1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini Hydraulik

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cotyblack, Sep 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cotyblack

cotyblack Byte

Hallo PC-Welt Community,
    ich habe damit begonnen einen Case-Mod zu bauen, doch habe ich keinen Platz mehr für ein Laufwerk. Da habe ich mir überlegt das dieses doch aus dem Oberen Blech herausfahren könnten und da ist mir die Hydraulik von Lego in den Sinn gekommen.
    Jetzt suche ich 2 Hydraulikzylinder und eine elektrische Pumpe(da ich nicht pumpen will^^)
    Kenn jemand einene Shop im www wo man soetwas kaufen könnte ?
    Muss das Laufwerk ja nur 4-5 cm nach oben drücken...

Danke schon mal für eure Hilfe !!
    MfG
    Cotyblack

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

3. cotyblack

cotyblack Byte

Die haben ja viel aber ich meine nichty von Hydraulik gesehen zu haben...

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

5. cotyblack

cotyblack Byte

Oh man...
    da kostet schon ein 15cm kleiner Zylinder 50 € :aua:
    dazu noch schleuche und die Pumpe ... nicht bezahlbar

Kennt vielleicht noch jemand eine günstigere Lösung ?

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Machs doch mit nem Spindelantrieb mit E-Motor ( so ne Art elektrischer Scherenwagenheber , nur hebst du kein Auto , sondern dein Laufwerk )

MfG T-Liner

7. cotyblack

cotyblack Byte

Währe auch eine Alternative, doch wie stark muss dieser E-Motor dazu sein ?

und das ist bestimmt schwer zu bauen...

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Jeder kleine Getriebemotor aus dem Modellbau schaft es eine Spindel (Gewindestange zu drehen ) , es kommt nur darauf an , das deine Mechanik leichgängig ist .

MfG T-Liner

9. cotyblack

cotyblack Byte

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dir is schon klar, daß da ne Feile und ne Eisensäge nicht reichen?

Ich würde da auch keine Kippvorrichtung einbauen sonder eher ne Hubvorrichtung.

Wie schon angesprochen ne X-Schere.

Wo kein Platz, da auch kein Platz für versenktes Laufwerk.

Die Dinger können auch senkrecht, oder auf der Seite liegend genutzt werden.

Ansonsten dürfte ein SlimelineLW im selben Preisbereich zu finden sein, wie die Materialkosten der Bewegungseinheit zum Ausfahren des LWs.

11. cotyblack

cotyblack Byte

So habe ich mit das gedacht:

Attached Files:

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn kein Platz für LW dann auch kein Platz für Vorrichtung. (is mir gerade in den Sinn gekommen)

Mach mal n Bild vom gesamten Gehäuse, mit was-wohin.

13. cotyblack

cotyblack Byte

ich will das gehäuse ja umbauen und da währe so ein Laufwerk das so hochfährt nen riesen Spezial^^

naja etwas ungenau^^

Attached Files:

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Tolle Zeichnung. Kiste mit Tastern und Löchern.

15. cotyblack

cotyblack Byte

Die richtige Zeichnung habe ich per hand gemmacht und hich habe gerade keine möglichkeit diese einzu scannen....

16. nosti89

nosti89 Megabyte

versuchs mal mit sketchup, damit kann man ordentliche 3-D Modelle erstellen. außerdem ist es kostenlos.
    Das scheint auf dem "Paintbild" ein ganz normales Gehäuse zu sein...oder du machst mal Fotos

MfG

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

So langsam frage ich mich, wozu der ganze Aufwand gut sein soll?
    Kauf dir ein externes LW und gut ist.
    Da gibt es durchaus gute Qualität, ich habe ein Samsung seit über 2 Jahren - daher empfehle ich diese Marke. Es liest und schreibt DVD's von beiden Seiten und schreibt auch LightScribe, hatte damals zwar 180,-€ gekostet - die sind inzwischen aber günstiger geworden.

Gruß kinjon

Edit:
    Schau dir mal dieses Gehäuse an http://www.tomshardware.com/de/GMC-R4-Bulldozer,news-242811.html vielleicht inspiriert es dich ja?

Last edited: Sep 7, 2009
  18. cotyblack

cotyblack Byte

Naja ich will mir damit ein bisschen die Zeit vertreiben und so ein eLW währe dann doch zu einfach^^

Der PC hat schon was ... aber die Qualität lässt glaube ich zu wünschen übrig

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Klaro, Quali ist Mist - ich wollte dich ja etwas anregen etwas ähnliches zu bauen, wäre vielleicht einfacher?
    Obwohl sowas zum rausfahren wie du es möchtest habe ich auch schon mal gesehen, nur nicht hydraulisch sondern mit Federn.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page