1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mindestanforderung für internet-pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ocirne, Aug 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ocirne

ocirne Byte

welches sind die mindestanforderungen für internet-pc?
    macht nicht der browser die ganze arbeit,
    oder braucht man schon etwas mehr z.b. arbeitsspeicher damit sich die seitn schneller aufbauen?

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ein bischen genauer was du willst wäre gut.Im prinzip kannst du mit jedem PC mit Internetverbindung auch ins Internet.Da reicht auch ein alter gebrauchter.

3. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

um es mal übertrieben darzustellen:
    Für reine Internetnutzung reicht ein 286er mit 4 MB RAM und 500 MB Festplatte.
    (Mit der Festplatte geht allerdings nur Windows 3.1 :D)

Mal ernst:
    Wenn der Rechner wirklich nur zu Surfen genutzt werden soll, reicht eine kleine CPU vollkommen aus. Unter 512 MB RAM solltest Du aber allein schon wegen des Betriebssystems nicht gehen. A propos Bestriebssystem: Wahrscheinlich nimmst Du Win XP. Dann sollten schon 20 GB zur Verfügung stehen.

Wichtig ist eine schnelle Leitung.

4. ocirne

ocirne Byte

danke,:bussi: :bet:

512 mb ram
    20 gb festplatte für xp
    netzwerk/LAN kabel anschlus (wegen DSL)
    das ist doch schon mal sehr aussagekräftig.

:) :) :)

5. sky cc

sky cc Kbyte

Hi,

ich hab meiner kleinen Schwester einen PC aus den Teilen meiner alten Schule zusammen gebaut:

- 256 MB SD-RAM
    - P3 550 MHz
    - 6 GB HDD

damit surft sie im Internet (DSL) und der Witz ist, dass sogar Win XP drauf läuft, aber das was du schon sagtest kann man nehmen, vllt noch einen alten Athlon XP oder P4.

6. heimOr

heimOr Kbyte

jetzt kommts noch besser:

pc von meienr mutter:
    -128mb ram
    -p3 450mhz
    -8gb hdd

allerdings dauert des hochfahren schon etwas länger. aber zum reinen surfen is windows 2000 wenn mans hat eh die bessere wahl. werds meiner mutter demnächst nochmal installieren un denn dann auch noch als server benutzen^^

aba nochma ontopic: für einen reinen internetpc brauch man nicht viel, alleins chon deswegen,weil, wie gesagt, auch zb. windows 2000 dafür ausreichend ist.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Also ich bemerke bei DSL2000 einen langsameren Seitenaufbau wenn ich meine CPU in den "Lüfterlosen Modus" (800MHz) heruntertakte.
    Wieviel Geld hast du denn?

8. ocirne

ocirne Byte

:laola:
    :comprob:
    da ergeben sich schon interessante aspekte:
    wie "groß" muss der rechner sein damit ein vorhandenes win98 secondEdition oder besser XP drauf laufen.
    kommt der seitenaufbau bei kleiner cpu und wenig arbeitsspeicher, langsamer?
    hängt der seitenaufbau eher von der cpu oder vom arbeitsspeicher ab?

immerhin, ich dachte das macht alles der browser und der rechner ist da zweit oder eher drittrangig.

:mussweg: :zzz:

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Hi,

wollen wir nochmal ein draufsetzen:

Rechner meiner Freundin:

400Mhz
    128MB
    2x 20Gb HDD :D
    WinXP

laggt nur das Teil :D

ein guter Internet PC auf dem Win flüssig läuft hat mindestens nen P3 1Ghz oder vergleichbar drinn, 512MB Ram und ne 80GB HDD.

Das man bei einer 800Mhz Mobile CPU bei DSL 2000 merkt, das die CPU bremst ist normal, trozdem sollte es kein Problem darstellen. Schon bei DSL 1000 sollte man es kaum spüren....

Und ja, wenn du mehr RAM hast, geht das mit dem Browser schneller, denn er kann dann vom Speicher laden, und nicht von der langsamen Festplatte.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Browser ist doch nur ein Programm. Klar macht dieses Programm die ganze Arbeit: Es sagt der CPU, was auf dem Bildschirm wie dargestellt werden soll. Ergo ist die Rechenleistung doch wichtig für einen schnellen Seitenaufbau. Ich habe hier auch noch einen Oldi (233MHz, 128MB RAM, 4GB HDD, Win2k), der zwar fürs Internet tauglich ist, aber wenn Flash und anderer Multimedia-Mist auf den Seiten sind, dann ruckelt es in einem modernen Browser schon ordentlich. Und nebenbei MP3 hören ist nicht möglich.
    Man könnte zwar auch ältere Browser einsetzen, die noch flinker sind, aber dann hat man jede Menge Sicherheitslücken.

Opera9 macht bei mir Spitzenbelastungen der CPU (2000MHz) bis knapp unter die 100%. Zwar nur sehr kurz, aber das zeigt, wie ressourcenfressend aktuelle Browser sind.

Zum reinen Surfen würde ich DamnSmallLinux(DSL) vorschlagen. Damit kannst Du selbst auf uralten Rechnern noch schnell im Internet surfen. Es braucht kaum Platz (passt auf nen 128MB-Stick oder eine CD), Viren haben bei so einem System keine Chance und zerschießen kann man sich das System auch nicht.

Gruß, Andreas

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mein Tipp für einen reinen Surf-PC: FS D1215 mit einem Celeron mit Tualatin-Core

das Board ist schnucklig klein, hat Grafik, LAN & Sound onboard und eine gut funktionierende automatische Lüftersteuerung - in Verbindung mit einem relativ sparsamen Tualatin (1200er z.B. sind um 15 Eumel zu haben) und einem brauchbaren Lüfter idR. nicht zu hören! und so sieht das Teil aus:

12. Donmato

Donmato Megabyte

bei mir läuft auf nem 400Mhz 736MB Ram win 2000 mit ner 15G HDD
    und der is schneller im seitenaufbau als mein großer mit win XP und 2,4GHz und 1GB DDR ram und 250 G HDD

meine erfahrung is das win 2k besser mit ner lansamen CPU und mehr arbeitsspeicher zurande kommt als
    win XP mit ner schnellen CPU und nochmehr Ram :D

13. ocirne

ocirne Byte

:) :) :)

es gefällt mir,
    diese art der kommunikation,
    direkt zu einem thema,
    und denn sehr genau.
    es werden viele aspekte angesprochen.

Donmato: ...der is schneller im seitenaufbau als mein großer mit win XP...
    Scasi: ...mein Tipp für einen reinen Surf-PC: FS D1215 ...
    magiceye04: ...Der Browser...
    FlipFlop2005: ...Schon bei DSL 1000 sollte man es kaum spüren....
    Boss-im-Block: ...langsameren Seitenaufbau wenn ich meine CPU in den "Lüfterlosen Modus" (800MHz) heruntertakte.
    heimOr: ...für einen reinen internetpc brauch man nicht viel, alleins chon deswegen,weil,...
    sky cc: ...damit surft sie im Internet (DSL) und der Witz ist, dass sogar Win XP drauf läuft...
    Sailor Bill: ...Wichtig ist eine schnelle Leitung.
    ghost60: ...Da reicht auch ein alter gebrauchter.

:bet: :D :popcorn: :laola: :danke: :idee: :wegmuss:

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich schließe mich an:popcorn:

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:kaffee: btw: war schön, dass wir drüber geredet haben! :rolleyes:

16. ocirne

ocirne Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page