1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Miniaturansicht ohne Thumbs.db

Discussion in 'Software allgemein' started by captain18, Sep 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. captain18

captain18 ROM

Hi,

wie kann ich die Miniaturanischt nutzen, ohne dass eine Thumb.db-Datei erstellt wird, die einige MB fressen kann (20 MB) und auch dann noch bestehen bleibt, wenn die Miniaturansicht ausgeschaltet ist?

Mir ist aufgefallen, dass auch wenn ich unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht-speichern von Ansichtoptionen ausschalte, zwar keine thumb-Datei mehr erstellt wird, der Ordner, der selbst eigentlich 0 KB groß sein sollte, ebenfalls eine eigene Datengröße erhält. Also kann diese Option auch nicht richtig sein.

Wie kann ich also die Miniaturansicht nutzen ohne, dass eine Thumb.db-Datei erstellt wird bzw. der Ordner eine eigene Datengröße erhält (frisst alles Speicherplatz weg)?

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Das Anzeigen der Miniaturansichten schaltest du im Explorer-Menü "Ansicht-Miniaturansicht" ein. Das hat erst mal nichts mit der thumbs.db (Zwischenspeicherung der Minis in den Ordneroptionen) zu tun. Letztere soll das Erscheinen der Minis beim Öffnen eines Ordners nur beschleunigen.

Wenn du dies deaktiviert hast, musst du die thumbs.db trotzdem noch manuell löschen, die geht nich' von alleine..:D

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wie wär's mit einer Alternative, z.B. MyACDSee?

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hallo steppl,

hinsichtlich der Wünsche des TO ist das nicht ganz richtig, korrekt wäre: Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Häkchen bei "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern"

Erst dann werden keine neuen thumbs.db mehr angelegt.

Das, was Du meintest, ändert die Anzeigeart innerhalb des Explorers. :)

Thor

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

ja eben, das hat er doch gefragt!

Er muss also sowohl als auch:
    -Ansicht übers "Ansicht-Menü" aktivieren
    -Zwischenspeicherung deaktivieren
    -Thumbs.db löschen.

wobei der erste Punkt für sich alleine völlig für die Miniaturansicht ausreicht. Die Zwischenspeicherung ist den Minis völlig latte.
    Und genau das schrieb ich oben..:D

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:was: ... also irgendwie fährt jetzt gerade bei mir die Lok nach Kiel und die Waggons rollen zurück nach Flensburg ... :nixwissen

Zuviel Nordic Walking heute, das wird es sein... :schlafen:

Gute Nacht...

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ja, so wie unter dem Link beschrieben wird das Zwischenspeichern deaktiviert. Ist bekannt.
    Aber um die Minitaturansicht überhaupt sehen zu können (statt z.B. Liste...), muss er dies über das "Ansicht"-Menü aktivieren.

Das eine hat also nichts mit dem anderen zu tun..:p

Hab ich mich so dappisch ausgedrückt? :bse:

:D

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Uff, Erleichterung, die Lok holt gerade die Waggons ab. :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page