1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Millionen Handys können ausspioniert werden

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by kuttelehmann, Jul 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ...und wie kann man sich dagegen schützen ? eine neue sim-karte anfordern, gibs ein Programm, was schützt ? woran erkenne ich eine alte sim karte ?
    dieser Artikel wirft viele fragen auf !!!

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sind da die Provider nicht verpflichtet auf eigene Kosten für Abhilfe zu sorgen, schließlich bekommt man die SIM-Card ja von denen?
    Was passiert wenn ich dadurch Verluste erleide, kann ich den Provider auf Schadensersatz verklagen - oder haben die sich in den AGB's für derartige Fälle bereits abgesichert?

Fragen über Fragen, aber bei 500 Millionen möglichen Geräten und hunderten von Providern werden sicherlich viele unbeantwortet bleiben...

Gruß kingjon

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die werden versuchen, die Kosten auf den Enduser umzulegen, für neue (sicherere?) Karten Tauschgebühr verlangen.

4. hbrand

hbrand Guest

... denn im Artikel heißt es ja:
    "In dem vom Nohl beschriebenen Szenario wären mobile Geräte mit DES-SIM-Karten betroffen, auf denen Java Virtual Machine läuft."
    Ich schätze, es gibt nur einen geringen Anteil von Geräten, die mit den (alten) DES-SIM-Karten bestückt sind und auf denen gleichzeitig Java Virtual Maschine läuft.
    Gut, dass ich Java Virtual Maschine nicht nutze. Da kann ich ja dann beruhigt mit meinem Gerät telefonieren.
    Ansonsten finde ich die Meldung etwas verwirrend, aber weitere 'Aufklärung' soll es Ende des Monats ja noch geben.
    - Horst Brand -

5. dnalor1968

Vorhin nebenbei im Radio gehört:
    Vodafone + Telekom wollen die betroffenen Karten tauschen.

6. hbrand

hbrand Guest

Die Frage ist dann: Melden sich die Telekommunikationsunternehmen automatisch bei ihren Kunden oder muss man selbst tätig werden.

-HB-

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

soweit ich das verstnden haben geht es nicht um geräte die java können, sondern um sim-karten mit java engine. und die haben so ziemlich alle.

8. dnalor1968

Das ist die Frage, auf die ich auch noch gern 'ne Antwort hätte.

9. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>Was passiert wenn ich dadurch Verluste erleide...<
    >...und wie kann man sich dagegen schützen ?<

gar nicht bis nur bedingt
    Ein guter Anwalt hat in den AGB seines Mandanten vorgesorgt.
    Dann muss dein Schaden substanziell bewiesen werden.
    Und wenn der Streitwert gering ist u. die Mühe des Gerichts auch lohnt sich das Ganze nicht.

Je mehr dein Handy kann, desto mehr ist zumindest theoretisch eine feindliche Übernahme deiner Daten durch Dritte möglich - egal, wie sicher deine Karte vom Hersteller gestaltet wurde.
    Ich z.B. brauche SMS nicht und hab das tot gestellt, ich quatsche nur über eine Prepaidkarte mit Datenschutzaktivierung - aber die IMEI kann zumindest das Handy u. wo es ist immer identifizieren.
    Wenn nicht das Gerät aus ist, besser der Akku raus, noch besser, wenn es bei wichtigen persönlichen Gesprächen zeitweise in einem Faradayschen Käfig liegt.
    Und wichtige Daten hab ich z.B. nicht in der Datenbank des Handys, sondern in meiner Armbanduhr.
    Die kann nur mit mir kommunizieren u. nicht zusätzlich mit dem Rest der Welt.
    Mehr kann man kaum machen.
    Und der Provider wird sich kaum von alleine melden - es gibt keine seriösen Kaufleute mehr. Das war einmal.

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Solch eine alte Karte habe ich nicht, also Entwarnung?

Gruß Kingjon

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also viel Wind um nichts, das war sogar in den TV-News - etwas mehr Recherche wäre von Vorteil gewesen!
    Aber dann hoffentlich nicht mit so vielen Fehlern, liest bei denen auch niemand gegen? ;)

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page