1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Asus WiFi Home Edition Karte Heimnetzwerk einrichten?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by gragry, Feb 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gragry

gragry Byte

Hallo zusammen,

ich habe eine WiFi Karte von Asus in meinem PC und nutze auch die Asus Software die bei der Karte bei ist. In einem anderen PC habe ich nun ein WLAN Stick angeschlossen und nutze somit die Internetverbindung per WLAN des Hauptrechners. Das Einrichten hat auch super geklappt.

Nun wollte ich einen Drucker im WLAN Netzwerk freigeben. Evtl. auch noch ein paar Ordner. Ich habe nun schon soviel ausprobiert, aber bekomme es einfach nicht ans laufen. Vielleicht könnte es mir hier jemand erklären, wie ich genau vorgehen muss? Im Handbuch der WiFi Karte blicke ich absolut nicht durch. Da steht irgendetwas von Network-Bridge, die ich zufügen muss. Klappt aber leider nicht. :-(

Ach so, auf beiden PCs ist Windows XP installiert. Der Hauptrechner wählt sich ganz normal per DSL Modem ein. Ohne Router!

Last edited: Feb 11, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. gragry

gragry Byte

Mit der Erklärung komme ich leider garnicht klar. Unter Systemsteuerung habe ich nur Netzwerkverbindungen und nicht Netzwerk wie es in der Beschreibung steht.

Muss ich nicht manuell ein ein Netzwerk aufbauen. Unter Netzwerkinstallation Assistent? Und das jeweils am Hauptrechner und an dem anderen dann auch?

4. gragry

gragry Byte

Ich habe jetzt bei meiner DFÜ-Verbindung unter Netzwerk einen Harken bei Druckerfreigabe und einen bei Client für Microsoft Netzwerke gemacht. Hat leider aber auch nichts gebracht.

Wenn ich unter Netzwerkumgebung den andern PC suche, finde ich den Namen auch! Allerdings habe ich keine Berechtigung draufzukommen. Ich habe auch schon bei beiden PCs den Installationsassistenten für ein Heimnetzwerk ausgeführt und dort verschiedenes angeklickt. Hat auch leider alles nichts gebracht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich machen kann? Bei der Wifi Software kann ich irgendwas mit Network Bridge einstellen. Oder hat das damit garnichts zu tun?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gewöhnlich gibt man etwas fürs LAN frei. Bei einer Breitbandverbindung hat man eine Verbindung mit dem Einwählserver des Providers und über den ins Internet.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hier dürfte wohl das Hauptproblem liegen.
    Versuche doch mal dür den WiFi-Adapter die blanken Treiber zu installieren, ohne das diese ASUS-Verwaltungssoftware mit drauf kommt.
    Dann kannst du CIS vom Modem auf den WiFI-Adapter einrichten.

7. gragry

gragry Byte

Ok, schmeiße die Wifi Software mal runter und versuche es über WinXP einzurichten! Die Treiber der Karte kann ich aber doch weiterhin nutzen oder? Mal schauen ob ich das erstmal jetzt hinbekomme!

8. gragry

gragry Byte

Ich bin echt zu dusselig ein Drahtloses Netzwerk unter Windows XP einzurichten. Die Drahtlose Netzwerkverbindung habe ich nun zwar unten in der Leiste, aber weiß jetzt garnicht wie ich weiter vorgehen muss.
    Ich denke unter Systemsteuerung die Drahtlosnetzwerkinstallation anklicken. Dann auf neues Drahtlosnetzwerk einrichten. Netzwerkschlüssel manuell eingeben -> Netzwerk manuell einrichten -> Netzwerkeinstellungen drucken -> fertig stellen. Und danach weiß ich nicht weiter. Die Verbindung ist dann immer noch inaktiv mit einem "X" :-(

9. gragry

gragry Byte

Nach ein paar Stunden habe ich es jetzt echt geschaft die Internetverbindung ohne Asus Software einzurichten. Allerdings stehe ich jetzt immer noch vor dem Problem der Ordner und Druckerfreigabe. Ich finde jeweils den andern PC im Netzwerk, aber habe keine Zugriffsrechte. Da komme ich bestimmt ohne Hilfe vor Ort garnicht weiter?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um welche Versionen von XP handelt es sich denn?
    Hast du auf beiden Computern den Assistenten für die Netzwerkinstallation ausgeführt und dabei die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
    Wurden in den Firewalls die Netzwerkdienste freigegeben?

11. gragry

gragry Byte

auf beiden PCs ist Windows XP Pro installiert. Habe auch auf beiden PC den Assistenten für die Netzwerkinstallalation ausgeführt. Und auch die Druckerfreigabe aktiviert. Ich habe die Windows Firwall zum Testen schon deaktiviert!

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann musst du in den Freigaben und unter Sicherheit noch die Benutzerrechte regeln.

13. gragry

gragry Byte

Ich kann mich ja auch erstmal drauf beziehen, dass der Drucker im Netzwerk läuft. Dort sind die Berechtigungen schon standardmäßig auf Jeder eingestellt. Irgendwie muss das doch dann an was anderem liegen. Selbst kann ich mich bei jedem Rechner finden und hab dann auch Zugriff auf den Drucker und andere Ordner!

Last edited: Feb 12, 2011
  14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie sind denn die Benutzerrechte eingerichtet?
    Wenn du es richtig machen willst, muss auf dem Ziel-Computer der gleiche Benutzer (mit Kennwort!) ein Konto haben, wie er auf dem "rufenden" Computer angemeldet ist. Diesem Benutzer sind dann in der Freigabe und den NTFS-Rechten die Nutzungsrechte zu geben.

15. gragry

gragry Byte

Jetzt habe ich schon wieder ein neues Problem :-(

Mein PC ist abgestürzt und jetzt werden alle USB Geräte als Unbekannt erkann. Habe schon alles ausm GM gelöscht, auch alte Einträge die man normal nicht sieht. Aber nur die USB Mouse wird noch erkannt sonst einfach garnichts mehr. Meine USB Tastatur, Webcam, externe Festplatte wird steht alles als unbekanntes Geräte im GM. Wie kann denn sowas schon wieder passieren :-( ...jetzt muss ich bestimmt Windows auch noch neu aufspielen! :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page