symbol..
    Da komme ich nun unter dem Menüpunkt 'Multimedia' in eine Auswahl, wo ich als Eingabe und Ausgabegeräte nur 'REALTEK AC97 AUDIO'. Das ist klasse. :rolleyes:

Mein Headset hat sowohl normale (grüne und rote) Anschlüsse, als auch einen USB Anschluss, der allerdings vom Plug&Play keine Beachtung bekommt.

Wie kann ich mein Headset jetzt irgenwie einstellen?

Und achja, das Headset funktioniert auf Rechnern ohne Realtek..

Danke im Vorraus.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da Du nur die Klinkenstecker benutzt, kann überhaupt nichts erkannt werden. Stelle in den Aufnahmeoptionen von Windows den Microeingang des Realtek-Chips als Quelle ein, und dann sollte es funktionieren.

3. Bc13

Bc13 Byte

Davon schrieb ich oben, dass ich da nur Realtek aussuchen kann, das habe ich folglich längst gemacht. Das Headset funktioniert trotzdem nicht.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Das ist doch logisch, dass Du nur Realtek aussuchen kannst. Ein über Klinkenstecker angeschlossenes Headset kann überhaupt nicht erkannt werden; es wird wie ein normaler Lautsprecher behandelt!

5. Bc13

Bc13 Byte

Schön wär's, aber der Lautsprecher funktioniert und das Mic nicht. :D

Ach und nebenbei, wie bekomme ich die Realtek Software wieder? Ich hab sie vor lauter Wut vom Rechner geschmissen und kann nichts mehr hören. :rolleyes:

Last edited: Oct 1, 2008
  6. Sele

Sele Freund des Forums

Schmeißt die Software runter, und wundert sich, dass nichts geht ...

Schaue auf die Treiber-CD Deines Mainboards.

7. Bc13

Bc13 Byte

Die Software habe ich runtergeschmissen, nachdem ich festgestellt habe, dass nichts mehr funktioniert. :D

Ich hab leider keine TreiberCD's mehr, weil der PC recht alt ist und so ein Computer-Mensch den wieder aufgespielt hat, leider auch mit Realtek, früher lief er ohne..

Aber da komm ich wieder dran, aber das löst mein Problem nicht.. :rolleyes:

8. Bc13

Bc13 Byte

Update:

System wiederhergestellt, Sound wieder da, Problem besteht allerdings immernoch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page