1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Missbrauch meiner Mail-Adresse: ich soll zahlen!

Discussion in 'Sicherheit' started by mutterkorn, Oct 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander,

habe heute eine unangenehme Sache erlebt. In meinen Mail-Account gingen mehrere Mails ein, von einer Firma. Angeblich habe ich mich dort angemeldet und habe die Bestätigungsmail erhalten und wurde aufgefordert meine Bankdaten per Link zu aktivieren (bevor jemand fragt: es ist eine bekannte, seriöse Firma). Das hat mich zunächst verwirrt, dachte mir aber "okay, hat wohl jemand meine Adresse dafür genommen, so ein Doofkopf".
    Dann kamen aber weitere Mails, in denen stand, dass ich was gegen Bezahlung heruntergeladen haben soll und mein Konto bei dem Dienst belastet wurde. Zuerst waren zwei Euro, später kam eine Mail mit Warenwert von über 20 Euro.
    Nun habe ich schon ziemlich Bammel bekommen, da nutzt jemand meine Mail-Adresse für seine Aktivitäten, die Geld kosten. Okay, wird momentan wenig nützen da meine Bankdaten ja nicht bekannt sind, soviel ich weiß, aber wie sieht das aus, kann mich die Firma dafür belangen? Ich habe mich ja weder angemeldet noch etwas gekauft, kann ich der Firma das so erklären oder stecke ich jetzt in Schwierigkeiten? Falls jemand über sowas Bescheid weiß, wäre ich sehr dankbar :)

2. -humi-

-humi- Joker

schicke ihnen eine AW MAIl in dem du wissen willst was genau du bestellt haben sollst.. und begib dich kurzerhand zu einem Anwalt...

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Kann jeder dranschreiben.

Vielleicht. Wahrscheinlicher ist, dass jemand ca. 75.000.000 Mails automatisch verschickt und hofft, dass auch nur 0,01 % Dumme unter den Empfängern sind.

Löschen, in Zukunft nicht mehr öffnen, Rechner sauberhalten und gegen unbefugte Benutzung sichern.
    Von mir wollen auch täglich Leute Geld, PINs und TANs. :grübel:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn jemand die Mail von einem anderen PC aus benutzt, verwendet er auch eine IP, über die man ihn ermitteln kann. Erst, wenn die IP auch mit deinem PC für die Zeit übereinstimmt, wirst du zahlen müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page