1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mischpult/Mirco Übertragung in den PC

Discussion in 'Audio' started by Beatbüchse, Jun 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe ein dynamisches Mikrophon (von Chester?) und ein Mischpult (Behringer Xenyx 502). Das Mikrophon ist per XLR ans Mischpult angeschlossen und vom Mischpult geh ich über den Inputzugang meiner Soundkarte in den PC.

Mein Problem dabei: Wenn ich über Teamspeak (hab die neuste version) beatboxen möchte (da braucht man ne gute Qualität)dann ist es oft übersteuert oder man hört die einzelnen Beats nicht richtig und kann sie nicht unterscheiden.

Am Mischpult und am Mikro kanns nicht liegen. Wenn ich nen Kopfhörer direkt ans Mischpult schließe und dann beatboxe und mich selber hör, dann klingt alles perfekt.

Mein Problem ist also wahrscheinlich der Zugang/die Übertragung in den PC. Jetzt weiß ich nicht ob das an der Soundkarte liegt oder an diversen Einstellungen.

Ich hab zwei Soundkarten:
    Eine Onbord:C-Media AC 97 Audio Device
    und eine dazu eingebaute: Sound Blaster Audigy von Creative
    Egal welche Soundkarte ich verwende. Beide erzielen nicht das gewünschte Ergebnis! Liegt es an Treibern bzw. Einstellungen?
    Was kann ich ausprobieren um den Sound im Teamspeak zu verbessern?

2. tka

tka Halbes Megabyte

Das Problem wird sein, dass Sounddaten, die im Teamspeak übertragen werden runtergerechnet werden müssen. Wenn du dich über die Monitore direkt hörst hast du ja das volle Signal. Also quasi "wav-Qualität".

Teamspeak unterstützt jedoch maximal 25.9kbit/s, also noch weit weniger als eine übliche mp3. Deswegen die geringe Qualität, das Übersteuern etc.

EDIT: Kannst ja mal prüfen ob du in Teanspeak schon die maximale Quali gewählt hast...

3. Nein, daran kann es nur zum Teil liegen. Denn wenn andere Leute Beatbox machen ist die Qualität besser, sogar wenn sie grade erst totale Anfänger sind. Die Übertragungsrate auf dem Server ist auf maximal gestellt. Die Einstellungen im TS selber sind auch richtig.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Selbst wenn ich nicht über TS gehe und mich so aufnahme (in Form einer Wave Datei), dann ist der sound auch anders als wenn ich mich über das Mischpult per Kopfhörer selber höre.

4. tka

tka Halbes Megabyte

Dann würde ich meine Bemühungen erstmal auf die Audigy beschränken. (die onboardSK ausschalten) Wie ist der Eingangspegel denn geregelt? (bei der SK) Evtl übersteurt es hier bereits? Wenn du einen Sequencer/Recorder verwendest, schalte mal einen Limiter ein und probiers dann. (Bzw. umgekeht: leises Signal und Kompressor). Wenn es dann immer noch kratzt, liegt es vielleicht es am Wandler der Soundkarte. Oder am LineOut des Mischpultes?

(ich geh davon aus, dass du beim Mischpult alle srichtig eingestellt hast!? nicht den Kopfhörerausgang an den LineIn angeschlossen oder so?? ;) )

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page