1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mir fehlen 256 MB ram

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Leaina, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leaina

Leaina ROM

hallo zusammen

da ich nicht wirklich der computer-crack bin, und mein problem nicht zu lösen weiss, möchte ich hier um hilfe bitten.

in meinem computer sind zwei riegel zu je 256 MB ram installiert, welche im bios und in everest angezeigt werden.

mein betriebssystem ist windows xp home mit servicepack 2.

CPU Typ Intel Pentium 4 530, 3000 MHz (15 x 200)

Arbeitsspeicher
    Gesamt 511 MB
    Belegt 415 MB
    Frei 96 MB
    Ausgenutzt 81 %

Auslagerungsdatei
    Gesamt 1248 MB
    Belegt 344 MB
    Frei 903 MB
    Ausgenutzt 28 %

Virtueller Speicher
    Gesamt 1760 MB
    Belegt 760 MB
    Frei 1000 MB
    Ausgenutzt 43 %

die systeminformationen zeigen mir jedoch folgendes an:

Gesamter realer Speicher 256.00 MB
    Verfügbarer realer Speicher 66.88 MB
    Kapazität: 256 MB

ich bin etwas verwirrt über diese unterschiedlichen angaben, und wie sie zustande kommen können. gleichzeit wird bei everest und im task manager immer eine ram-auslastung von über 350 mb angezeigt, ohne dass ich irgend etwas am computer arbeiten würde. spiele, die 512 mb ram beanspruchen, laufen nicht.

kann mir jemand aufgrund dieser angaben sagen, wieviel mb ram mein computer jetzt wirklich zur verfügung bzw. wie ich mein system optimieren kann?

vielen dank für die hilfe!

solltet ihr noch angaben brauchen, werde ich die gerne nachliefern.

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hi
    die Werte stimmen eigentlich relativ überein. Ob da nun 10MB mehr oder weniger sind ist egal aber das du soviel Speicher verbrauchst ohne was zu machen ist seltsam. Ist das gleich nach dem Start so oder erst wenn er eine Weile an ist? Wie viele Prozesse laufen im Task Manager? Kannst du mal schreiben was das für welche sind?

quiSHADgho

3. Leaina

Leaina ROM

die auslastung ist gleich nach dem start so hoch. ich habe keine ahnung, ob im hintergrund etwas diese ressourcen fressen könnte.

für mich ist es nicht so übereinstimmend, dass windows nur einen riegel der ram erkennt (also 256 mb), aber ansonsten überall beide riegel (also 512 mb) angegeben werden.

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Ja sorry hast ja 2x 256 drin war mir entglitten das is natürlich seltsam. Was sagt Everest denn unter SPeicherdetails? Vielleicht ham die Riegel unterschiedliche Taktraten.

5. Leaina

Leaina ROM

ich kopiere die beiden angaben mal hier rein. da ich, wie gesagt, nicht wirklich sehr vertraut mit der hardware bin, sagen mir die daten selber nicht wirklich viel:

Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Modulname Samsung M3 68L3223ETM-CCC
    Seriennummer 42088CE1h
    Herstellungsdatum Woche 23 / 2004
    Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
    @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

und

Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Modulname Samsung M3 68L3223ETM-CCC
    Seriennummer 420A8CE3h
    Herstellungsdatum Woche 23 / 2004
    Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
    @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

6. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Ok da is alles in Ordnung. Du hast oben geschrieben das du andere Angaben in der Systeminformation gefunden hast. Wo hast du die her? In der Systemsteuerung unter System steht bei mir nur 1GB.

7. Leaina

Leaina ROM

wenn man über "start" zu "hilfe und support" klickt, kann man dort die systeminformationen abrufen. da wird bei mir eben

Gesamter realer Speicher 256.00 MB

angezeigt.

ebenfalls, wenn ich auf "Computerinformationen - Allgemein" gehe. auch dort wird nur unter ram-kapazität 256 mb angezeigt.

8. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hast du die Speicherriegel mal rausgenommen? Is mir ma passiert hab PC sauber gemacht und Riegel rausgenommen und dann is der ganze Dreck der oben drauf lag reingefallen und dann ging nix mer. Kein Kontakt. Hast du eventuell einen anderen Speicherriegel den du mal reinstecken könntest?

9. Leaina

Leaina ROM

nein, einen passenden habe ich leider nicht. aber danke mal für den tipp. ich werde das mit dem reinigen mal versuchen.

10. Leaina

Leaina ROM

entschuldigung... pc hat geklemmt und ich habe versehentlich ein doppel-post abgeschickt.

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    hat Dein Mainboard evtl. onboard-Grafkik und zwackt sich 256MB vom Arbeitsspeicher ab? (Dies kann im BIOS geändert werden) Das könnte die verwirrende aussage erklären. Was für ein Board bzw. Grafikkarte hast Du?

Snake

12. Leaina

Leaina ROM

das mit der grafikkarte wollte ich überprüfen. ich kann im bios leider keine entsprechenden angaben finden.

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    teile uns doch bitte mal mit was für ein Motherboard verbaut ist, dann könnten wir Dir bestimmt noch ein Stück weiterhelfen. Am besten mal PC aufmachen und schauen was auf dem Board steht.

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page