1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

miniSD oder normale SD-Card-welche besser?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by balkoverona, Feb 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hallo,

hab da mal eine Anfrage, welche Art SD Card ist für den Pocket-PC besser? miniSD oder die normale SD?? gibt es da in der Arbeitsweise der Karten Unterschiede (Schnelligkeit bzw.Arbeitsweise) will mir für meinen Yakumo eine 2GB kaufen und möchte etwas gutes bzw. stabieles.. vom Preis her nehmen sich die miniSD und die normale SD nicht viel!:rolleyes:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die Mini-SD-Karten sind sehr viel kleiner. Es kommt also drauf an, was für einen Slot Du hast oder in Zukunft haben wirst.
    Wenn normaler SD-Slot, dann halt SD-Karte, wenn Du evtl. in der Zukunft auch Geräte kaufen wirst, die noch winziger als ein PDA sind und nur noch einen Mini-SD-Slot haben, dann gibt es auch Mini-SD-Karten mitsamt Adapter auf normalen SD-Slot.
    Ich vermute mal, Mini ist derzeit noch ein wenig teurer...

Also schau mal nach, welchen Slot Du hast.
    Wofür soll die Karte benutzt werden? Wie wichtig ist Dir Geschwindigkeit und Stromverbrauch (darin unterscheiden sich die Karten erheblich).

In der c't 23/06 war ein ziemlich ausführlicher Test von 164 Karten. Ich habe mir letztes Jahr eine 4GB-Karte von Transcend (150x) gekauft und bin zufrieden damit. Der Preis war damals allerdings noch 4x so hoch wie heute :heul:

Gruß, Andreas

3. balkoverona

balkoverona Kbyte

Okey,Danke! ich bräuchte sie für meinen PDA der noch den normalen SD-Slot hat, du bereits sagst, ist für mich die Schnelligkeit des Datenverkehrs schon wichtig da ich mein Naviprogramm darauf installieren möchte und von der Card dann im PDA mit dem Navi arbeite! Der Energieverbrauch spielt sicherlich auch eine Rolle, daß sehe ich aber nicht so verbissen, da der PDA/Navi dann eh im Auto am Zigarettenanzünder hängt! Werde mir doch eine miniSD zulegen, dachte nur das es durch den Adapter zu Geschwindigkeitsverlust kommt..

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Karten als 133x o.ä. ausgewiesen sind, dürfte die Lesegeschwindigkeit bei ca. 15...20MB/s liegen.
    Bei 65x entsprechend die Hälfte und eigentlich immer noch schnell genug.
    Nur wenn gar keine Angabe dasteht, wäre ich vorsichtig...

5. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hi,
    habe jetzt eine 2 GB mini SD High Speed von Transcend für 17,-€ einschl. Versand gekauft, denke mal die läuft ordentlich?!

MfG!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page