1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mIRC Virus - Notfall CD?

Discussion in 'Sicherheit' started by chri1985, Aug 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chri1985

chri1985 Byte

Hallo,

ich habe mir den mIRC Virus eingefangen, das Programm startet beim Booten automatisch und installiert sich bei jedem Bootvorgang neu.
    AntiVir erkennt es gar nicht erst und avast kann es nicht löschen bzw. beheben.

Gibt es irgendwo eine vernünftige Notfall CD mit der ich das Problem beheben kann?
    Oder weiß jemand wie ich den Virus weg bekomme?
    Hab bei Google schon ein paar Tricks gefunden, funktionieren leider nicht...
    Formatieren kommt nicht in Frage.

2. Mihaelo

Mihaelo Byte

Also da AntiVir keinen Virus erkennt muss es sich wohl um das Chatprogramm mIRC handeln und wird von Avast als bedrohung dargestellt weil das Prog Sicherheitslücken aufweist. Benutze trillian anstatt mirc wenns dich nervt oder finde die installexe die sich ständig installiert und lösch diese...

3. chri1985

chri1985 Byte

das ist ein Virus/Tojaner/Malware (keine Ahnung was davon), als mIRC getarnt.
    Ich habe vorher gar nicht gewusst was mIRC ist, hab es auch nicht installiert.
    Das es ein Virus ist kann man nachlesen, wenn man bei google "mIRC deinstallieren" eintippt.

Kann mir jemand eine Notfall CD empfehlen oder mir sagen wie ich dieses mIRC wegbekomme?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. chri1985

chri1985 Byte

Im Anhang das Logfile.
    Die CD von Avira hat mir nicht geholfen.
    Habe mir noch die von computerbild und die "Ultimative boot CD" besorgt.
    Mal sehen ob die was bringen.

Attached Files:

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Code:
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [TabletWizard] %windir%\help\wizard.hta (User 'LOKALER DIENST') [COLOR="Red"][B]Was ist das für ein script ?	[/B][/COLOR]
    O4 - HKLM\..\Run: [UpdateShield] %windir%\System32\r2c\mIRC.exe
    O9 - Extra button: BitComet - {D18A0B52-D63C-4ed0-AFC6-C1E3DC1AF43A} - res://C:\Programme Nora\BitComet\tools\BitCometBHO_1.2.1.2.dll/206 (file missing)
    Der IE6 SP3 ist veraltet!
    Die obigen Einträge fixen
    > Was heißt fixen? (Anleitungen) Bitte genau befolgen!
    > http://virus-protect.org/hjtkurz.html
    > http://forum.hijackthis.de/showthread.php?p=213742
    > http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial-p2.html
    Nach dem fixen im abgesicherten Modus bei deaktivierter Systemwiederherstellung!,
    rebooten und erneut HJT-Log erstellen zur Gegenprobe.

8. chri1985

chri1985 Byte

Erstmal danke für eure Antworten.

Und wenn die beiden Versionen alt sind, wie soll das den Virus entfernen?
    mIRC habe ich schon über Hijackthis gefixt, bringt nichts.

9. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Schon klar, dass veraltete Programme keinen Virus entfernen, wie auch:eek:
    Du sollst Java und IE6 durch die jeweils neuesten Versionen (Java im Moment update 7 und IE durch IE 7) ersetzen. Alternativ zum IE wäre auch Firefox zu empfehlen.
    Die von Mike genannten Dinge müssen mit Hijackthis gefixt werden, wobei der PC im abgesicherten Modus gestartet werden muss.

10. chri1985

chri1985 Byte

Gut, werde ich machen, sobald der Virus weg ist.
    Vorher nicht.

Mit HijackThis funktioniert das nicht.
    mIRC kommt immer wieder.
    Auch wenn Avast die Viren löscht, kommen sie wieder.

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Vermutlich versteckt sich der Virus in einem der Systemwiederherstellungspunkte und taucht deshalb im wieder auf. Deaktiviere mal die Systemwiederherstellung wie nachfolgend beschrieben:

http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

Dadurch werden alle Systemwiederherstellungspunkte, und damit auch der Virus, gelöscht. Prüfe anschließend nochmal dein System mit Avast. Anschließend aktivierst du die Systemwiederherstellung wieder.

Gruß
    Nevok

12. gt5mac

gt5mac ROM

Verdammt, ich habe genau das gleiche Problem..

Jemand ne Lösung wie klappt,oder hats jemand hin bekommen?

13. -humi-

-humi- Joker

Wie wärs wenn du zukünftig einen eigenen Thread aufmachst, anstatt an einen fremden ranzuhängen...

Les dir die Arbeitsschritte mal durch und befolge die schon genannten Anweisungen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page