1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mit Excel Bestätigen um Daten zu exportieren

Discussion in 'Office-Programme' started by plutokrat, Apr 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. plutokrat

plutokrat Byte

moin,

mal ne frage, ich habe in excel eine tabelle erstellt in der man bestimmte werte einträgt. wenn alle werte so stimmen hätte ich gerne darunter oder daneben eine art "enter" button womit die excel-zeile kopiert wird in tabelle 2 (also auf der nächsten seite in excel). mit jedem weiteren "enter" soll excel den nächsten wert darunter anordnen usw.

also die tabelle 1 soll für die reine auswahl sein und in tabelle 2 soll alles formschön da stehen zum ausdrucken.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

So ganz habe ich noch nicht verstanden, was du willst.

Auf jedn Fall muss dazu ein Makro erstellt werden.
    Wenn du noch keines erstellt hast, ist es am einfachsten, wenn du erst mal eines aufzeichnest. Hinterher musst du dann noch ein paar Details im Code ändern, zum Beispiel "Zeile 20" durch "aktuelle Zeile" ersetzen. (Der Code verwendet allerdings englische Schlüsselwörter)

Das Makro kannst du dann einer Tastenkombination, einem Symbol in der Symbolleiste oder einem Button in der Tabelle (Ansicht - Symbolleisten - Steuerelement-Toolbox) zuordnen.

Welches Excel hast du eigentlich?

3. plutokrat

plutokrat Byte

excel 2003

ganz banale sache: kollegen und ich bestellen regelmäßig döner, manchmal sind wir nur 5 leute manchmal 20. jeder will ne andere soße, mal nen großen, mal nen kleinen döner, mal hähnchen etc. manchmal will einer aber pizza usw.

auf seite 1 gibt es z.b. 2 tabellen mit drop-downmenü zum auswählen.
    tabelle 1 döner, tabelle 2 pizza.

so person 1 will nen döner mit allem drum und dran. ich wähle aus --> mach "enter" sofort wird der tabellenbereich quasie kopiert und in eine 2. tabelle auf seite 2 kopiert. der nächste kommt, will ne pizza, ich wähle aus und "enter" wird der tabelleninhalt auf seite 2 kopiert direkt unter die dönerbestellung usw. bis alle was haben. das kann ich dan ausdrucken und demjenigen der die döner bestellt bzw. abholt in die hand drücken

wäre natürlich spizze wenn excel das kann, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mit VBA geht alles, ist nur die Frage wie viel Zeit man in die Umsetzung investieren will.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Das Beste mit Excel wäre eine VBA-Form. Aber das ist nicht in einer Stunde getan.

Ich würde es aber mit Access machen. Hast du Access?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page