1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

miniDV NTSC zu Pal

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Verzweiflungpur, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Halli Hallo,

ich habe ein schweres Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.:bitte:

Ich hab von Verwandten aus den USA eine miniDV Kassette geschickt bekommen. Leider ist diese im NTSC Format ( ist doch USA standart oder?), sodass meine Cam sie zwar abspielt, aber alles nur verpixelt!!!Da Pal und keine NTSC unterstützung.
    Model: Samsung VP-D351(i)
    Habe bisher noch nie Daten von der Cam auf meinen PC übertragen.
    Habe es mit dem WIndows Movie Maker versucht, und einiege Minuten laufen lassen, aber die Datei am Ende war nur einige KB groß.
    Falsche Einstellung, schließe ich aus.Hab wirklich alles durchprobiert.
    Zu welchem Programm würdert ihr mir Raten um erstmal die Daten im "Rohformat" zu übertragen???
    Kann ich das Format überhaupt nachträglich ändern!?
    Wenn ja mit welchem Programm!?
    Natürlich möchte ich das die Qualität ordentlich ist.
    DVD-Brenner und Firewire Anschluss, alles vorhanden.
    Braucht ihr noch andere System-Infos!?

Danke schonmal im vorraus, hoffe dass das überhaupt möglich ist.

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Zur Übertragung im Rohformat ist der WMM eigentlich ganz gut geeignet - vorausgesetzt, es handelt sich um ein PAL-Video ;)

Was in deinem Fall am besten wäre? Wahrscheinlich das Programm "TMPGEncDVDAuthor 3". Das ist in der Lage, von DV aufzunehmen, mit NTSC umzugehen und gleich im Anschluss an die Aufnahme (rudimentäre) Bearbeitungsfunktionen (Schnitt) und eine hervorragende DVD-Erstellung zu ermöglichen.
    Eine gute Anleitung gibt es bei Sele.

AABER: lass das Video in NTSC. Eine Umwandlung nach PAL ist kompliziert und langwierig. Die meisten DVD-Player sind in der Lage, NTSC-DVDs abzuspielen.

3. langwieirig hin oder her...es muss in pal umgewandelt werden.
    auch zur weitergabe...

werde es demnächst probierne und mich dann melden

danke!

4. goemichel

...na dann viel Spaß beim neu-encoden, PAL-SpeedUp und all den anderen Sachen, die du dabei erledigen musst... :rolleyes:

5. waaaaaas???
    welche tools werden dazu wiederrum benötigt!?

6. goemichel

...einige ;)

Ich sagte doch: lass es als NTSC-DVD. Das können eigentlich alle DVD-Standalone-Player. So musst du nur eine DVD authoeren. Mit TMPGEncDVDAuthor geht das einwandfrei. Und mit der Anleitung von Sele sogar leicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page