1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini PC / HTPC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by wenderz, Dec 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wenderz

wenderz ROM

Moin,

ich möchte meinen alten Desktop durch einen Mini PC ersetzen. Da ich genaue Ansprüche/Vorstellungen habe und bisher nichts passendes in diesem unübersichtlichen Markt gefunden habe suche ich hier eure Hilfe.
    Ich schließe den Rechner an meinen TV an und möchte damit nur im Internet surfen, Videos streamen und vll mal eine Mail schreiben. Ich werde KEIN Videoschnitt, Bildbearbeitung oder Gaming betreiben (besitze eine PS4).

Im Idealfall hat der PC folgende Hardware-Komponenten (zusätzlich zum Standard):

-> HDMI Ausgang
    -> USB 3.0
    -> SSD 120 GB
    -> WLAN

Dazu die Softskills:

-> Möglichst leise
    -> Schnelles hochfahren

Ich benötige kein optisches Laufwerk und ich bevorzuge Win7 oder 8 als OS! Ich hab kein festes Budget, bin nach meinen bisherigen Recherchen aber der Meinung nicht mehr als 500€ ausgeben zu müssen.
    Mir ist ein guter bist sehr guter Prozessor wichtig, gerne intel i5. Aber ob der wirklich notwendig ist und man hier auch sparen könnte/sollte weiß ich nicht. (Mache doch manchmal Multitasking, spiele MKV Files ab und Synchronisiere öfters meine MP3 Sammlung via WLAN mit meinem Handy)
    Ich bin auf der Suche nach einem Komplettsystem das gut abgestimmt ist und an dem ich im Idealfall nichts mehr rum basteln muss. Ich bin bereit für diesen "fertig Luxus" auch mehr zu bezahlen.
    Ich freue mich über konkrete Vorschläge sowie über Ansätze mich dem Thema zu nähren um eine begründete, nachvollziehbare und optimale Kaufentscheidung treffen zu können.

Vielen Dank
    Phil

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. wenderz

wenderz ROM

Danke für die antwort aber das war genau das was ich nicht möchte! mir gehts um einen fertigen komplett mini pc bei dem ich nicht schrauben und großartig software installieren muss... ich könnte mich da vll reinfuchsen, aber das will ich nicht, wenn es irgendwie anders geht!
    deswegen freue ich mich über weiteren input :)

*edit*

ich liebäugel mit dem hier:
    http://www.notebooksbilliger.de/pc+...k/acer+aspire+xc605+intel+core+i5+4440+139795

habe aber "nur" auf gut glück gesucht und bin nicht durch nachhaltige recherche zum ergebnis gekommen was mich etwas zweifeln lässt, außerdem fehlt hier noch die ssd, das os sowei wlan...

Last edited: Dec 30, 2013
  4. Boss im Block

Eine SSD wirst du ohnehin nachrüsten müssen. Das Betriebssystem musst du dann ebenfalls neu aufspielen. WLAN wie gesagt per USB. Soweit einverstanden bevor ich wieder das falsche raussuche? ..

5. wenderz

wenderz ROM

grundsätzlich ja,aber wieso gibt es kein system wie dieses (oder ein vergleichbares) bei dem wlan und ssd verbaut sind?
    ich will mich nach dem kauf einfach so wenig wie möglich/nötig damit auseinander setzen müssen. möchte aber ein solides pc ersatz system mit (für meine bedürfnisse) leistungsstarken komponenten.
    ich würde auch einen mini tower als gehäuse in betracht ziehen wenn meine vorstellungen so nicht realisierbar sind, aber da muss es doch etwas fertiges in mini format geben?
    danke für dein engagement!
    gruß
    phil

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die fertigen Mini PC haben ein Flex ATX oder TFX Netzteil, das man mit hoch drehendem Lüfter nicht als leise bezeichnen kann.

Den PC kann man zum Beispiel bei Hardwareversand für 20€ zusammen bauen lassen.
    Als leises und zugleich funktionales Gehäuse, kann man das Fractal Design Node 304 nehmen, in dem man ein leises ATX-Netzteil, wie das be quiet E9-400W einbauen kann.
    Es kann auch ein besserer CPU-Kühler genutzt werden, der in der Höhe sehr viel Platz hat. Bis 400gr Gewicht baut Hardwareversand ihn auch ein.
    Das System kann so aussehen: http://geizhals.de/?cat=WL-384021
    Weitere Festplatten, eine TV-Karte oder bessere Soundkarte kann man auch noch bei Bedarf einbauen oder sogar eine ausgewachsene Grafikkarte, falls man doch mal spielen will.

