1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikroverstärker bei Win XP und c-media

Discussion in 'Audio' started by Monsterknuffel, Aug 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Einen wunderschönen guten Abend.
    Seit heute frisch Windows XP draufgeklatscht, (davor win 2k, problemlos) Treiber für die Soundkarte runtergeladen und schon hab ich keinen Mikrofonverstärker mehr.
    Ich kenn mich nicht genau aus mit Soundkarten, angezeigt wird mir

C-Media CMI 8738

Für diesse Karte hab ich mir dann auch nen treiber für win xp runtergeladen (nach langem nervigen suchen <.< ) und installiert.

Das Problem ist jetzt jedoch mein Mikro, das auch durch längeres Sprechen nicht warm werden will. Also einfach nicht lauter wird.
    Bei Win2k konnte ich den Mikrofonverstärker problemlos aktivieren.
    Bei Win XP habe ich bei Lautstärkeregelung - Mikrofon keine "weitere einstellungen" oder eigenschaften.
    Unter Lautstärkeregelung - Option kann ich auch nur Eigenschaften anklicken, was mich jedoch nicht weiterbringt.
    Die Auswahl "Erweiterte Eigenschaften" unter Lautstärke... - Optionen ist grau unterlegt und lässt sich nicht anklicken.

Wenn ich umständlich die Mixer.exe starte die zu dem treiber gehört
    (was bei win2k auch etwas einfacher war ^^) hab ich unter eigenschaften einige auswahlmöglichkeiten. Einmal kann ich einstellen welches Medium ich habe. Sprich: Boxen, 5.1 System oder Kopfhöhrer (jedoch nicht Headset, also mit Mikro dran).
    In einem anderen Karteireiter könnte ich ein Häckchen bei Mikrofonverstärker reinmachen aber (oh Wunder) das Kästchen ist grau unterlegt und lässt sich somit nicht anklicken. (Bei Win 2k gings ohne Probleme xD)
    Ich will ja nicht sagen das Win XP scheisse ist, aber ich habe halt nicht viel verändert. also "nur" ein neues Betriebssystem und neue Treiber. Ich habe nichts ausgesteckt, umgesteckt, ausgebaut oder ausgetauscht.

(und nein, das häckchen bei "Ton aus" bei mikrofon macht auch keinen unterschied obs da is oder nicht ._.)
    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem behilflich sein.:bitte:

2. BdotGdot

BdotGdot Byte

Welche Treiberversion hast du installiert? Bei meiner Version 5.12.1.644 kann ich den Mikrofonverstärker aktivieren.

3. Hahaaaa ich glaub das ist des rätsels Lösung

Meine Treiberversion ist: 5.12.1.639
    Sieht so aus als wär sie niedriger. dann mal auf die Suche nach einer aktuelleren version machen ^^

Ich wäre dir natürlich sehr zu Dank verbunden wenn du mich mit einem link versorgen könntest ^^'

4. Soo danke für den Tipp^^ Treiber jetzt von der cmedia homepage geladen und funktioniert einwandfrei mit dem Treiber.
    Vor Frust bin ich irgendwie nicht mal annähernd auf die Idee gekommen auf die Herstellerseite zu gehen :dumm:

Na toll.. da wende ich mich endlich an ein Forum voller Profis und dann klappt alles langsam wie von selbst. Auf alle Fälle danke für den Tipp mit der veralteten Version :bussi:

Last edited: Aug 29, 2009
  5. BdotGdot

BdotGdot Byte

Gern geschehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page