1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Misteriöses Problem mit Geforce GTS 250 Graka

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Matul, May 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matul

Matul ROM

Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und stehe nun vor einem sehr seltsamen Problem. Keiner kann mir richtig helfen .. ich finde nichts darüber im Netz und die Hersteller schieben mich alle weiter mit der Aussage .. "Ihnen ist nichts bekannt darüber"

Meine Hardware

Gigabyte MA770-UD3
    AMD64 AM2 X2 6000+
    2 GB RAM Corsair 6400
    HDD Seagate 320 GB 16 MB cache
    500 W Netzteil

... und mein Problemfall Gainward GTS250 512 MB

So nun zu meinem Problem.

Das obige System arbeitet unter Vollast einwandfei, stabil und zuverlässig (wurde bereits mit mehreren Programmen Games und Benchmark-Software auf Herz und Nieren getestet). zumindest solange ich einen CRT Monitor am analogen anschluss der Graka. anstecke.

Sobald ich jedoch den CRT über Adapter an den DVI Anschluss anstecke, bleibt der Monitor schwarz. Ganz zuschweigen davon, wenn zusätzlich zum funktionierenden CRT (an analogen Anschluss) ein weiterer CRT am DVI angeschlossen wird.

Mein Mainboard liefert mir ebenfalls einen nicht definierbaren Beep-Code.
    --> nicht definierbar ob der 2 Beep ein kurzer oder langer sein soll, da dieser so klingt als ob mittendrin die Energie ausgeht und der Beep unvollständig ist.<--

Sämtliche möglichen Beep-Codes wurden jedoch bereits überprüft und treffen nicht zu.

Ein BIOS-Update wurde ebenfalls bereits beim Mainboard, ohne Erfolg vorgenommen. Selbstverständlich wurden auch sämtliche Möglichkeiten in den BIOS Einstellungen bereits getestet (incl. Fail-Safe).

So... um jetzt noch komplett zu verwirren ... Die Graka wurde zum Händler zurückgebracht und dort auf einem anderen Board (AMD-System MSI Board) getestet. Das Ergebniss war das selbe .. seltsamer Beep-Code und kein Bild auf dem DVI anschluss. Eine andere Graka vom selben Typ und Hersteller ... das selbe Problem. Ok ... ein weiterer Versuch selber Typ der Graka ( GTS 250 Chip) anderer Hersteller (Palit) und wieder das selbe Problem. Dann wurde auch noch ein anderes Netzteil getestet, leider ohne Veränderung. Was auch einen Hardwaredefekt bzw eine Inkompatibilität meiner Bauteile ausschliesst.

Jetzt liegt die Vermutung nah, dass unter Umständen ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem AMD 770 Chipsatz und dem Graka Chip bestehen könnte, nur ist darüber nichts im Netz zu finden.

Kennt evtl jemand das Problem oder hat ... noch besser ... evtl eine Lösung dafür?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon mal im BIOS nicht benutzte Onboardkomponenten deaktiviert, wie LAN, Sound, Parallele und Serielle Schnittstellen, PS/2, IDE-Kanal?

3. Matul

Matul ROM

Jup. Wie bereits oben beschrieben ... alle möglichen und unmöglichen Einstellungen wurden ausprobiert. Abgesehen davon gibt es nicht viele ungenutzten Onboard Funktionen.

4. deoroller

Hast auch mal mit anderen DVI-I-VGA-Adaptern getestet?

5. Matul

Matul ROM

Aufmerksam meinen Post gelesen? ... Ich finde es wirklich nett, dass jemand versucht mir zu helfen ... nur die Antworten stehen bereits oben in meinem ersten Post.

Der Fehler ist nicht nur bei mir mit meinem Equipment aufgetreten sondern auch beim H&#228;ndler mit unterschiedlichen Grakas.. und unterschiedlichem Equipment. Somit fallen Einstellungsfehler und oder Hardwarefehler von meinen Bauteilen schon mal flach.

Trotz allem Danke f&#252;r die Bem&#252;hung den Fehler einzugrenzen.

BTW der Adapter funktioniert an meinem anderen Rechner einwandfrei. ;)

6. deoroller

Der Post ist ja auch lang. ;)
    Ich w&#252;rde mal eine Mail an den Gigabyte Support schicken.

7. Matul

Matul ROM

Jo ... mit denen hab ich bereits telefoniert.

Ich bin der erste der dem Support dieses Problem schildert. ... Toll nicht war?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page