7. wenderz

wenderz ROM

ja die komponenten sehen ziemlich gut aus! ich kann halt nicht beurteilen ob die auch aufeinander abgestimmt sind und ob da dann vll ein falsches mb die taktfrequenz vom ram ausbremst oder sonstwas (ich bin echt kein experte deswegen ist das vll das falsche beispiel aber es skizziert meine bedenken)! deswegen ist meine idealvorstellung ein "erproptes" system mit diesen oder vergleichbaren komponenten fertig zu kaufen! das zusammenschrauben würde ich mir dann sogar selber noch zutrauen, mir gehts in erster linie um das fehlende know how beim auswählen der komponenten und die zeit die für die recherche nach dem besten arbeitsspeicher, dem optimalen prozessor usw. drauf geht... klar den vorschlag von dir könnte ich einfach so annehmen, mir die einzelnen komponenten kaufen und irgendwie zusammenbauen. vll läuft es am ende darauf hinaus, aber ich hab die hoffnung auf so ein vom hersteller "erproptes" oder zumindest fertig gestelltes system zum "einfach kaufen" noch nicht aufgegeben. (zumal ich im nachgang nicht den stress haben will beim versagen einzelner komponenten selber eine fehlerdiagnose zu fahren und dann das teil jeweils zum hersteller/händler zu schicken. ich möchte dafür, sofern das möglich ist, einfach so wenig zeit wie möglich aufwenden und im reklamationsfall das ganze ding zu nem hersteller/händler schicken der dann den defekt behebt, usw.! auch wenn ich dafür dann einen höheren preis zahlen und ggf einen lauteren lüfter in kauf nehmen muss)

grüße
    phil

8. deoroller

Wenn du den fertig kaufen willst, kannst du gut 200€ drauf legen. Die fertig angebotenen HTPC sind teuer. Mit einem frei konfigurierten spart man enorm.
    Die Teile werden gut laufen. Es sind alles Qualitätshersteller und die Modelle empfehlen wir schon lange, bis auf das Gehäuse. Das wird aber überall hervorragend getestet und wer es hat, ist davon überzeugt.
    Bei Haswell ist DDR3-1600 optimal. Schnellerer bringt nichts. Testberichte zum Gehäuse sind verlinkt http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html
    Wenn du unbedingt bei einem Händler fertig kaufen willst, legst du Geld drauf. Das ist sonnenklar.
    Ich wüsste nicht, was Hardwareversand da schlechter macht, wenn sie für 20€ zusammenbauen.

9. wenderz

wenderz ROM

könntest du mir denn ein paar 200€ teurere beispiele benennen die meine anforderungen treffen? daran verzweifle ich nämlich gerade um sowas zu finden...
    und wenn ich die komponentenlösung wähle bestelle ich die teile einzeln und schicke sie zu hardwareversand um sie da dann zusammen bauen zu lassen? oder kann ich alles dort bestellen und direkt montieren lassen (das wäre eine tatsächliche alternative...)

10. deoroller

Bei Hardwareversand kann man alles bestellen und gleich zusammenbauen lassen. Es würde auch keinen Sinn ergeben, wenn man woanders kauft, um es zu einem anderen Händler zu schicken. Dann übernimmt auch keiner für den anderen die Garantie. Ich finde auch keinen Händler, der das Gehäuse im Angebot hat. Das noch zu neu.

11. wenderz

wenderz ROM

ok aber nochmal konkret gefragt: eine fertig alternative die auch 200€ mehr kosten darf kannst du nicht benennen?

weil wenn es auf die einzelkomponenten hinausläuft kommt jetzt die frage ob nicht, wie boss in black geschrieben hat, ein http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html reicht und dem 3mal teureren i5 vorzuziehen ist... :/

12. Boss im Block

Deine Umschalttaste ist kaputt, oder?

Wozu 200 € mehr ausgeben. Nimm halt eine größere und teurere SSD. Ein System mit über 500 € Kaufpreis ist meines Erachtens schon so teuer. Warum nimmst du als Kompromiss keinen Intel Core i3-4330?

13. deoroller

Mini-PC Silverstone SG06 Intel ist vergleichbar mit meiner Zusammenstellung, allerdings sind Gehäuse und Netzteil nicht so hochwertig.
    Windows 8 ist installiert und fertig eingerichtet und kostet entsprechend 139€. Wer nichts machen will, muss auch dafür bezahlen.
    SSD ist eine Samsung SSD840Basic 120GB
    8GB DDR3-1600 Corsair Low Profile
    optisches Laufwerk habe ich raus genommen, kosten sonst 25€
    CPU-Kühler Synthe Shuriken, ein Tower Kühler ist nicht möglich
    Mainboard hat WLAN.

