1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Minimales Aufrüsten!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BreiteSeite, Jan 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei NForce(2)-Boards wird nur der FSB und RAM-Takt angehoben, der Rest bleibt. Bei den Via-SockelA-Boards ist das leider nicht so.
    Nicht ganz so groß und teuer wäre der Thermaltake SilentBoost, ein reiner Kupferkühler, aber auch nur für SockelA geeignet.
    Den BigTyphoon hab ich auch schon in relativ kleinen Gehäusen gesehen. Notfalls kommt ein Loch in die Seitenwand, da hat er dann auch gleich frische Luft ;)

Achso, über die OC-Fähigkeiten der oben von mir genannten Boards kann ich leider nix sagen, aber bei MarkenBoards ist sowas eher nicht drin als bei ECS/ASRock/PCChIps etc.

2. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Hm.. bei Asus stand da mal was.. kannst du mir so ein Board was sich zum OC eignet ausfindig machen? :) Am besten von Asus oder MSI

3. magiceye04

Also im Handbuch vom Asus habe ich keinerlei Möglichkeiten der Spannungserhöhung für CPU oder RAM gefunden. Mehr als den Takt hochjubeln kann man damit scheinbar nicht.
    Beim MSI sieht es wesentlich besser aus, auch wenn im Handbuch nicht genau steht, in welchem Bereich sich die Spannungen ändern lassen. Das scheint aber auch gerade aus den Lagern der Händler zu verschwinden - wie fast alle guten Boards.

4. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Na klasse, ich will schauen ob der TT BigTyphoon passt, nehm Stoffmaßband mit Metallende, komm auf den Rücken vom RAM, zack restart.. bei 2d 6h uptime... naja was soll's... passen scheint er die Frage nur, ist er nicht zu schwer? 813g....

Also ich will jetzt so nen verfluchtes Mainboard was gut zum overclocken ist, wo ich das letzte aus der CPU rausholen kann (FSB400 mind.)... mit FSB und Spannungserhöhung... am besten :)

Ach ja... kann ich solange übertakten, solange die CPU Kühl bleibt auf die Northbrigde würde ich eh einen Zalman passivkühler schrauben :) Den großen langen blauen... :)

5. meyster

meyster Halbes Megabyte

warum denn der OC-Wahn? Die CPU ist für aktuelles schnell genug. Und da Dir das Motherboard fürs OCen fehlt, würde ich einfach dabei bleiben. Wäre doch echt Verschwendung, jetzt für einen möglichen Zuwachs von 10% ein neues Motherboard zu holen. Würde das Geld lieber sparen und dann so schnell wie möglich auf S939 umrüsten.

6. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Also wat nu... :-S

7. magiceye04

Tja, wenn Du eh den Northbridge-Kühler wechseln willst, kommen sicher auch noch ein paar mehr Boards in Frage. Vielleicht bekommst Du ja bei Ebay günstig ein Abit NF7 oder NF7-V2.0 (aber auf keinen Fall NF7 S2).
    Aber im Prinzip hat meyster Recht - es ist ein ziemlicher Aufwand für ca. 10..15% mehr Leistung...

8. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Hm... aber da gehen doch gar keine Athlon CPUs drauf, oder?

9. magiceye04

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page