1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Firefox hohe CPU last

Discussion in 'Browser' started by bhund, Jun 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bhund

bhund Byte

:aua:

Hallo Ihr Lieben.

Firefox hat ja ohne zweifel sehr viel zu bieten. ABER...

Ist Euch schon mal aufgefallen das dieser Browser die CPU stark belastet obwohl eigendlich nichts zu tun ist. :comprob:

Im Vergleich: IE/Opera 3% CPU Last (Centrino bei 600 MHz):)
    Firefox 30% CPU Last(Centrino bei 1,4 GHz):confused:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Da ist etwas defekt bei dir, eine hohe CPU kann man dem FireFox nicht nachsagen. Hoher Speicherverbrauch ja (schlechtes Speichmanagment). Eventuell ist dein rechner infiziert (Viren) oder eine unverträgliche Extension installiert. Starte den Browser im "Safe-Mode" und schaue ob es besser wird !

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Bei mir liegt die Last zwischen 0 und 50% meistens aber weit unter 10%.
    Vielleicht wird bei dir die hohe Belastung ja durch eine Erweiterung, die nicht vernünftig funktioniert, hervorgerufen.

Mfg

4. harrypotter1234

harrypotter1234 Halbes Megabyte

bei mir verbraucht der firefox beim nix tun 0 und beim surfen 2-10% genau so wie bei downloads

5. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Ich bin mir nach Lesen des Beitrages nicht wirklich sicher, ob Du ein Problem hast und eine Lösung anstrebst oder vllt. nur Meinungen sammeln willst:) . Ich gehe mal von Ersterem aus.

Bei dieser CPU - Auslastung solltest Du ggf. Dein System und vllt. speziell die Treiber für Deine HW prüfen. Oftmals können GraKa - Treiber ursächlich sein.

Auch könntest Du Dich mit den so genannten optimierten Firefox - Versionen beschäftigen.

Ev. Nachlesen:
    KB: Reducing Memory Usage
    Deutsche optimierte Builds

6. Hallo ihr,
    selbes Problem:
    Auf manchen Seiten habe ich ne hohe CPU Last. Auf PcWelt.de sind es z.B. 1,5%. Auf "bösen" Seiten sind es um die 40%. Ist das ein Hinweis auf eine Art von Viren, Spyware etc.? Habe NOD32 und checke meinen ganzen Rechner 2 mal am Tag, Firewall von ZoneLabs hat auch noch keine Warnung ersten Ranges gemeldet,
    also kann mir einer sagen was da los ist?

7. bhund

bhund Byte

Danke für die zahlreichen Antworten! :bussi:

Ich werde mal bei den Erweiterungen nachschauen ob es besser wird wenn ich Sie abschalte. (Und nach und nach wieder anschalte)

Werde später berichten...:) :rolleyes:

8. Hallo ihr,
    selbes Problem:
    Auf manchen Seiten habe ich ne hohe CPU Last. Auf PcWelt.de sind es z.B. 1,5%. Auf "bösen" Seiten sind es um die 40%. Ist das ein Hinweis auf eine Art von Viren, Spyware etc.? Habe NOD32 und checke meinen ganzen Rechner 2 mal am Tag, Firewall von ZoneLabs hat auch noch keine Warnung ersten Ranges gemeldet,
    also kann mir einer sagen was da los ist?

9. bhund

bhund Byte

So Problem ist beseitigt:

Habe versucht die Erweiterungen zu entfernen aber irgendwie lag es nicht daran...

dann habe die bookmarks gesichert und alles gelöscht was nach FireFox aussah...

Neue PCWelt rein und installiert...

Firefox jetzt nur noch bei 3% CPU Last bei 600 MHz (Centrino 1,4 GHz)

Jetzt kann ich wieder Strom sparen...:haare:

Danke an alle noch mal...:bussi:

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da kommen wir der Sache schon näher > meistens ist die Ursache ein JavaScript (gelegentlich auch Flash). Wenn die Scripts mit "Endlosschleifen" per Timeout o.ä. (z.B. Uhren, mitscrollende Menüs...) arbeiten, sorgt das für eine Auslastung der CPU. Das tritt aber meines Wissens in allen Browsern auf, da das ein Problem der Definition des Timeouts in Javascript selbst ist > ist damit auch unabhängig von der Geschwindigkeit des Rechners > er macht dann einfach das "Nichts" schneller.

11. Danke ! ! ! @ kalweit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page