1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini/Car PC macht NIX mehr!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sven90, Dec 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sven90

Sven90 ROM

Hallo zusammen, ich hab so einen kleinen Rechner gefunden, aber der muckt leider gar nich mehr... kein Lebenszeichen. Als ich ihn vor ca. 8 Monaten bekam ging er mal kurz noch... Leider weiss ich gar nix über das Teil, hab aber mal ein Foto vom Mainboard gemacht:

http://s1.directupload.net/images/111216/lbqxcmna.jpg

weiss einer, was das überhaupt für ein teil ist? ich wollte den ins Auto einbauen, aber das geht ja nur wenn dieses teil wenigstens einmal angehen würde!

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

1. Netzteil oK (unter Last)
    2. Mal andern Speicher rein tun

3. Sven90

Sven90 ROM

das netzteil is draussen, also es ist so ein 12 volt dings... da kommen auch 12 volt raus. am speicher kanns eigentlich nicht liegen, denn da müsste er ja angehen wenn ich den rausnehme... aber er geht GAR nicht an... nichtmal die LED im schalter geht an

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kommt denn überhaupt Strom an, hast du ein Multimeter zum testen?

Gruß kingjon

5. Sven90

Sven90 ROM

multimeter habe ich... ich weiss allerdings nicht genau wo messen...
    klar, ich kann an den einzelnen komponenten messen oder sowas.

achja: wenn ich den stecker drin habe, also saft drauf ist, dann knackt der pc ganz ganz leise in unregelmäßigen abständen... aber ich hab echt null plan von so einem ding, das sieht ja nedmal aus wie ein normaler pc.
    achja bevor einer auf die idee kommt: die mainboardbatterie hat auch saft

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Na beim Netzteil, ob da auch die korrekte Spannung raus kommt!

Gruß kingjon

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist ein normales ITX-Board - vermutlich (auf Grund der Schnittstellen) schon ein paar Jährchen alt und mit VIA-CPU. Ein aktuelles OS wird darauf nur sehr zäh laufen. Wenn das Netzteil in Ordnung ist, wird sich wohl ein Spannungswandler auf dem Board verabschiedet haben.

8. Sven90

Sven90 ROM

nein, da soll auch nur win xp embedded (oderso) drauf.. das ding kommt in mein auto und wird da an den diagnosestecker angeschlossen, sodass ich beim fahren die IST werte des autos im Auge behalten kann!

was ist denn so ein spannungswandler? bzw lohnt sichs das auszutauschen oder soll ich gleich n neues board holen?

und aus dem nt kommen 12,35Volt raus.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist das ganze Kondensatoren- und Spulengedöhns auf dem Board.

Wenn man in Elektronik bewandert ist und Bauteile aus- und einlöten kann, kann man das sicher beheben - vorausgesetzt, es sind nicht auch noch irgendwelche Chips kaputt. Ich würde wohl zu einem neuen Board tendieren.

10. Sven90

Sven90 ROM

also ein und auslöten is kein ding, hab alles da :) wie prüft man denn so einen kondensator auf funktion?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page