1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit älterem Laptop mit rj 11 anschluss ins Internet..?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by marleek22, Nov 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marleek22

marleek22 ROM

Hallo,

Ich hab einen alten Laptop geschenkt bekommen, nur mit Stromkabel.
    Jetzt wollte ich wissen wie ich den ans Internet anschließen kann, über welches ich mit meinem PC schon gehe. Der PC geht über ein Netzwerkkabel und eine DSL-Verbindung. In den Laptop passt dieses Netzwerkkabelende nicht, mir wurde gesagt es ist eine RJ 11 Anschlusstelle am Laptop. Im Laptop ist aber eine LAN-Verbindung aktiv.
    Beide haben Windows XP.
    Ist es trotzdem möglich? ..ich hab null ahnung..:confused:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. marleek22

marleek22 ROM

Es ist ein HP Hewlett Packard, genauer weiss ich es leider nicht.
    Und ca. von 1995-99.
    Könnte man es denn ans Internet anschließen, ausser mit der Telefonleitung?

4. deoroller

Wenn er LAN hat, muss auch ein Anschluss für ein Netzwerkkabel da sein.
    Ist denn an dem Gehäuse kein Typenschild mit Modell-/Seriennummer zu finden?
    Damit kann man dann bei HP suchen http://www.hp.com/country/de/de/welcome.html

5. 1SOUTHPAW1

1SOUTHPAW1 Kbyte

Ist ein Schacht für PCMCIA Karten vorhanden? In dem Fall könntest du für ca. 25€ eine passende Karte erwerben, die dir die Möglichkeit gibt ein Netzwerkkabel mit RJ45 anzuschliessen.

Achtung es gibt schmale Modelle für die neue Sorte von Schacht. Passen bei dir nicht.

2 Beispiele:

• D-Link DFE-690TXD 10/100MBIT Cardbus Card

oder die

• 10/100 Mbps Ethernet Card von Vivanco

Hier die Beschreibung:
    PCC -> 10/100 Mbps Ethernet Card

This 10/100 Fast Ethernet Cardbus provides to connect notebook or PC to cable networks, respectively replaced defect or slowly network connections.

- For all networks compliant with the Ethernet (max. 10 Mbps) or Fast Ethernet (100 Mbps) standards
    - PC card compliant with the Cardbus standard
    - External adapter, fits every notebook with Cardbus (PC Card) slot
    - Auto-sensing DualSpeed 10 or 100 Mbps card
    - Full duplex (20/200/2000 Mbps)
    - STP connector can be connected/disconnected while network is online

System requirements:

- Computer with 32 bit Cardbus / PCMCIA Typ II slot
    - Microsoft® Windows® 95, Novell, Linux and later

6. marleek22

marleek22 ROM

Es ist ein HP Omnibook X2!
    Was genau finde ich dann nötiges auf der homepage von hp?
    Ja, es hat zwei Schächte für pcmcia karten..
    Und wie verbindet man dann das RJ-45 Kabel mit der Karte im Laptop?
    Was muss ich dazu noch installieren?
    danke schonmal.

7. marleek22

marleek22 ROM

Es ist ein HP Omnibook X2!
    Was genau kann ich auf der homepage von HP denn finden?

Ja, es hat 2 Schächte für pcmcia Karten..
    Wie kann ich denn das RJ-45 Kabel mit der Karte im Laptop verbinden?
    Was muss ich dazu noch genau installieren?
    Danke schonmal.

8. deoroller

9. 1SOUTHPAW1

1SOUTHPAW1 Kbyte

Stecker vom Kabelende in die Buchse auf der Karte. Das ist ja der Sinn der Karte und da gibt es nur ein Weg. Es ist keine Bastelei nötig.

Was du sicherlich auch noch brauchst ist die PCMCIA Karte in Windows zu konfigurieren. Windows wird ja hoffentlich die Karte beim reinstecken erkennen aber wird vielleicht die eine oder andere Frage noch stellen.

10. marleek22

marleek22 ROM

hört sich ja gar nicht so schwer an.
    das heisst dann, wenn alles klappt mit dem konfigurieren, dass ich mit dem laptop also meine dsl flatrate vom anderen pc nutzen kann??

und wo genau kommt das rj 45 ende am pc rein?

11. marleek22

marleek22 ROM

ach und was für fragen könnte dann windows noch stellen? ist das für einen kompletten laien zu beanworten?:o

12. 1SOUTHPAW1

1SOUTHPAW1 Kbyte

RJ45: eine Seite vom Kabel in die Laptop Karte, das andere Ende am Router genau wie bei deinem Desktop Rechner.

Windows Fragen: Alles möglich. Microsoft ist ja so unberechenbar. Kann zB ein original Win XP CD haben wollen um ein Treiber zu suchen, etc. Nur Mut und einfach probieren! Ich gehe davon aus dass die Karte automatisch erkannt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page