1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Miniaturansicht-Skandal

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Bucko, Sep 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bucko

Bucko Byte

Es ist wirklich eine Schande, wie stiefmütterlich bestimmte seit Jahren quasi epidemisch auftretende Probleme von MS behandelt werden.

MINIATURANSICHT. Diese Ansicht geht bei zahllosen Benutzern immer wieder verloren; manchmal für einzelne Grafikdateien (z.B. jpg), manchmal für sämtliche Videodateien, und manchmal verschwindet die Option als solche. Das Ganze passiert bei harmlosen Installationen von Grafikprogrammen, oder man installiert z.B. einen DivX-Player -- die Miniaturansicht ist weg; und kommt auch nach dem Deinstallieren nicht zurück.

Eine kurze Auswahl von Tipps, die mal helfen, mal wieder nicht.

1) Bei Win-Versionen, die über die Datei shimgv.dll bzw. shimgvw.dll im Ordner /system32 verfügen: Start > Ausführen, dort
    regsvr32 shimgv.dll
    bzw.
    regsvr32 shimgvw.dll
    ausführen.
    Bringt gelegentlich die Ansicht für Grafikdateien zurück.

2) Analog mit Datei shmedia.dll (falls vorhanden); soll die Ansicht für Videodateien zurückbringen.

3) Registry-Einträge, falls sie nicht vorhanden sind: Man macht sich eine reg-Datei, z.B. miniaturansicht.reg, mit folgendem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00 [für Win98 statt dieser Zeile: REGEDIT4]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp]
    "Content Type"="image/bmp"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
    @="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

(hier für bmp-Dateien) und analog weiter jeweils diese drei Einträge für andere Dateierweiterungen für Grafikdateien. Dann Doppelklick auf diese Datei, um ihren Inhalt in die Registry einzufügen.

4) Analog für Videodateien:

Windows Registry Editor Version 5.00 [bzw. ...]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.wmv\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
    @="{c5a40261-cd64-4ccf-84cb-c394da41d590}"

(hier für wmv-Dateien) und analog weiter jeweils dieser Eintrag für andere Dateierweiterungen für Videodateien.

IN MEINEM FALL habe ich das Problem an meinen beiden Rechnern. Unter Win2000 nach dem Installieren des DivX-Codec: Die Miniaturansicht für alle Videodateien ist weg. Dabei sind wmv, avi usw. korrekt mit dem Windows Media Player verknüpft und lassen sich auch problemlos wiedergeben. Und unter XP Prof.: Für avi ist die Miniaturansicht verschwunden (obwohl korrekt mit WMP10 verknüpft und abspielbar).

Und keiner der mühsam zusammengesuchten Tipps hilft. Wie bei unzähligen anderen Benutzern, wie man in allen möglichen Foren feststellen kann.

Ist da irgend jemand schon einen Schritt weiter???
    ...

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ja. Miniaturansicht abgeschaltet. Bilder suche ich mit IrfanView, und die paar Filmchen bei mir auffe Pladde kenn ich alle.

3. Bucko

Bucko Byte

Gibt's das wirklich???

MILLIONEN UND ABERMILLIONEN ;-) von Benutzern kämpfen mit diesem Problem, und keiner kann hier eine Lösung präsentieren???

:confused:

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. sind hier nicht ganz so viele Nutzer registriert, es sind nur etwas mehr als 140Tausend.
    2. sollte das nicht von Microsoft gelöst werden? Ich denke schon. Also ab damit zum MS-Support. ;)

5. Bucko

Bucko Byte

Natürlich sollte das von MS behoben werden, keine Frage, das ist eben die Schande!

Ein Teil der Tipps stammt auch von MS. Leider funktionieren sie nur gelegentlich.
    .

6. Bucko

Bucko Byte

140 Millionen (pardon: Tausend) Benutzer hier, und keiner hat was Vernünftiges dazu zu sagen???

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

8. Neo88

Neo88 Byte

Hi
    Bucko probier mal Rechtsklick auf deinen Ordner\Eigenschaften\Anpassen, in der Liste Ordnertyp geh mal auf Fotoalbum dann übernehmen schau mal was passiert.Ordnertyp Video kann Du nachher ja zurück stellen.
    Gruß Neo

9. Bucko

Bucko Byte

Ohne Einfluss.

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

"Die Datei "Vorschau.reg" stellt die Vorschau für
    folgende Bild-Dateitypen in Ordnern mit "Webansicht"
    wieder her: *.art, *.cmp, *.bmp, *.dib, *.gif, *.jfif,
    *.jpe, *.jpeg, *.jpg, *.pcd, *.pct, *.pcx, *.png, *.tif,
    *.tiff, *.wmf
    Hierzu die Datei "Vorschau.reg" extrahieren, mit der
    rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü
    "Zusammenführen" anklicken.
    Danach den Rechner neu starten."
    Das geht wohl auch unter XP. Such dir das mal im I.-Net.
    Gruß Eljot

11. Bucko

Bucko Byte

Der Inhalt der Vorschau.reg entspricht genau dem, was ich in meiner Zusammenfassung der Tipps (3 bzw. 4) bereits angeführt habe.

Jedenfalls: Hilft nur, wenn die Ursache das Fehlen der entsprechenden Registry-Einträge ist ...

12. brownbear

brownbear ROM

hallo,
    mir ging die miniaturansicht auch verloren, und zwar nachdem ich irrtümlich die shift-taste im word zu lange gedrückt hatte... deine wiederherstellungstips habe ich leider nicht verstanden. kannst du evtl. weiterhelfen?
    brownbear

13. @Bucko
    Vielen dank, ich hab die ganzen letzten Tage versucht meine Miniaturansichten von Videos wieder hinzukriegen. Der Tipp mit der shmedia.dll hat bei mir geholfen.
    Danke, danke, danke :)

14. Bucko

Bucko Byte

Wenigstens für jemanden von Nutzen.
    Ich habe es in meinem Fall leider aufgeben müssen.
    Die (PC-)Welt ist halt leider nicht perfekt ...
    Butch

15. haugar

haugar ROM

Hallo!

Habe soeben das Problem mit der Miniaturansicht bei .avi-Dateien (Win XP Prof.) gelöst: :jump:
    Ich habe lediglich den aktuellen DivX-Codec installiert. Es reicht, von dem DivX-Pack, welches man runterlädt, nur den Codec zu installieren, Player etc. ist nicht nötig. Also bitte bei der Installation die entsprechenden Haken entfernen.

Ich hoffe, es funktioniert auch bei Dir!

Und ich hoffe, dass es allen hilft, welche die Vorschläge zur Bearbeitung der Registry etc. genau wie ich bisher erfolglos durchprobiert haben!!!

Viele Grüße, haugar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page