1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini-ITX Allrounder mit AMD APU oder CPU+GPU?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pfeffi88, Mar 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pfeffi88

pfeffi88 ROM

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Er soll alles ein bisschen können. Moderne Spiele können auf mittleren Einstellungen laufen, Office Anwendungen sollen zügig funktionieren, sowie Fotobearbeitung mit Lightroom. Ich bin kein Hardcorezocker, sondern Gelegenheitsspieler. Wichtig ist mir, dass es ein kleines Gehäuse ist und leise.

Da kommen für mich eigentlich nur drei Möglichkeiten in Frage:

- AMD A10-7850K
    - AMD Athlon x4 760K + AMD Radeon R9 260/270
    - Intel Core i3 + AMD Radeon R9 260/270

Je günstiger, desto besser natürlich. Gekühlt wird vermutlich mit einer Corsair Wasserkühlung, Betriebssystem wird Win7 64Bit, Festplatte wird eine Seagate Barracuda 500GB, evtl. später durch eine 120GB SSD ergänzt. Arbeitsspeicher werden 8GB, im Falle der APU mit 2400MHz, ansonsten 1600MHz. Für jedes der 3 Systeme sollte ein 450 Watt Netzteil ausreichend sein denke ich.

Mein derzeitiges System besteht aus einem alten AMD Phenom X4 9550 2.2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI HD4850.
    Mit welcher der 3 Alternativen würde ich den größten Leistungssprung machen und welche der 3 reicht wirklich aus für meine Ansprüche? Wäre die AMD APU ausreichend, evtl. sogar aus der Richland-Serie?

Vielen lieben Dank
    Andi

Last edited: Mar 9, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sofern möglich würde ich eine Kombination aus Core i3 4130 und Geforce 750 TI bevorzugen. Beide Komponenten sind schnell und energieeffizient. Ein 300 / 350W-Netzteil reicht locker.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Mini ITX ist das Gehäuse am wichtigsten. Darauf baut man dann auf.

4. pfeffi88

pfeffi88 ROM

Beim Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig. Da eine Wasserkühung zum Einsatz kommt wird es eher kein Barebone oder HTPC werden.Ich tendiere im Moment zu diesen Gehäusen:

- Corsair Obsidian 250D
    - SilverStone SG08B Lite
    - Fractal Design Node 304

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Mar 9, 2014
  6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Cooler Master Elite 130?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page