1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini-PC als Multimediaserver + RAID

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tensin81, Apr 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tensin81

Tensin81 ROM

Hallo, ich durchforste seit längerem die Werbeangebote verschiedener Multimediahäuser, aber finde leider nie das was ich suche.

Nun will ich mir die Komponenten selber zusammenstellen (lassen) und mir dann Angebote dafür einholen.

Folgendes sollte der Rechner können:
    Er soll an den TV im Wohnzimmer angeschlossen werden. D.h. ein HDMI-Ausgang ist Bedingung.
    Dann sollen Urlaubsfotos, Filme, Musik usw. dort abgespeichert werden (möglichst sicher). D.h. 2x2TB mit Raid1.
    Weiterhin sollte(n):
    - wenigstens 3 USB-Anschlüsse vorhanden
    - WLAN-fähig
    - Surroundausgänge vorhanden
    sein.
    Prozessor/Arbeitsspeicher/Grafikkarte müssen im Grunde nur das oben genannte leisten können.
    Beim Betriebssystem bin ich völlig offen. Schön wäre es wenn ich die eingebauten Platten auch als lokale Platten in den anderen Rechnern des Netzwerks sehen könnte.

Ich vermute mal, dass ich mit 500€ nicht weit kommen werde, oder? Gibt es sonst etwas was man empfehlen kann? Oder auf keinen Fall machen soll?

Grüße und Danke
    Matthias

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vergiss das Raid 1. Das hat nichts mit Datensicherheit zu tun. Nimm eine normale externe Festplatte und mache darauf regelmäßig Sicherungen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da fehlt allerdings WLAN
    http://geizhals.de/705097
    WLAN-Fähigkeit kann man mit DLAN umgehen oder man stellt eine WLAN-Bridge hin, an die man dann per Netzwerkkabel anschließen kann.

4. Tensin81

Tensin81 ROM

Danke schonmal.

Wieso kann man Raid1 vergessen?

Über DLNA habe ich auch nachgedacht, allerdings habe ich häufig gelesen dass viele gängige Formate vom TV nicht abgespielt werden können.

5. deoroller

Da kannst du dich mal schlau machen, was dein TV kann.
    MPEG-2 geht immer.

6. Tensin81

Tensin81 ROM

Mit MPEG2 kann ich nichts mehr anfangen. ;-)

Dass es ein Mini-PC wird, steht schon fest, zumal ich auch über den TV mit dem PC surfen möchte. :-)

Die Frage ist nurnoch welche Komponenten wichtig sind und was das Ganze kosten kann.

Grüße
    Matthias

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Warum? .........

8. Tensin81

Tensin81 ROM

Weil ich Videos größtenteils in DivX nutze.

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

10. lebensform

lebensform Guest

Hi :)

Ich kann Dir das anbieten:
    Asus AT3N7A-I Ion Mainboard
    W-LAN Karte mit Antenne von D-Link oder WLAN USB Stick von AVM oder von Netgear.
    Netzteil und Mini Gehäuse mit genug Platz für 2 HDD

Das Board erfüllt alle Deine Anforderungen.
    Für alles 3 möchte ich gerne 65€

Ram kann ich Dir auch anbieten: 4GB DDR2 800 -DualChannel KIT für 20 € zusätzlich.

Preise VB.

Interesse?

11. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page