Bruttopreis
    (incl. MwSt.) 834,53€

http://www.htpc-spezialist.de/hardw...ngebote=../daten/barebone.csv&submenue=Office

14. wenderz

wenderz ROM

Habe die Beiträge vorher übers Handy geschrieben, deswegen keine Groß/Kleinschreibung!
    Was mich gerade etwas enttäuscht ist die Tatsache, dass meine eigentliche Frage, die nach einem Komplettsystem, bisher komplett ignoriert wurde. Wenn Ihr der Meinung seid es gibt schon fertige Systeme, diese sein aber zu teuer dann zeigt doch mal ein adäquates Beispiel!
    Nicht das ich über die geleistete Hilfestellung nicht dankbar bin oder das ich die genannte Alternative grundsätzlich ausschließe. Ich möchte lediglich eine Entscheidung treffen können zwischen einem Komplettsystem (das alle meine Anforderungen ohne großartiges Umrüsten erfüllt) und einem "Eigenbau". Nur das kann ich nicht wenn ich keine Alternative gezeigt bekomme. (Leider finde ich selber auch keine, weswegen ich dieses Thema ja erstellt habe!)
    Eigentlich sind meine Vorstellungen ja auch nicht sonderlich exotisch, einen soliden, qualitativ hochwertigen Mini PC fürs Wohnzimmer ohne Gaming oder Videoschnittambitionen müssten doch auch andere haben, weswegen es gewisse "Standard" Produkte/Konfigurationen geben müsste (die es aber anscheinend nicht gibt?)

Und warum ich als Alternative nicht den i3 nehme??? Weil ich leider keine Ahnung habe und es gar nicht einschätzen kann welche realen Auswirkungen die Entscheidung für einen günstigeren Prozessor oder hochwertigeren Arbeitsspeicher in der Praxis haben!!!!
    Das ein teurerer Prozessor i.d.R. "schneller" ist kann ich mir gerade so noch denken, aber benötige ich die Power für meine Anforderung oder ist das rausgeschmissenes Geld? Das ist mein Problem bei jeder Komponente wenn ich mir war zusammen stelle/zusammenstellen lasse! Deswegen der Wunsch nach einem Komplettsystem das aufeinander abgestimmt ist bei dem ich weiß die Komponenten passen zusammen und das ganze ist für Office/Multimedia ausgelegt und im unteren, mittleren oder oberen Leistungssegment angesiedelt! Das ich dafür dann mehr Geld ausgebe ist mir bewusst und vollkommen legitim, da sich da jemand diese Gedanken die ich mir nicht machen will/kann schon gemacht hat und er damit sein Geld verdienen soll.

Wenn die Aussage zutrifft, dass es keine Komplettsysteme gibt die diese Anforderungen erfüllen, können wir das Thema an dieser Stelle schließen (was ich schade fände aber dann hätten wir zumindest ein Ergebnis!)

Gruß
    Phil

15. deoroller

Der HTPC kommt immer fertig zusammengebaut bei dir daheim an. Ob er nun aus dem Regal genommen oder etwas verändert wird, ist doch egal. Die geringen Stückzahlen und die individuellen Wünsche lassen keine Serienfertigung zu. Das sind immer Einzelanfertigungen. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Also einen Medion oder anderen Discounter HTPC wird es nie geben, weil die Gefahr eines Flops viel zu groß für den Handel ist. Die bleiben dann auf Tausenden von den Geräten sitzen. Das ist etwas anderes als ein TV-Gerät oder ein Einheits-PC.
    Es gibt bei Ebay Händler, die reihenweise HTPC fertig zusammengebaut verkaufen, aber die sind auch selbst zusammengestellt und treffen nur vereinzelt den Geschmack.
    Für dich kommt da nur die Wahl des Händlers in Frage, der ihn dir nach Bestellung zusammenbaut und zuschickt.
    Da ist Hardwareversand sehr günstig.

16. Boss im Block

Worin besteht der Unterschied, ob man dir hier einen individuell konfigurierten PC empfiehlt, der dann zusammengebaut wird oder ein "Komplettsystem"? In beiden Fällen muss beurteilt werden, wie gut der PC ist. Beim individuellen System ist dies einfacher, da hier alle Komponenten bekannt sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page