1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mit Bootloader von Win2k Suse 10 starten?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by DasExperiment, Dec 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Salve Leute,

zur Vorwarnung, bin absoluter Linux Neuling, kann also sein daß ich hanebüchenenen Blödsinn schreibe.

Ziel ist es den Bootloader von Win2000 zu nutzen um Suse Linux 10 zu starten.

Ich habe auf hda1 Win2000 installiert.

hdb1 ist eine 5GB große Fat 32 Partition.
    Im unpartitionierten Bereich habe ich eine Swap Partition hdb2 (1GB mit glaub ich ext3) und eine Root/Boot Partition hdb3 (15GB reiserfs)erstellt.

Grub habe ich in die Root Partition installiert.

Ich habe hdb1 gemountet und mit dd if=/dev/hdb3 of=boot.lin bs=512 count=1 (hoffentlich) den Bootsektor auf die Fat32 Partition geschrieben.

Danach Win2000 gestartet und die boot.lin auf c:\ kopiert. In die boot.ini habe ich c:\boot.lin="SuseLinux" eingetragen.